Schnüre -  Daiwa 8 Braid

eckhaard

Super-Profi-Petrijünger
Moin,

ich hab jetzt diese Schnur (0,16mm) zum Spinnfischen. Ich schaffe es nicht einen Knoten zu binden der auch hält. Spätestens nachdem die Schnur einige Male im Wasser war rutscht er durch. Gestern hat mich das drei Köder gekostet, mit einem schwimmt jetzt leider ein Hecht rum. Beim Anschlag ist (vermutlich) der Knoten durchgerutscht.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Schnur?

Gruß, David
 
Ahoi,

ich "liebe" diese Schnur! Knoten mache ich jedoch selten, ich benutze No-Knot Verbinder von "Profi Blinker".

Ansonsten Knoten ziehen und mit nem Tröpfchen Sekundenkleber sichern.
 
Ich fische auch mit der Schnur und bin zufrieden. Der Clinch-Knoten hält bei mir ohne Probleme. Ich mache die Schnur bevor ich den Knoten zuziehe nass.
 
Lege halt zwei Schlaufen. Einmal unten durchfuehren, dann die Windungen und dann nochmal oben durchfuehren.
Nennt sich, so glaube ich, verbesserter Clinchknoten.

Welchen Knoten hast Du ueberhaupt gebunden?

regards
Peter
 
Ich hatte beim ersten Abriss einen Clinch und dann einen Clinch mit Doppelschnur gebunden. Allerdings keinen verbesserten Clinch wo man nochmal durch die Schlaufe geht.

Bisher (PowerPro, Climax Spinline) langte immer ein einfacher Clinchknoten.
 
benutz no knot nix besseres!
hab die schnur in 0,12 und 0,18!!
noch nie probleme gehabt! auch mit dem doppelten clinch hat die schnur gehalten!
 
Ahoi,

ich "liebe" diese Schnur! Knoten mache ich jedoch selten, ich benutze No-Knot Verbinder von "Profi Blinker".

Ansonsten Knoten ziehen und mit nem Tröpfchen Sekundenkleber sichern.

besser gehts nicht :respekt


und wer einmal mit NO-KNOT VERBINDER gefischt hat benutzt nichts anderes mehr...

dann schwimmen auch garantiert keine Hechte mit Schnur und Haken im Maul herum.....

Gruß Jürgen
 
Ich habe Noknots von Berkley rumliegen und habe gestern auch schonmal probiert. Ehrlich gesagt wäre mir ein Knoten lieber, bei meinen bisherigen Geflochtenen hielt der ja auch immer, da ist eher das 7x7 Stahl (9kg) mittig bei nem Hänger gerissen.

Bei den Noknots stören mich die beiden abstehenden Haken, ich befürchte daß ich damit ständig Dreck sammle.

Schlimmstenfalls trenne ich mich von dieser Schnur wieder und kaufe mir 1000m PowerPro für 35€ bei ebay. Mit der war ich damals auch nicht unzufrieden.
 
Ich habe Noknots von Berkley rumliegen und habe gestern auch schonmal probiert. Ehrlich gesagt wäre mir ein Knoten lieber, bei meinen bisherigen Geflochtenen hielt der ja auch immer, da ist eher das 7x7 Stahl (9kg) mittig bei nem Hänger gerissen.

Bei den Noknots stören mich die beiden abstehenden Haken, ich befürchte daß ich damit ständig Dreck sammle.

Schlimmstenfalls trenne ich mich von dieser Schnur wieder und kaufe mir 1000m PowerPro für 35€ bei ebay. Mit der war ich damals auch nicht unzufrieden.

Nene, werf jetzt nicht die Flinte ins Korn, die Schnur ist ja gut.
Dann probier lieber die Variante mit dem Sekundenkleber.
 
Ich habe Noknots von Berkley rumliegen und habe gestern auch schonmal probiert. Ehrlich gesagt wäre mir ein Knoten lieber, bei meinen bisherigen Geflochtenen hielt der ja auch immer, da ist eher das 7x7 Stahl (9kg) mittig bei nem Hänger gerissen.

Bei den Noknots stören mich die beiden abstehenden Haken, ich befürchte daß ich damit ständig Dreck sammle.

Schlimmstenfalls trenne ich mich von dieser Schnur wieder und kaufe mir 1000m PowerPro für 35€ bei ebay. Mit der war ich damals auch nicht unzufrieden.



Bist du ein lateiner??


...nicht unzufrieden = - - daraus wird + + = sehr zufrieden

hehe... sry hab ich grad im unterricht gelernt! :)
 
Hoi,

bei den No-Knotverbindern haste unter Umständen das selbe Problem, daß die Schnur durchrutscht.

Da Hilft nur eines die Reibung erhöhen. Also mehr Wicklungen machen. Dann wickelste beim Clinch-Knoten halt 20x um die Schnur. Da sollte nichts mehr rutschen.

