Gewässerökologie -  Verdreckter Weiher

lukas96

Profi-Petrijünger
Hallo Liebe Anglergemeinde,
mein kleiner weiher ist komplett bedeckt mit algen, dazu kommen auch noch Wasserlinsen! mache mir langsam richtige sorgen, da schon der erste kleinere Karpfen ( K2 ) gestorben ist. Wie kann ich das bekämpfen? Ist vieleicht Kalk eine lösung ? :confused: Bild von dem ganzen folgt morgen!
Bitte um schnelle Antworten...
 
Oje, oje..


Die Sache als Laie anpacken zu wollen, mit Tipps, die man vom Hören-Sagen mitbekommt, verschlimmert das Ganze unter Umständen sogar nur!! Im Forum wirst du viele Ratschläge hören, die nur mit Halbwissen verpackt sind!! Vorsicht!

Am besten direkt nen geschulten Gewässerbiologen besichtigen lassen!!
Wenn dir die finanziellen Mittel dazu nicht reichen, verstehe ich das allerdings voll und ganz in deinem Alter. Deswegen am besten vllt mal mit den Eltern reden!!!

Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für den Teich, aber lange fackeln würde ich nicht bei der Jahreszeit!!!
 
Hey,
um sowas gegenzusteuern läßt man den Weiher vor dem Winter ab und schaufelt (baggert) den Schlamm raus und staut nach der Schneeschmelze wieder an. Ist so alle 5-10Jahren je nach Grösse und Art des Zulauf nötig...
 
Hallo Lukas,

Um Dir da vernünftige Tipps zu geben würde ich noch ein paar weitere Infos benötigen:

-Um welche Art Algen handelt es sich? Es gibt Fadenalgen, Blaualgen und verschiedene Arten von Schwebelagen, z.B. Braun- oder Grünalgen. Hier kannst Du Dir die verschiedenen Algen anschauen: http://www.heimbiotop.de/algen.htm
-Größe und Tiefe des Gewässers?
-Wie sieht der Besatz aus (außer Karpfen?)
-Ist Bewuchs ums Gewässer vorhanden?
-Gibt es einen Zulauf?

Ich habe selber drei kleinere Teiche und kenne daher die Problematik mit den Algen aus eigener Erfahrung.
 
Zurück
Oben