Allgemein -  Exori Pleite ??

akpromotion

AV Würges 1974 e.V.
Hallo Kameraden,

mich hat es fast vom Hocker gehauen und ich konnte es kaum glauben. Beim Händler meines Vertrauens wurde mir von Ihm mitgeteilt, dass Exori insolvent sei. Gerade beim Interesse an einer Fliegenrute hat er es mir beiläufig gesagt, zumal er Aufgrund dessen keine andere Größen mehr beziehen könne.
Fragt sich natürlich ob es stimmt, zumal die Webseite immer noch alles bewirbt. Und wie sieht es dann mit Gewährleistung bei neuen Produkten aus?
Nicht dass ich damit Pferde scheu machen will, aber vielleicht weiß jemand mehr darüber.

LG Micha
 
schade :crying
ich hab 2 ruten von exori,3,60m 40-80g die ich zum grund,karpfen und hechtfischen nutze,bin echt super zufrieden damit:)
 
Oha ! Kann man sich gar nicht vorstellen :-) War doch nu mit einer der riesigen bekannten Marktführer. Wenns stimmt ist das echt schade :-(

MfG Andy
 
insolvenz ist nicht gleich pleite!

bei einem insolvenzverfahren hat man die möglichkeit schulden und verbindlichkeiten abzubauen. erst wenn das insolvenzverfahren gescheitert ist oder nicht eröffnet wird, wird die firma aus dem handelsregister gelöscht/gestrichen.

noch ist nichts verloren.
 
Der Forellensee-Experte von Exori, Michael Kahlstadt ist mitlerweile bei Fishing Tackle Max untergkommen welches mit dem TFT-Team kooperiert.
Denke mal das das damit zusammenhängt.
 
Hi

Exori selber ist nicht insolvent, da es aber eine Tochter eines Handelsriese ist ( BSB Holding ) fliesst Exori automatisch mit in die Konkursmasse.
Da Exori allerdings eine MArke mit sehr gutem Runf und gutem Umsatz ist wird sie leicht einen Käufer oder Investor finden.

Gruss
Olli

handelt es sich dabei um
BSB Holding AG, in Wynau, CH-036.3.049.709-1, Bernstrasse 74, 4923 Wynau
:confused:
 
Und wie sieht es dann mit Gewährleistung bei neuen Produkten aus?
Für die 24 Monate Gewährleistung muss ohnehin immer der Händler geradestehen.
Der Hersteller ist nur dann in der Pflicht - oder wegen des Konkurs' eben auch nicht - wenn er eine Garantie gegeben hat.

Ein feiner Unterschied, den zum Glück für manchen Händler, kaum ein Kunde kennt.
Dieser müsste sich nämlich bei einem Gewährleistungsfall keineswegs mit dem Hinweis abspeisen lassen, dass der Hersteller (hier Exori) pleite ist.
 
Exori beliefert auch weiterhin Artikel, jedoch meines Wissens über die BEST GmbH. Die BEST GmbH beliefert viele große Warenhausketten mit Sportartikeln (Tischtennis, Hanteln, Basketbälle uvvvvm.).

Ein Bekannter berichtete mir, dass er ohne Probleme die Ware bekommen hat, jedoch auf der Rechnung die Firma BEST GmbH angegeben wurde. Sowohl Exori als auch BEST haben die gleichen Geschäftsführer.

Ob jetzt alle Artikel noch lieferbar sein werden, wage ich zu bezweifeln, aber die meisten Sachen aus dem Trout Project wohl schon noch.

Ob es dort eine Weiterentwicklung geben wird, glaube ich persönlich nicht, da der Forellen-Guru und Mitentwickler des Trout-Project Michael Kahlstadt weggenagen ist.

Ein weiteres Zugpferd war auch das Siluro-Projekt von Exori. Solides Wallerprogramm mit sehr guten Ruten und Kleinteilen spezifisch auf das Wallerfischen angepasst.

Der Produktmanager, der in diesem Bereich das Tackle zusammengestellt hat, ist mittlerweile auch nicht mehr bei Exori. Bei minem Händler bekomme ich die fertigen Rigs und diverse Kleinteile auch nicht mehr zu kaufen, da es nicht geliefert werden kann.

Soweit ich mitbekommen habe, gab es bei der Exori in wichtigen und Leitenden Funktionen auch nur einen Mitarbeiter, der sich mit dem Angeln tatsächlich ausgekannt hat und dies auch als Hobby intensiv betrieben hat. Aber dieser Mitarbeiter ist mittlerweile weg.

