Fischbestimmung -  Was ist das für ein Fisch?

LittleDevil

FC Schalke 04
Hallo!

Habe dieses Exemplar gestern am Rhein gegen 21Uhr auf Gufi in einer Buhne gefangen. Ist das eine Quappe?

20120704_211801.jpg
 
Ich befürchte das ist die allseits beliebte Schwarzmeergrundel. Google mal nach Bilder, Deins ist leider etwas unscharf.
 
Jou. Kommt hin... Darum sollen die Gufis ja auch diese Farbe haben von denen, weil da mittlerweile ohne ende drin ist im Rhein. Ich hab mich trotzdem drüber gefreut:)
 
glückwunsch!

du hast ne grundel erwischt! einfach nur nervig diese viecher! in der mosel fängst du die mittlerweile auf Blinker, Wobbler, Gufi´s usw. gibt eigentlich nichts was die nicht fressen wollen!
 
glückwunsch!

du hast ne grundel erwischt! einfach nur nervig diese viecher! in der mosel fängst du die mittlerweile auf Blinker, Wobbler, Gufi´s usw. gibt eigentlich nichts was die nicht fressen wollen!
Aber schmecken sollen die Kollegen ganz gut,hab ich jedenfalls gelesen......
 
Bin nicht im Einzugsgebiet aber die hätt ich trotzdem erkannt :D

Wenn man die so zahlreich fängt und auch schnell...warum gibts dann nicht viel mehr Leute, die die in Massen fangen und ganz simpel zubereiten?

Kann man doch evtl. sogar im Ganzen kochen, so das die Gräten nicht mehr zu spüren sind, oder gleich in einen Sud einlegen.
 
MHHH lecker.....

im ernst, die sind auch so grössenwahnsinnig wie barsche wa?

der köder ist riesig im gegensatz zu dem kleinen fisch....

saugeiler fang!..petri heil
 
Die Grundeln haben sich wie der Sonnenbarsch und Zwergwelse usw. zu echten Plagen entwickelt. Sind Laichräuber und wer sowas fängt sollte die nicht wieder zurücksetzen, macht einfach Frikadellen daraus:schrei:)
 
Wie kommt eigentlich die Schwarzmeergrundel in den Rhein ?
:hahaha: Das waren bestimmt diese bösen russischen Schwarzangler. Die haben die ausgesetzt. :grins

Solche Fische schaffen es immer wieder in den Ballastwassertanks von Schiffen andere Gewässer zu erreichen. Die Schwarzmeergrundel ist sogar in den amerikanischen Großen Seen nachgewiesen. Der Bau des Main-Donau-Kanals hat sicherlich noch ein übriges getan um der Grundel neue natürliche Wanderwege zu erschließen.


Ach ja, LittleDevil - Petri zur Monster Grundel!
 
Die Grundeln haben sich wie der Sonnenbarsch und Zwergwelse usw. zu echten Plagen entwickelt. Sind Laichräuber und wer sowas fängt sollte die nicht wieder zurücksetzen, macht einfach Frikadellen daraus:schrei:)
Sie sind zwar eine Plage für den Angler, aber mir ist aufgefallen, dass das Durchschnittsgewicht von Zandern in Flüssen mit Schwarzmeergrundelbestand wie z.B. der Elbe immer höher wird, da die Grundeln eine neue, große Nahrungsquelle für sie darstellen.
 
Sie sind zwar eine Plage für den Angler, aber mir ist aufgefallen, dass das Durchschnittsgewicht von Zandern in Flüssen mit Schwarzmeergrundelbestand wie z.B. der Elbe immer höher wird, da die Grundeln eine neue, große Nahrungsquelle für sie darstellen.

Das mag durchaus stimmen, aber der restliche Bestand an Eier bzw. Jungfischen schwindet durch die Grundeln. Die sind mega gefrässig, am Rhein bissen die sogar auf den blanken "goldenen" Haken.

Als Köderfisch für Hecht, Zander, Wels hervorragend geeignet.
 
Hier am Hochrhein zwischen Basel und Schaffhausen ist noch nix von denen zu sehen...
Wie geht man gezielt auf die?
Die würden doch sicher meine Wallerwurmbündel abfuddern oder spezielle Köder?
Die muss eindeutig nicht unbedingt noch kommen der Waller macht uns eh das Leben zur Hölle. Wenig Aale, Brassen, Döbel, Forellen....fast gar keine anderen und quasi null Rotaugen etc....
Hatte vorgestern wieder nen Waller mit 10 kl. frisch geschlupften babies und einem etw. grösseren köderfisch im Bauch. Der war nur 60 cm. Vor 12 Jahren gabs gar keine und heute sind sie der Räuber Nr. 1 hier bei uns....
 
Zurück
Oben