Köderfische -  Was sind eure besten Köderfische für Aal?

Angelfan...

Petrijünger
hi was sind eure besten Köderfische in stehenden Gewässern für Aal? habe gehört das Barsch nicht so gut ist wegen den Stacheln auf dem Rücken aber ob das Anglerlatein ist oder nicht weiß ich nicht...
 
...ist es ;)

Und selbst wenn, Barsch töten und mit der Schere abschneiden.


Aale können eines besonders gut, riechen- alles andere eher nicht. Daher denkt der Aal auch nicht groß nach sondern beisst auch auf Fischköpfe o.ä..


Grüße
 
Generell sind m.e. die besten Köderfische: Döbel und Barsch, in der Masse reicht schon ein Fischfetzen davon:) Mit einem Köfi in Fetzen geschnitten gehe ich oft tagelang fischen^^
 
Das mit den Stacheln vom Barsch ist Schwachsinn. Mit kleinen Barschen fange ich richtig gut Aale. Darauf beißen sie bei mir wesentlich besser als auf kleine Rotaugen. Besser am Haken halten tut er auch.
 
Nö, Schwachsinn nicht, eher eine Option.
Wieso etwas als Schwachsinn bezeichnen nur weil man selber nicht davon überzeugt ist ?
 
Meine Top-Köfis sind Ukelei (Lauben), da sie auch schön schlank sind. Danach kämen kleine Rotaugen, max. 12cm lang oder Rotfedern. Mit Barschen hatte auch ich keine guten Erfahrungen, aber manche fangen auch damit.
 
Lauben sind meine erste Wahl, egal auf was für Räuber es geht.Kleine Döbel und Rotaugen nehme ich aber auch, wenn ich sie erwische:)
 
immer noch der gute alte Wurm ich finde aber vom Kompost gehen besser wie Kanada Wurm ich ziehe oft 5-6 stück auf's vorfach bis zum Haken und einen auf'm haken da must aber beim auswerfen aufpassen sonst fliegen dir sie alle von der leine.
und kleine Köfi's gehen auch gut;)
 
Nö, Schwachsinn nicht, eher eine Option.
Wieso etwas als Schwachsinn bezeichnen nur weil man selber nicht davon überzeugt ist ?

Das hat nichts mit Überzeugung zu tun, sondern mit der Lebensweise und Nahrungsaufnahme des Aals. Dieser stört sich keineswegs an den Stacheln, da er ihn mit dem Kopf voran schluckt, wodurch die Stacheln anliegen und ihn nicht stören.
 
Das hat nichts mit Überzeugung zu tun, sondern mit der Lebensweise und Nahrungsaufnahme des Aals. Dieser stört sich keineswegs an den Stacheln, da er ihn mit dem Kopf voran schluckt, wodurch die Stacheln anliegen und ihn nicht stören.

Ja, und jeder Barsch lässt sich einfach kopfüber schlucken :)
*Störfan Fischlebenserfahrungscam online geschaltet an*
Die meisten Bisse dürften wohl bei jedem Jäger von hinten oder der Seite kommen um die Beute zu erlegen und erst danach wird das Opfer gedreht um es von vorne zu verknuspern.
Das man einem Aal unterstellen kann das er nicht doof ist und den Barsch von vorne schluckt dürfte schon klar sein, aber beim angeln mit kleinen Köfis und in diesem Fall Barschen, kann das abtrennen der Flossen einen schnelleren und zügigeren Biss provozieren.
 
also von 10 Aalen die ich fange sind im Schnitt der Dinge 8 davon auf Wurm gegangen ... und nur 2 auf Köderfisch.

ich habe immer Nachts zwei Ruten im Wasser, eine mit Wurm und eine mit Köderfisch (welcher ist eigentlich egal, bis max 10-12cm). Ich nehme aber meistens nur einen halben Köderfisch bzw schneide (wenn er kleiner ist) den Kopf oder Schwanz ab ... dann kommt mehr Geschmack ins Wasser ... ;)

wie gesagt ... die meisten Aale gehen bei mir auf Wurm !!! ... und die lasse ich auch nicht im Stück ... wegen dem Geschmack ... :)
 
also von 10 Aalen die ich fange sind im Schnitt der Dinge 8 davon auf Wurm gegangen ... und nur 2 auf Köderfisch.

ich habe immer Nachts zwei Ruten im Wasser, eine mit Wurm und eine mit Köderfisch (welcher ist eigentlich egal, bis max 10-12cm). Ich nehme aber meistens nur einen halben Köderfisch bzw schneide (wenn er kleiner ist) den Kopf oder Schwanz ab ... dann kommt mehr Geschmack ins Wasser ... ;)

wie gesagt ... die meisten Aale gehen bei mir auf Wurm !!! ... und die lasse ich auch nicht im Stück ... wegen dem Geschmack ... :)

Das muss ich ja auch noch loswerden :)

Auf Aal zu 70 % Rotaugen Köfis und den Rest auf Barschfetzen/beschnittene Kleinbarsche.
 
Ich denke der beste Köderfisch ist immer der Fisch der die Hauptnahrung im jeweiligen Gewässer ist.An der Talsperre Malter z.B. ist ein fingerlanger Barsch unschlagbar.In der Elbe wiederum habe ich mit Ukelei mehr Erfolg.
PS. Bitte schneidet den Barschen nicht die Rückenflosse ab,das ist Quatsch.Die Aale und Zander stören sich nicht dran,ich meine die führen ja auch keine Schere oder Messer mit sich.........:tocktock:
 
Quatsch ist es nicht, die verleiten ebend zu schnelleren Bissen ( eigene Erfahrung )
Wenn die Stacheln noch dran sind geht es mit einem Zwischenstop, ohne geht es meistens in einem Zug ab )
Sind aber nun nur Kanalerfahrungen die ich hier wiedergebe.
Das die Köfis aus dem eigentlichen Habitat kommen sollten sehe ich auch so.
 
Moin Moin,

überwiegend angle ich auf Mistmaden und Tauwürmer. Aber keine gekauften, sondern selber gesammelt. Ich will die gekauften nicht schlecht machen, aber bessere Erfolge hab ich mit meinen selbst gesuchten Würmern.
Nehme aber auch öfters mal kleine Köfi. Aber wenn, dann nur Ukelei. Habe schon einige schöne Aale damit gezogen.
Aber jeder sollte selber ausprobieren, was für "seine" Gewässer am fängigsten ist.

Viel Erfolg!!!
 
Zurück
Oben