Andere leitenden und wichtige Positionen (Vertreibsleiter, Geschäftsführer, Innendienst etc.) wurden mit Branchenfremnden Mitarbeitern besetzt.

Zudem kam noch hinzu, dass sich Exori sehr stark bei der Mosella beteiligt hatte, die ja ein paar Monate vor der Exori bereits die Hände in die Luft gestreckt hatte. Mosella scheint sich so langsam wieder zu erholen, denn die haben sich wieder auf die alte Stärke besinnt (Futter und Köder). Damit hatten sie sich einen Namen gemacht.

Exori hatte sich eigentlich nur im Fliegen und Forellenbereich in den letzten paar Jahren einen Namen gemacht, aber da ja dort die Kompetenz weg ist, wird es sehr schwierig sein sich zu erholen, denn mann muss auch zugeben, dass die Produkte der Exori einfach überteuert waren.

Ich persönlich glaube, da es auch schon angesprochen wurde, dass DAM dies auch schon hinter sich hatte, dass sich gerade die deutschen Hersteller DAM, Balzer, Exori und Co. lange jahrzehnte auf dem Erfolg ausgeruht haben und als der Markt sich langsam für neue Unternehmen und Produkte öffnete, haben die scheinbar gedacht, dass es auch so weitergeht wie bisher....Ging es aber nicht mehr. Denn anstatt in die Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb usw. wurde in sämtlichen anderen ****** investiert, nur nicht in die Zukunft.

Anglen ist mittlerweile seit Jahren mit starken Emotionen verbunden und diese oben genannten Firmen spiegeln für mich eher die grauen Mäuse :)

Nur als kleines Beispiel: Ein Karpfenangler wird von der Firma Fox 3,90€ für ein 78g Blei ausgeben. Welcher Allround-Angler würde 2€ für ein 80g Blei der Firma Exori, Balzer oder DAM ausgeben? Seht ihr, Marketing :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 24 Monate Gewährleistung muss ohnehin immer der Händler geradestehen.
Der Hersteller ist nur dann in der Pflicht - oder wegen des Konkurs' eben auch nicht - wenn er eine Garantie gegeben hat.

Ein feiner Unterschied, den zum Glück für manchen Händler, kaum ein Kunde kennt.
Dieser müsste sich nämlich bei einem Gewährleistungsfall keineswegs mit dem Hinweis abspeisen lassen, dass der Hersteller (hier Exori) pleite ist.

Absolut richtig.......
wichtig ist dabei aber immer noch die Beweislastumkehr die nach 6 Monaten in Kraft tritt.

Der Händler ist im Gewährleistungsfall in der Pflicht mit Nachbesserung(2malig), Wandlung oder der Rückerstattung des Kaufpreises.
Der Kaufpreis kann widerum unter bestimmten Umständen auch gemindert werden.
 
Anglen ist mittlerweile seit Jahren mit starken Emotionen verbunden und diese oben genannten Firmen spiegeln für mich eher die grauen Mäuse

Komisch, noch vor ein paar Jahrzehnten waren die grauen Mäuse die Topfirmen für die Mehrheit der Angler in Deutschland, gerade wegen der Emotion: Das war schließlich Qualität.
Dann kam die Wende und es wurde fleissig auf Gewinnmaximierung gesetzt, die Produktionen nach Asien verlagert und schwupps.. hatten wir die heutige Situation, wo die Kataloge bei jedem Hersteller die selben Sachen beinhalten, man sich gegenseitig sogar z.B. das Rollendesign abkupfert, mit englischen Coolnessausdrücken um sich schmeisst und inzwischen jedem exotischem Trend (aus Japan/USA/England) hinterherhinkt. Wer dann Qualität will, gerade bei teurerem Gerät, greift leider zwangsläufig zu anderen Marken aus dem Ausland.
Weil alle noch vorhandenen Großen dieses Konzept gleichermaßen verfolgen, werden auch davon noch welche verschwinden. Bei DAM ist's natürlich zusätzlich dumm gelaufen, auch wenn deren Konzept heute "gut gemeint" ist, ich denke es ginge auch bei denen deutlich besser. Wo sind die Produkte, die ich seit über 20 Jahren nutze, die nicht kaputt zu bekommen sind, bei denen noch "Made in W.-Germany" drauf stand? Aus den Katalogen sind sie verschwunden, man hat sich schließlich dem Zeitgeist der Wirtschaft gebeugt: Geplante Obsoleszenz (meinetwegen auch durch billigste Asienproduktion): Nach 2 Jahren sollte möglichst alles neu gekauft werden müssen. Für mich gerade beim Angelhobby völlig unverständlich.

