Barsch -  wo sind die Moselbarsche?

schamu2

Petrijünger
hallo,

das Jahr 2012 ist ja nun schon fortgeschritten und ich muss sagen trotz meiner vielen Spinn-Ausflüge an die Mosel, habe ich erst 2 Stk. fangen können auf einen normalen 3-er Mepps. das ist irgendwie sehr wenig und total ätzend weil barsche ja sonst immer gehen...

alles was ich probiere funktioniert einfach nicht bzw. es funktioniert/läuft gut aber ich fange einfach keine barsche! kann es sein das es was mit der Grundelplage zu tun hat oder sind die barsche noch da nur nicht da wo ich immer bin?

mfg
 
Nun, ich wohne bei Trier und habe letztes Jahr unzählige Barsche gefangen, selten kleiner als 30 cm, einige haben auch an der 50er Marke gekratzt, ich muss aber dazu sagen, dass ich bis zum sehr heißen Spätsommer warten musste, um erfolg zu haben.

Derzeit ist es einfach noch zu kalt und die Barsche, ( so ist meine vermutung ) sind noch nicht so Beißfreudig wie letzes Jahr um diese Zeit.

Ich denke wir warten noch ein paar Tage, und dann kommen die auch.

P.S. ich habe dieses jahr auch erst 2 gefangen
 
will nicht behaupten das es mich freut das nicht nur ich 2 gefangen habe, aber ich bin irgendwie beruhigt das es (eventuell) doch nicht an mir liegt :-)
 
Nun, wenn Du dieses jahr nicht viel anders machst als letztes jahr ist es in der Regel nicht eine falsche oder schlechte Angelstrategie,...

Mag sein dass dein damaliger Hot Spot nun tot ist, aber sonst liegt es denke ich nicht an Dir :)

Ich berichte wenn es bei uns los geht :angler:
 
so, gestern noch mal am wasser gewesen, 3 Spots abgefahren und nur einen 30-er Döbel und eine schöne Forelle gefangen! keinen einzigen barsch gesehen, allg. im uferbereich nur minimal kleinfisch vorhanden und so richtig rauben tut auch nichts... das einzige war mitten in der strömung (hinter Brückenpfeilern) einige richtig häftige platscher aber auch hier konnte kein einziger köder überzeugen!
 
Nun, ich wohne bei Trier und habe letztes Jahr unzählige Barsche gefangen, selten kleiner als 30 cm, einige haben auch an der 50er Marke gekratzt


die würde ich gerne mal sehen....

moin jungs,

ich befische saar und mosel seit über 40 jahren u habe in all der zeit vielleicht 2-3 barsche von 50 cm gefangen...
es geht ja auch ne nummer kleiner...

wo er allerdings recht hat, bessere erfolge im spätsommer stimmt, keine ahnung woran es liegt.

gruß juergen
 
habe letztes Jahr unzählige Barsche gefangen, selten kleiner als 30 cm, einige haben auch an der 50er Marke gekratzt

Moin Chris,

und schau dir mal den Bericht von heute an; neuer Rekordbarsch von 50 cm.................

50 cm ist verdammt viel


Gruß Juergen
 
Hallo! Ich bin nun auch wieder 4 Wochen an der Saar arbeiten/angeln. Gestern und heute morgen einfach nur Katastrophe. Es geht NIX! Sogar an den Staustufen raubt einfach nichts. Weder Rapfen, Barsch noch Döbel... Echt schade. Dieses Jahr ist so verkorkst. Wir haben einfach zu unbeständiges Wetter. Zuhause läuft es auch noch nicht so. Am Möhnesee wars dies Jahr auch nicht sehr aufregend. Aber ich bin echt erschreckt, dass nicht mal Barsche beissen.
 
Aber die Biester müssen doch was fressen... Selbst extrem langsam über den Grund gefaulänzter Gufi bringt keine Bisse. Wenns heute und morgen weiter so ist, bin ich am Bostalsee gucken...
 
Alles was langsam über Grund läuft, bringt bei mir nur grundeln!

