Köderfische -  Was sind eure besten Köderfische für Aal?

Meine letzten Aale fing ich auf Tauwurm, allerdings waren es Spitzkopfaale. In Gewässern wo der Breitkopfaal vorkommt angle ich mit kleinen Köfis, nicht größer als 8cm.

Schöne Grüße von der Oder

jensemann
 
Es kommt auch immer auf die Jahreszeit an, wie und was die Aale an Köder bevorzugen. Ich hatte mal ende März, letzten Jahres eine ca. 90er Schlange kurz vorm landen verloren. :-( Und das ende März, wohl gesagt, wo es ca. nur 4 Grad war in der Nacht. Also was sagt uns das ( Geht nicht ! Gibts nicht ) Und diesen Burschen habe ich auf nen Tauwurmstück,zwei Mistwürmer an den Haken bekommen. Im Frühjahr fische ich mit kleine Stücke, das der Stoffwechsel nach der Winterruhe erst beim Aal in die gänge komm muss. In der Laichzeit der Weißfische, soll man es auch mal mit Krabbenfleisch versuchen. Egal ob in diesen Gewässer welche drin sind. Habe ich letzten Jahres in der Blinker Ausgabe gelesen. Da würden die Schlangen voll drauf abgehen. Ich werds dieses Jahr versuchen. Also ich fische immer bis ca. ende Juni mit kleinen Ködern, Tauwurm,Mistwurm,Bienenmaden,Leber, und ab Juli mit ca. 4-5cm Plötzen usw. und das bis in den Spätherbst hinein. Den im Herbst stellen die Breitköpfe meist gezielt noch mal den Weisfischen nach. Sie bevorzugen noch mal nen fetten Happen, als nen Wurm :-)

Hier mal nen Link ! Ist sehr wissenswert !

http://www.hobby-angeln.com/tippsundtricks_aalmonate.php


Aber zusagen hat das auch nix ! Köder,Beißzeit,Südwestwind, usw. ist in jeden Gewässer anders um erfolgreich zu sein. Zumindest ist das hier in meinen Gewässern total unterschiedlich. Einfach dann losziehen, wenn man Zeit,Lust und nen gutes Gefühl hat was fangen zu können. Ich weiß zumindest wenn ich gehen kann, oder es seinen lasse :-)

MfG Aalfuchs
 
Zurück
Oben