Allgemein -  Reicht mein Gerät für Elb-Waller?

JP Live4Pikes

Stachelträger-Fan
Hi,
Ich möchte in Zukunft auf Waller angeln, und dachte mir, dafür könnte ich zu Anfang meine Norge-Kombo verwenden:
PENN Slammer Liveliner 760
Daiwa 8 Braid 0,35m 40kg
Balzer North Boat Inliner 2,15m 30lbs.

reicht das fürs erste?

Das die Rute zum ansitzen zu kurz sein könnte, habe ich mir schon gedacht.

Deswegen hätte ich auch gerne Tackle Tipps. Einzelne Geräte sollten die 100€ nicht überschreiten.
Gesucht habe ich bereits, und es wird oft die Rhino DF Bigfish empfohlen.

Aber reicht die Schnur?? Und wie dick sollte das Vorfach sein? 1mm 1,2mm...
Und wie lang? 1,2m habe ich mal gehört.

Vielen Dank im Vorraus.
JP
 
Servus,
die Rhino ist ne gute Rute und hat sich schon tausendfach bewehrt. In E-bay ab 70 euro zu bekommen. Preis-Leistung 1a. Fisch das 2010er Modell selber.
Rolle passt eig. auch. Würd noch ne andere Schnur draufmachen. (z.B Leitner Super Cat 0.50, Climax Catfish Strong 0.60.)
Wegen der Vorfachlänge, welche Montage willst du fischen?
1mm. Vorfach reicht locker. Ich selbst fisch das Leitner 0.75mm. und hatte noch keine Probleme damit.
 
ich wollte nen Köfi anbieten. Ob mit U-Pose oder am Grund weiß ich noch nicht.
je nachdem, was besser aufden Spot passt. die Schnur ist also zu dünn?
ich würde die DF in 2,85m und 300g WG nehmen, ich finde sie für 80€
 
die Schnur ist also zu dünn?

Auch wenn die Schnur an sich gut ist, würde ich sie nicht fürs Wallerangeln verwenden. Gerade weil du am Ufer sitzt und wahrscheinlich kein Boot zum Drillen hast.
Mit einer solchen Schnur kannst du einfach zuwenig Druck aufbauen. Der Drill zieht sich dann unnötig in die Länge und die Gefahr eines Verlustes ist ja während des Drills immer gegeben. Wenn ein wirklich großer Kollege beisst und losmarschiert, ist er ruckzuck an der nächsten Buhne und dann geht der Ärger schon los....
 
Daiwa 8 Braid 0,35m 40kg

Mit einer solchen Schnur kannst du einfach zuwenig Druck aufbauen..

diese ca. 40kg braucht kein normaler Mensch zum Druck aufbauen.Schaffen wahrscheinlich auch die wenigsten.Sind ja fast ein Zentner.

Hier geht es um die Abriebfestigkeit welche bei Geflecht ja bekanntlich schlecht ist.


Gruß Jörg
 
Also sollte ich eine dickere Schnur nehmen:)

Was ist eigentlich erfolgreicher: Spinnfischen oder Ansitzen auf Wels??
Weil Spinnen mir mehr liegt.....
 
Dann würd ich lieber die Spinnrute schwingen, wenn dir das mehr liegt.
Eine der geilsten methoden auf Wels zu angeln.
Erfolgreich ist beides, beim Spinnen bist du halt flexibler und kannst dich auf die jeweilige situation am Wasser einstellen ohne viel Tackle mit zu schleppen.

Wenn du die standplätze der waller weist und die sache nicht nur halbherzig durchziehst wirst du erfolg haben.
 
Eins sollte man nicht außer acht lassen....

Die Kombo ist sicherlich gut, keine Frage, aber du hast dann fast 1KG permanent in der Hand.

Wenn ich das mit meiner "einfachen" Spinnkombo vergleiche, fast mehr als das doppelte. Und wenn man mal ein paar Stunden die Ruten geworfen hat, merkt man das dann schon.

Die Rute ist echt leicht, aber die Rolle ist schwer. Leichtere wirst du aber in diesem Preissegment wohl kaum finden (Wallertaugliche).
 
Hi JP Live4Pikes,

willst du das auch direkt in Hamburg an der Elbe praktizieren? Ich denke nicht das der Wels hier so stark vertreten ist um ihn gezielt mit der Spinnrute zu beangeln. Oder liege ich da etwa falsch?
 
Ehrlich gesagt wurde mir erzählt, dass es in der Elbe eine gute Population gibt.
Davon bin ich auch ausgegangen, sonst Lohnt der Kauf ja gar nicht:eek:
 
Ehrlich gesagt wurde mir erzählt, dass es in der Elbe eine gute Population gibt.
Davon bin ich auch ausgegangen, sonst Lohnt der Kauf ja gar nicht:eek:

Das solltest du vorher lieber in Erfahrung bringen. Wäre ärgerlich wenn das neue Tackle dann nicht zum Einsatz kommt.
Ich beangel die Elbe jetzt seit 3 Jahren intensiv mit Freunden. Uns selber ist noch kein Wels ans Band gegangen.
Ich weiß aber von Welsfängen nahe der Kattwykbrücke die aber meiner Meinung nach eher Zufallsfänge sind.
 
Das ist wirklich schade. im Angelverein wurde mir das so erzählt, das man gute Chancen hätte einen zu Kriegen.
naja, dann warte ich lieber noch ein paar Jährchen, oder probiere es woanders.:)
 
Bei Schnur würde ich wirklich auf Wallerschnüre zurückgreifen!
Es geht dabei wie schon gesagt wurde auch nicht um die Tragkraft, sondern um die Abriebfestigkeit. Wallerschnüre sind genau darauf ausgerichtet und das macht sie auch oft nicht gerade billig.
Investition lohnt aber definitiv.. Nicht am falschen Ende sparen.
Obwohl ich die Daiwa Schnur im allgemeinen nicht so dolle finde... Gibt besseres für den Preis.
 
Hab derzeit die Wallerkalle Dreamfisch drauf, aber erst einen Ansitz damit gemacht. Erster Eindruck ist aber schonmal gut.
Aber wenn Störfan gleich so überzeugt ist von der Gigafish, wird da wohl auch was dran sein.. Kenn die leider (noch) nicht.
 
Ich muss noch hinzufügen, dass ich meine Aussage auf die normale Powerline bezog, und nicht auf die verlinkte, neue. Die normale Powerline fische ich schon lange und intensiv auf vielen Rollen. Sie ist sehr abriebsfest, hat eine wirklich gute Knotentragkraft und was auch sehr gut ist - sie fasert nicht aus, selbst nach langem und hartem Einsatz.
Die Powerline in 0,50 fischen auch viele Leute, die ich kenne, auf Waller und sie schwören auf diese. Die wirst Du hier nicht an ihre Grenzen bringen und Du wirst damit sicher drillen können.
Ich fische sie von 0,08-0,23 und fische sie täglich neben der Stroft gtp typ r. Sie kann sehr gut mithalten, grade für den Preis.
 
Wie schauts bei der mit Farbverlust und Wahrheit der Angaben über Tragkraft/ Durchmesser aus ??
Klingt ja wirklich sehr interessant bisher !!
 
Zurück
Oben