Am Freitag letzte Woche, habe ich auf wobbler 3 Barsche max. 12 cm Gros erwischen können und einen döbel. Mein Kumpel hate 3döbel...alles auf wobbler. Ich hatte auch einen hammerbiss auf einen Griffon von Megabass, nach 2 Schlägen mit dem Kopf war die Schnur durch und der Fisch samt Köder weg :mad:
Es liegt nah, das es ein Hecht war, aber in der Mosel? Wie hoch ist denn da die Wahrscheinlichkeit das ein Hecht beißt?
 
Alles was langsam über Grund läuft, bringt bei mir nur grundeln!

Am Freitag letzte Woche, habe ich auf wobbler 3 Barsche max. 12 cm Gros erwischen können und einen döbel. Mein Kumpel hate 3döbel...alles auf wobbler. Ich hatte auch einen hammerbiss auf einen Griffon von Megabass, nach 2 Schlägen mit dem Kopf war die Schnur durch und der Fisch samt Köder weg :mad:
Es liegt nah, das es ein Hecht war, aber in der Mosel? Wie hoch ist denn da die Wahrscheinlichkeit das ein Hecht beißt?



Moin, ja auch ich komme gerade von der Mosel, unter der Eisenbahnbrücke beim Champingplatz in Konz...

idealer Standplatz für Räuber, vorne Bewuchs, also Unterstand für Kleinfische, Brückenpfeiler mit schwacher Strömung, früher hats hier quasi nach Räuber gerochen und so wars auch..
hier haben wir abends immer schöne Stachelritter gefangen.

und heute:

nix nix und nochmal nix

5 Stunden mit Köderfisch bei idealem Wetter ( etwas schwül und absolut windstill ) mit 0,0 Bissen.....
echt zum weglaufen.

ich habe 2 St. mit Twister, Blinker u. Wobbler ohne Erfolg, ohne Biss die Mosel beackert, einfach depremierend..

nicht einmal so ein 50 ziger Wels hat gebissen.

keiner kanns verstehen.

Mein Kollege hat seit 1.3.2012 täglich( ist schon lux. Rentner ) die Mosel befischt, von Trier bis ans Grenzgewässer, beidseitig, er fing 2 kleiner Hechte u 3 kleine Welse....das wars.

Was soll man da noch sagen.

Gruß JUERGEN
 
Mein Kollege hat seit 1.3.2012 täglich( ist schon lux. Rentner ) die Mosel befischt, von Trier bis ans Grenzgewässer, beidseitig, er fing 2 kleiner Hechte u 3 kleine Welse....das wars.

Was soll man da noch sagen.

Jürgen, ich kanns verstehen!
Du hast zu Beginn mal in den Thread geschaut und ich bin mir nicht sicher, ob du das weiter mitverfolgt hast. Aber es kommt mir sehr sehr bekannt vor. Ich habe bis jetzt übrigens im Fluss immer noch nichts gefangen, ausser einen Aal und einen kleinen Karpfen. Beim Spinnen rein gar nichts mehr... https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=74003
 
Jürgen, ich kanns verstehen!
Du hast zu Beginn mal in den Thread geschaut und ich bin mir nicht sicher, ob du das weiter mitverfolgt hast. Aber es kommt mir sehr sehr bekannt vor. Ich habe bis jetzt übrigens im Fluss immer noch nichts gefangen, ausser einen Aal und einen kleinen Karpfen. Beim Spinnen rein gar nichts mehr... https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=74003


Moin,

in der Tat, 2 mal das gleiche frustrierte, enttäuschende, resignierende Gejammere ( von dir und mir ) und all den vielen anderen....

dann geben wir jetzt mal " BUTTER BEI DE FISCH "

niemand hier an der Mosel bzw Saar setzt sich für und Angler ein, wir können den Jahresschein kaufen und das wars.....