Exori war allerdings irgendwie schon immer anders, das hatten meist winzige Angelläden mit kleinster Auswahl an der Küste. Wenn kein DAM und Co vorhanden war, griff man eben zu deren Standardware.

Nur als kleines Beispiel: Ein Karpfenangler wird von der Firma Fox 3,90€ für ein 78g Blei ausgeben. Welcher Allround-Angler würde 2€ für ein 80g Blei der Firma Exori, Balzer oder DAM ausgeben? Seht ihr, Marketing :)

Ich würde die 2€ ausgeben :augen
Vermutlich weil ich den "Marketingoverkill", den u.a. auch Fox betreibt, widerlich finde und eher Produkte aus eigener Erfahrung heraus kaufe. Wenn etwas nichts taugt, wird die Marke, zumindest in diesem Bereich, dauerhaft gemieden.
Ich frage mich noch immer, was das für Emotionen sein sollen, die zum teuerkauf bestimmter Marken anregen. Qualität müsste oberste Priorität haben, der Rest ist eher juveniler Markenfetischismus.
 
Komisch, noch vor ein paar Jahrzehnten waren die grauen Mäuse die Topfirmen für die Mehrheit der Angler in Deutschland, gerade wegen der Emotion: Das war schließlich Qualität.
Dann kam die Wende und es wurde fleissig auf Gewinnmaximierung gesetzt, die Produktionen nach Asien verlagert und schwupps.. hatten wir die heutige Situation, wo die Kataloge bei jedem Hersteller die selben Sachen beinhalten, man sich gegenseitig sogar z.B. das Rollendesign abkupfert, mit englischen Coolnessausdrücken um sich schmeisst und inzwischen jedem exotischem Trend (aus Japan/USA/England) hinterherhinkt. Wer dann Qualität will, gerade bei teurerem Gerät, greift leider zwangsläufig zu anderen Marken aus dem Ausland.
Weil alle noch vorhandenen Großen dieses Konzept gleichermaßen verfolgen, werden auch davon noch welche verschwinden. Bei DAM ist's natürlich zusätzlich dumm gelaufen, auch wenn deren Konzept heute "gut gemeint" ist, ich denke es ginge auch bei denen deutlich besser. Wo sind die Produkte, die ich seit über 20 Jahren nutze, die nicht kaputt zu bekommen sind, bei denen noch "Made in W.-Germany" drauf stand? Aus den Katalogen sind sie verschwunden, man hat sich schließlich dem Zeitgeist der Wirtschaft gebeugt: Geplante Obsoleszenz (meinetwegen auch durch billigste Asienproduktion): Nach 2 Jahren sollte möglichst alles neu gekauft werden müssen. Für mich gerade beim Angelhobby völlig unverständlich.

Exori war allerdings irgendwie schon immer anders, das hatten meist winzige Angelläden mit kleinster Auswahl an der Küste. Wenn kein DAM und Co vorhanden war, griff man eben zu deren Standardware.



Ich würde die 2€ ausgeben :augen
Vermutlich weil ich den "Marketingoverkill", den u.a. auch Fox betreibt, widerlich finde und eher Produkte aus eigener Erfahrung heraus kaufe. Wenn etwas nichts taugt, wird die Marke, zumindest in diesem Bereich, dauerhaft gemieden.
Ich frage mich noch immer, was das für Emotionen sein sollen, die zum teuerkauf bestimmter Marken anregen. Qualität müsste oberste Priorität haben, der Rest ist eher juveniler Markenfetischismus.

Wann hast du das letzte Mal eine Exori Stationär-Rolle in der Hand gehalten?

Was meinst du, warum kaum ein Händler diese Marke geführt hat (außer vielleicht das Trout Project und Fliegenkrempel).

Weil du für eine Exori-Müll Rolle im EK, ZWEI solide Cormoran oer Balzer Rollen bekommen hast. Ich habe zufällig einen Händlerkatalog von Exori zu Hause und kennen die Preise nur zu gut.

Was die z.T. als EK aufgerufen haben, waren bei anderen Hersteller die UVP´s!

Und das mit dem 2€ Blei war nur bildlich. Entweder ich bin Markenfreak und gebe 4€ für ein Fox Blei aus oder ich kaufe mir das gleiche Gewicht für 80 Cent von einem No-Name, denn 2€ würde ich für das Blei, egal von welchem Hersteller, definitiv nicht ausgeben!
 
Zurück
Oben