Fischbestimmung -  Was ist das für ein Fisch?

Wernerles@ Die gehen eigentlich auf alles, sei froh das die noch nicht in Deiner Heimat begrüssen mußtest... Die zumpfen sogar invasionsartig ihren toten Artgenossen vom Wallerhaken. Vielleicht bedingt durch die Stauwehre noch nicht den Weg geschafft oder von den Hotzenwäldern und schweizer Grenzwacht zu sehr abgeschreckt? Spässle gmacht^^
 
also jeder der sie noch nicht im gewässer hat kann froh sein!
das ist echt eine plage! auf grund brauchts du garnicht mehr zu versuche denn egal was du reinschmeißt, wird von denen attackiert und du hast nur ärger weil ständig so ein mistvieh drauf ist ... hab dieses jahr noch keine einzige barbe gefangen ... geschweige denn gesehen!
 
Mal ne Frage nebenbei:
Haben die Grundeln eine vorgeschriebene Entnahmepflicht? Weil was man immer hört und liest ist ja echt nicht grade schön....

Ebenso wären doch 1 oder 2 monatliche "Abangeltage", an denen sich bestimmt sehr viele Angler beteiligen würden, eine entsprechende Dezimierungsgrundlage, oder nicht?
Fakt ist ja, dass die Viecher ein Plage sind, man (bzw. ich) aber nie davon etwas höre, dass entsprechend etwas unternommen wird, die automatische Entnahme als Beifang mal abgesehen...

LG Tobi
 
Mal ne Frage nebenbei:
Haben die Grundeln eine vorgeschriebene Entnahmepflicht? Weil was man immer hört und liest ist ja echt nicht grade schön....

Ebenso wären doch 1 oder 2 monatliche "Abangeltage", an denen sich bestimmt sehr viele Angler beteiligen würden, eine entsprechende Dezimierungsgrundlage, oder nicht?
Fakt ist ja, dass die Viecher ein Plage sind, man (bzw. ich) aber nie davon etwas höre, dass entsprechend etwas unternommen wird, die automatische Entnahme als Beifang mal abgesehen...

LG Tobi

Hi,
also bei uns in der Kölner Gegend kannst Du, beim feedern, erstmal ein zwei Kilo Grundeln rausfischen, bevor es nachläßt. Für ne gewisse Zeit. Brauche da keine Entnahmepflicht, zumal die als Köfi gut akzeptiert werden, und sich über den Rest unsere Hühner freuen...
Aber selbst bei einer Entnahmepflicht würden Angler die Population nicht wirklich reduzieren können. Andererseits ist es bei Invasiven so, das sie sich in der Regel nach etwa 10 Jahren auf deutlich reduziertem Niveau stabilisieren... Zander und Barsche haben sich jdenfalls schon gut auf die Grundeln eingeschossen, *g

Gruß Fairbanks
 
Es heißt immernoch Schwarzmundgrundel :)
Du hast natürlich recht die, vermutlich, abgebildete Art ist eine Schwarzmundgrundel. Parallel dazu hat sich allerdings der Begriff "Schwarzmeergrundel" als Herkunftsbezeichnung für die bei uns vorkommenden invasiven Arten (Marmorierte Grundel, Kesslergrundel und Schwarzmundgrundel) bereits auch in der Fachliteratur etabliert. Zur Abgrenzung gegenüber den bei uns heimischen Grundelarten, als da wären Schwarzgrundel (Gobius niger), Strandgrundel (Pomatoschistus microps), Sandgrundel (Pomatoschistus minutus), Fleckengrundel (Pomatoschistus pictus), Zweifleckengrundel (Gobiusculus flavescens), Kristallgrundel (Crystallogobius linearis) und Glasgrundel (Aphia minuta), durchaus berechtigt.
 
Mr. X

Weiß Jemand, was mir gestern in meine KöFi-Reuse geschwommen ist? Es handelt sich um einen Jungfisch, Länge 5cm:

picture.php


Habe eine Vermutung, bin aber nicht sicher. Oberhalb noch mal der Selbe mit Schwanzteil, unterhalb eine Laube.