1. keine Wegerechte hier in RH.-PFALZ zum Wasser, aber dafür Unmengen von Kontrollen der Wasserschutzpolizei ( ich hab letztes Jahr insgesamt 165,-- Euro an Strafen bezahlt ) die Burschen haben mich aber auch wirklich überall gefunden, sogar im Wald bei Taben, der Hammer

2. an der SAAR wurde ich an einem Tag sage und schreibe 3 x kontrolliert von unseren ach so fleissigen ehrenamtlichen Kontrolleuren ( mit der Aussage: das ist mein gutes Recht, ich bin ja staatl. vereidigter Kontrolleur ) der Hammer

3. keinerlei Besatzmaßnahmen, dafür Unmengen von Gebote, Verbote, Auflagen u. Beschränkungen usw.
Ein Nichteinheimischer findet sind an der Saar von Filzen bis Taben nicht mehr zurecht, die kommen zu mir u. fragen, wo sie noch angeln dürfen...

und der Oberhammer

HAUS DER FISCHEREI in Oberbillig...
für den Kauf dieser Hütte wurden 100 tausende investiert, das DING hat schon zigmal den Pächter gewechselt, wenn sie nicht den ein oder anderen Fischereischein-Lehrlang dort abhalten würden, wäre die Hütte total für die Füsse....
Was hätte man mit diesem Zaster nicht alles an der Mosel u Saar tun können.

Die AALE wurden gänzlich mit Reusen usw von den Berufsfischern für gutes Geld abgefangen, heute musst du Stunden ansitzen, um einen Glückstreffer zu landen.

in der Zeit wo für den Berufsfischer gegen Entgeld die Mosel gesperrt war (fast alle Rotaugen hatten einen PILZ , der den Fisch langsam aber sicher getötet hat ) lies man den Hobbyangler ohne richtige Aufklärung einfach weiter angeln...und das über mehrere Jahre.

Die Mosel wurde mitterweile so schlecht bewertet, das man es sich schon zweimal überlegen musste,um noch einen Fisch zu verwerten.

traurig, traurig

und am schlimmsten finde ich es, das sich absolut niemand für uns einsetzt.....

mir wurde gesagt; dann bleib doch mit deinen ***** daheim...

man könnte noch weitere hundert Argumente hier aufführen, aber das ist wie in der Politik.....bringt nix

unsere Verantwortlichen z.B. von der Fischereiunion profilieren sich lieber in der Presse und im Fernsehen, haben aber tatsächlich von absolut nichts eine richtige Ahnung... der Superhammer

Gruß Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Juergen,

Jetzt hast du dich ja mal so richtig ausgekotzt über die Situation an der Mosel und ich hoffe, es geht dir jetzt etwas besser...:grins

Alles was nach "Butter bei de Fisch" steht hat nur gar nichts mit der Beißflaute und den fehlenden Barschen zu tun. Ich behaupte mal frech die sind noch da. Vielleicht nicht da, wo du oder deine Bekannten grade angeln, aber immer noch in der Mosel oder den Zuflüssen. Vielleicht sind sie sogar direkt vor deinen Füssen und gehen trotzdem nicht an den Haken :nixweiss:

So stellt sich die Situation bei mir grade da: seit ca. 14 Tagen (5 Angelausflüge) keinen Fischkontakt. Kein Zupfer, kein Nachläufer, kein Biss und keine Sichtung von Raubaktivität. Lauben springen im Kraut (selten) und in der Dämmerung steigen die Fische nach Insekten - in einer Häufigkeit die gradezu lächerlich ist, verglichen mit der Zeit vor 2 Wochen und dem, was ich aus den vergangenen Jahren kenne.
Nur, in ein paar Tagen - vielleicht auch erst in Wochen - ist die Situation wieder völlig anders. Es wird wieder gefangen, Fischsichtungen nehmen wieder zu und Raubaktivität kann wieder beobachtet werden. Da sich die Fische aber zwischenzeitlich nicht "dematerialisieren" können bzw. plötzlich aus dem Nichts wieder auf der Bühne erscheinen, muss der fehlende Fangerfolg andere Gründe haben.

