Forelle verwerten

U&J

Petrijünger
Hallo,
wie kann es sein das beim Ausnehmen einer Forelle sich das Fleisch schon von den Gräten löst!?
Glaube das mein Sohn beim Weidgerechten töten die Galle getroffen hat.
Kann es sein das austretene Gallenflüssigkeit soetwas verursacht?
Kann man den Fisch noch Räuchern?

Gruß
U&J
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei diesen Temperaturen werden Fische nach kurzer Zeit richtig weich,musst Dir das nächste mal eine Kühlbox mitnehmen.Ob man die noch räuchern kann musst Du entscheiden,wenn sie noch gut riecht spricht nichts dagegen.
 
Hallo,
an den Forellenpuff wo ich immer hingeh gibts einen Eimer (mit plastiktüte drin) und da gibts dann immer noch 2 Kühlakkus!

Achte darauf, dass die Akkus oben auf dem fisch liegen! (kühle luft sinkt ja bekanntlich)

sorry dass ich dir nur nen Lösungsvorschlag gemacht hab! (Probpem wurde ja wahrscheinlich schon gesagt!)
 
Die Forelle ist sofort nach dem Abschlagen in eine Kühlbox gekommen wo 6 kleine eingefrohrene Wasserflaschen waren. Zuhause angekommen war sie auch noch kühl.
 
Wenn gekühlt wurde und der Fisch nach dem Fang nicht fachgerecht versorgt worden ist, heißt, die Fische wurden nur abgeschlagen und gekehlt("Herzstich" ist der größte Mist, Kiemenrundschnitt ist besser, da hierbei der Fisch ausbluten kann, sorgt für bessere Haltbarkeit des Filets), nicht aber ausgenommen.

Da bei Fisch der Verwesungsprozess schneller einsetzt (höherer und leichter zersetzender/verdaulicher Eiweißanteil, im Gegensatz zu anderen Schlachttieren), selbst bei Kühlung, sollte man diese stets Ausnehmen, da sonst die Gallenflüssigkeit austreten kann und das Fleisch ungenießbar wird, es schmeckt hinterher bitter.
Das Fleisch an diesen Stellen hat dann meist selbst nach dem Abwaschen noch eine leicht gelblich-grünliche Verfärbung durch die Gallenflüssigkeit, da diese nach dem sorgfältigen Abwaschen nicht komplett entfernt werden kann, bzw diverse Verdauungsenzyme schon in die Fleischpartie eingezogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber sag nicht das du jede gefangene Forelle sofort ausnimmst, bevor du weiter angelst? :confused:

Da ich nicht im Forellenpuff angle, sondern an Fließgewässern den Salmoniden nachstelle, stellt dies für mich kein Problem dar, gerade beim Wanderangeln.
Die Qualität der Fische ist um einiges besser, als wenn sie stundenlang im Siff rumliegen.

Am FoPu sollte dies auch kein Problem sein, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.
 
Dann eben warten bis man 4-5 zusammen hat, es kann ja jeder abwechselnd mal gehen, um die Fische auszunehmen und zu säubern .

So lange der Fisch nicht stundenlang unausgenommen rumliegt, selbst wenn er gekühlt ist, gibt es keine Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir haben das auch schon des öfteren gehabt das sich das Fleisch von den kräten löst. Ein erfahrenner Angler sagte uns das diese Forellen zu schnell groß gewurden sind und meist in Behältern ohne gegenstrohm hochgezogen wurden. Hundert prozentig weiß ich es nicht ob es wirklich daran liegt, aber vorstellen kann ich es schon. Ein paar Kumpels bestätigten es mir auch so.

Petri
 
Zurück
Oben