Danke. Gruss,
Peter
 
Bitterling könnte tatsächlich hin kommen - noch nie bei uns gesehen *freu*. Danke! Ich hätte erst eher auf nen Giebel oder eine Karausche getippt, die sind hier recht verbreitet und erreichen bisweilen ganz ordentliche Größen.

Bei uns im Saarland ist dieser Fisch ganzjährig geschützt. Prüf mal wie das bei Dir ist, sonst kann ich mir vorstellen, daß Du Ärger bekommst wenn der als Köder am Haken hängt.

Keine Sorge, beim Fische angeln halte ich es strikt so wie beim Pilze sammeln: Wenn, dann nehme ich grundsätzlich nur die mit die ich kenne :nein
Bitterlinge sind auch in Bayern ganzjährig geschont.

Gruss,
Peter
 
Hi,
es handelt sich da aber nicht um einen Jungfisch. Bitterlinge werden nur 6-9cm groß und kommen nur in Gewässern vor die einen guten Süßwassermuschelbestand aufweisen da sie in den Muscheln laichen.

Ich kenne in meiner Ecke nur einen kleinen Teich in denen sie vorkommen. Zur Laichzeit haben die Männchen, ähnlich wie bei Stichlingen, eine super Färbung. Sieht richtig beeindruckend aus. Die Weibchen entwickeln dann eine Legeröhre zur Eiablage in die Muscheln. So ein Weibchen hatte ich mal am Haken.
Du hast da auf jeden Fall ein gesundes Köderfischgewässer, aber verwende die Bitterlinge bitte auch in Zukunft nicht... :)

Gruß Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern haben wir seit Langem unseren Gartenteich mal wieder leer gepumpt. Dabei kamen die hier zum Vorschein:

picture.php


Was ist das für eine Fischart? Mein Verdacht ist Moderlieschen oder Bitterling, wobei das endständige Maul eher für Bitterling, der schlanke Körper dagegen eher für Moderlieschen spricht. Eure Meinung?

Wie die in unseren Gartenteich gekommen sind kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich hab ich mal einige Rotaugen für den Teichbesatz gestippt und mit dem Transportwasser Brut oder Laich mit eingeschöpft, der dann zusammen mit den Rotaugen im Teich gelandet ist.

Zum Fotoshooting kamen die Racker kurz mit etwas Wasser in einen Plastikbeutel und machen jetzt wieder unseren Teich unsicher.

Grüssle,
Peter

Hier noch ein paar Daten:
Afterflosse mit 9 Weichstrahlen
44 bis 45 Schuppen längs der Seitenlinie, diese nicht vollständig sichtbar
Maul endständig bis leicht unterständig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind junge Döbel.... evtl. Hasel...:)
Döbel kann ich sicher ausschließen. Dagegen spricht die konkave Afterflosse.

Laut meiner Bestimmungstabelle ist die Seitenlinie beim Hasel durchgehend erkennbar, was bei diesen Exemplaren nicht so ist. Sind es Hasel dann würde es sich bei der Größe auf alle Fälle noch um Jungfische handeln. Von daher wäre es möglich, dass sich die Seitenlinie später erst deutlicher ausbildet. Mit Hasel war ich mir deshalb unsicher was die Seitenlinie betrifft, könnte sonst aber gut hinkommen.
 
Bitterlinge möchte ich fast ausschließen,die sind bedeutend hochrückiger.Ich habe welche im Aquarium.Vermute ne Kreuzung,Ukelei,Hasel,Plötze....was auch immer.
 
auf jedenfalls sinds keine Bitterlinge! A) sind sie sehr viel Hochrückiger und haben eine andere Körperform. B) haben sie hinten einen blauen erkennbaren Strich der zur Afterflosse geht.

vllt hast du ja eine Neue Fischart entdeckt oder gezüchtet, quasi den Peterfisch^^
 
Nabend,

ich tippe auf Moderlieschen oder Blaubandbärbling ;)
Wobei ich eher zum Blaubandbärbling tendiere

Lg Sven
 
Zurück
Oben