Sekundenkleber würd ich eher nicht nehmen, nicht daß der die Schnur angreift, oder diese so verhärtet, daß diese dann bricht...
 
mehr Mathematiker als Lateiner. :D

"Nicht unzufrieden" bedeutet "Zufrieden" -1, aber "minus" nicht "mal minus" -> also fast zufrieden != sehr zufrieden, das wäre zufrieden +1

;)
 
Da Hilft nur eines die Reibung erhöhen. Also mehr Wicklungen machen. Dann wickelste beim Clinch-Knoten halt 20x um die Schnur. Da sollte nichts mehr rutschen.
Werde ich mal versuchen. Verbesserter Clinchknoten mit zwei Schlaufen am Anfang und 20 Wicklungen. Dann mache ich den Knoten schön naß und mache dann nen Zugtest ...

Versuchsergebnisse folgen ...
 
Tach!

Heute habe ich mir Gedanken gemacht wie es weiter gehen soll ...

Ich dachte mir ein kleiner Versuch wäre vielleicht interessant.

Zum Versuchsaufbau: Um einen Besenstiel habe ich die Schnur gewickelt, einige Windungen wegen "e hoch mü mal alpha" und so ... die Schnur habe ich dann auf verschiedene Weise an einen Karabiner geknotet, daran einen Drilling und an den Drilling schlieslich einen Eimer. Den Eimer habe ich dann mit Wasser gefüllt bis es zum Schnurbruch kam. Die Menge Wasser im Einer ist dann sozusagen das Meßergebnis. In guter Näherung entspricht jeder Liter einem Kilo Tragkraft. Natürlich geht das alles im Labor noch besser, aber es ist ja weitgehend Praxisnah. Jede Montage wurde vorm Versuch ~15 Minuten ins Wasser gelegt.

Testkandidaten waren die Daiwa Braid 8 in 0,16mm (Herstellerangabe 13,7kg) und eine öfters gefischte ~1 Jahr alte Power Pro 0,19mm (Herstellerangabe 13kg).

Die Ergebnisse poste ich im nächsten Post.
 

Anhänge

  • IMG_1162.jpg
    IMG_1162.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1163.jpg
    IMG_1163.jpg
    634,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1164.jpg
    IMG_1164.jpg
    690,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  1. Daiwa 8 Braid: verbesserter Clinch mit doppelter Schlaufe und 10 Windungen - 6l
  2. Daiwa 8 Braid: Noknot - 3l
  3. Daiwa 8 Braid: Noknot - 6,5l
  4. Daiwa 8 Braid: Noknot - 6l
  5. Power Pro: einfacher Clinch mit 5 Windungen - 7l
  6. Power Pro: Noknot - 7l
  7. Power Pro: verbesserter Clinch mit doppelter Schlaufe und 6 Windungen - 5l
  8. Power Pro: verbesserter Clinch mit 6 Windungen - 5l
  9. Daiwa 8 Braid: verbesserter Clinch mit 6 Windungen - 2,5l
Alle Knoten wurden ordentlich angefeuchtet, außer Noknot.

Welche Schlüsse ich daraus ziehe ist mir noch unklar. Aber ich habe leider nur noch wenig Vertrauen und die Daiwa Schnur. Ich hätte gern die Versuche fortgeführt, aber mir fehlt die Zeit dafür. Deutlich zu erkennen ist, daß der Knoten bei der Daiwa mit dem verbesserten Clinch einfach aufgerutscht ist. (Versuch9) Das ist wohl auch das was ich am Wasser erlebt habe.

Falls das jemand mit dem Drilling nachmachen möchte, empfehle ich den Drilling zu sichern und eine Schutzbrille zu tragen. Der Drilling bekam beim ersten Versuch Flügel. ;) Zum Glück ist nichts passiert.

Gruß, David
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 134
  • 7.jpg
    7.jpg
    586,3 KB · Aufrufe: 155
  • 6.jpg
    6.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 159
  • 5.jpg
    5.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 158
  • 4.jpg
    4.jpg
    686,6 KB · Aufrufe: 156
  • 3.jpg
    3.jpg
    692,1 KB · Aufrufe: 142
  • 2.jpg
    2.jpg
    637 KB · Aufrufe: 156
  • 1.jpg
    1.jpg
    656,8 KB · Aufrufe: 160
  • 9.jpg
    9.jpg
    663 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Zwischenmeldung. Ich war gestern mit dieser Schnur auf Zander fischen. An die Schnur habe ich mit einen verbesserten Albrightknoten ein Fluocarbonvorfach angeknotet, an das Vorfach einen Clip mit einem verbesserten Clinchknoten. Irgendwann hing mein Gufi fest, also war "Abreißen" angesagt. Ergebnis: Der Clinchknoten gab nach. Das gibt mir schonmal wieder Vertrauen in diese Schnur und den Knoten.

Jetzt gilt es nur noch den besten Knoten für das Anknoten eines Stahlvorfaches zu finden und ich denke ich kann die Schnur dann "genießen". Abgesehen von meinem Knotenproblem habe ich nämlich nichts zu meckern.
 
Zurück
Oben