An mir liegt es nicht! :augen:grins. Das kann man mal als gesichert so stehen lassen. Ich verändere nichts Grundsätzliches, experimentiere vielleicht ein bißchen mehr als sonst - wie die ebenfalls erfolglosen Freunde und Bekannte.
Wir zerbrechen uns natürlich den Kopf, was nun verantwortlich ist und jeder hat so seine Lieblingstheorie. Letztlich auch fast egal, was verantwortlich ist - Fischarmut ist es nicht. Das steht - zumindest hier - fest und "mangelnder Besatz" der immer wieder gerne genommen wird, ist an großen offenen Systemen wie dem Rhein oder der Mosel garantiert auch nicht schuld - ebenso wenig wie die Grundel, der Wels, der Kormoran, die Russen, die Schwarzangler usw. usw.

Gruß Thorsten
 
Tachchen Thorsten,

erstmal Grüsse ins Nachbarbundesland.


wenn Du in einem Recht hast, dann darin, das es sicherlich nicht an den Russen liegt...
behauptet aber auch keiner

und ausgekotzt habe ich mich in dem Artikel auch nicht, das würde ganz anders aussehen...

um eine Beissflaute handelt es sich bestimmt auch nicht, viel zu viele Anglerkollegen machen das gleiche hier durch, und das über viele Monate oder sogar Jahre, kann also kein Zufall sein.

ich selbst befische die Mosel und Saar sowie ihre Nebenflüsse jetzt seit ca 40 Jahren, den Unterschied zwischen Beissflauten und Fischarmut kann ich oder wir hier wohl etwas besser beurteilen wie du.

Du weisst doch; Skorpione sagen immer was die denken, aber die Wahrheit.

Trotzdem viele liebe Grüsse von der Mosel an den Rhein

Juergen
 
Kopf hoch Leute! Ich mische mich mal wieder als Saarangler in diesem Thema ein. Gestern ging endlich wieder mehr! Ich habe an einer Staustufe einen schönen 45er Döbel gefangen und die Rapfen bissen auch. Leider konnte ich keinen verhaften. Man sah auch am Wasser wieder Aktivitäten. Abends auf Gummi noch ein paar kleine Bisse gehabt. Fisch ist da. Das Wetter muss sich nur beruhigen. Dann kommen die Barsche auch wieder. Es ist momentan auch extrem trüb im Wasser. Ich denke es liegt am geringen Sonnenlicht, welches das Wasser aufklaren lässt. Andere Frage: Machen dies Grundeln Bissspuren ins Gummi? Ich hab immer nur kleine Spitze einstiche im Gummi oder so kleine Kratzspuren, welche ganz Dicht neben einander Laufen. Die spitzen Bisse sind auf jeden Fall kleine Zander, aber was kann das andere sein? Kleine Welse oder Grundeln? Ich versuch seit 2 Jahren einen grossen Zander mit Gummi an der Saar zu überlisten. Immer nur kleine Bisse... Im dunkeln mit Wobbler geht was, aber Tagsüber und in der Dämmerung enttäuscht mich die Saar in Sachen Zander.
 
LittleDevil;534663 aber Tagsüber und in der Dämmerung enttäuscht mich die Saar in Sachen Zander.[/quote schrieb:
Hallo Kai,

erstmal ein dickes Kompliment ( SCHALKE 04 ).....

ja, und mit der Enttäuschung in Sachen ZANDER wirst du wohl leben müssen, so wie wir auch.

Die Gewässer verändern sich, z.Z. kannste noch mit etwas Glück bei uns einen Döbel, Rapfen oder Wels fangen.
Willst du aber einen schönen Zander, Barsch oder Aal, musst du lange, sehr lange warten, Glückstreffer gibts immer wieder.

Gestern hat sich noch einer meiner Anglerkollegen bei mir am Wasser ausgeweint. Er meinte, das er seinen letzten Zander vor 2 Jahren gefangen hat, du sagst, das du seit 2 Jahren vergeblich versucht, so einen Stachelritter zu fangen...
und so geht es uns eigentlich a l l e n

Gruß ins Saarland Juergen
 
Zurück
Oben