Zander -  Zander-Ansitz bei miesem Wetter ?

Stachelritter_Chris

Zander - Jäger
Hi Leute !

Ich bin auf der Suche nach Verbesserungen und Problemlösung zum gestrigen Ansitzangeln... Nun zur Sache:

Ich war gestern mit `m Onkel wieder mal Ansitzangeln, es war schon die ganze Woche geplant und wir sind nicht so super flexibel mit den Zeiten, so dass wir trotz mist Wetter alles versuchen wollten.

Gestern war es aber leider so, dass wir, ausser die aktiv gefangenen KöFis zu beginn ab 10 Uhr abends bis zum Ende des Ansitzes keinerlei Bewegung auf dem Wasser hatten, respektive auch kein Biß, Zupfer oder sonst was auf unseren KöFi.

Nunja, kann ja mal vorkommen, obwohl wir an dieser Gegebenheit ja auch schon Fängig waren, bzw mindestens Bisse hatten.

Dennoch meine Frage:

Ist das Angeln auf Zander mit KöFi am Grund mit solch einem miesen Wetter wie gestern ( wechselhaft, meist regnerisch und kalt) generell wenig Erfolgsversprechend? Am meisten ist uns die Starke Strömung aufgefallen, es war schier unmöglich den Köder genau am richtigen Platz zu präsentieren. Oft heisst es doch, dass man gerade zu solch einem Wetter fangen kann...
Zur info: Unser Moselabschnitt ist im normalfall recht Strömungsarm. Wir hatten nicht an beliebten Brückenpfeilern geangelt, sondern im Freiwasser, dort aber Ufernah.

Ich wäre froh , eure Meinung und Erfahrung zum Ansitzangeln auf Zander unter oben genannten Bedingungen zu lesen.
 
Hey Walter :)

Danke für den Link, der ist wahrhaftig Hilfreich. Ich hatte wie gesagt eine ganze Woche auf diesen Samstag gewartet, da will man es nicht unversucht lassen, aber naja,... Schön war es dennoch ;)

Wenn ich in Zukunft nochmal so ein Wetter / Wasserstand mißachte, sollte ich es dann eher im tifen Wasser versuchen, sprich in der Fahrrinne? oder ist bei solch einem Wetter / Wasserstand der direkte Uferbereich interessant ?
 
Hallo Chris,

keine praktischen Erfahrungen mit der Mosel bei hohen Wasserständen, aber hier am Rhein gilt das gleiche was Pikehunter anführte. Je höher der Wasserstand desto schwieriger. Außer Grundeln, die gehen immer, und ein paar kleinen Rotaugen ging die letzten beiden Ansitze nichts.
Warten oder Gewässer wechseln...

Gruß Fairbanks
 
Hallo,

was du beachten solltest ist der Luftdruck, wenn dieser fallend ist sind Fangerfolge sehr gering. Achte drauf das du steigenden oder Gleichbleibenden Luftdruck hast. Der Luftdruck schlägt den Fischen auf Gemüt wodurch sie sehr träge bzw. beissfaul werden.
 
Such dir in der Mosel bei erhötem Wasserstand Tiefe Ruhige Stellen und dann wenns geht Ufernah,mit Ufernah meine ich 5-10 m.
Da die Mosel sehr Kurvenreich ist wirst du auch die passende Innenkurve finden wo du
Kehrwasser findest!
 
Hallo Leute:)

ich bin der besagte " Onkel " von Chris :eek: jetzt wo ich das hier so von lese wird mir einiges klar ,überleg mal Chris wo saßen Wir beide bei dem letzten Ansitz ? Ja ... genau auf der Aussenseite der Kurve also quasi mitten in der Strömung ,hätten uns eigendlich nur auf die andere Moselseite setzen müßen wo evtl noch ein wenig Kehrwasser ist .
Danke für den Tip PIKEHUNTER007:klatsch


Such dir in der Mosel bei erhötem Wasserstand Tiefe Ruhige Stellen und dann wenns geht Ufernah,mit Ufernah meine ich 5-10 m.
Da die Mosel sehr Kurvenreich ist wirst du auch die passende Innenkurve finden wo du
Kehrwasser findest!


Gruß Peter
 
Ja stimmt der Platz war an diesm tag echt falsch gewählt :wein

Man ist so verwühnt von dort, denn die Weißfische beißen dort gut, und die letzten Ansitze gabs ja auch Bisse und auch ein Fang...

Nunja, sollten wir nochmal losziehen , und das Wetter hat keine riesen besserung gemacht werden wir neu suchen...
 
Bei so unbeständigem Wetter und erhöhtem Wasserstand, würde ich bei der Innenkurve bleiben...da bei Hochwasser das Wasser zu sehr auf die Außenkurve drückt und der Fisch so mehr gegen die Strömung ankämpfen muss, zieht er meines Wissens dann eher zur innenkurve wo er kräfte sparen kann und dort eine Kehrströmung herrscht...
bei niedrigem Wasserstand und wärmeren tagen, stehe ich dann wieder an der außenkurve da dort der sauerstoffgehalt besser ist und die zander und hechte sich dann eher dort aufhalten....

Petri
barbus99
 
Zurück
Oben