Dorsch -  Dänische Ostsee leer?

Rudelhecht

Petrijünger
Hallo Leute,
war 14 Tage in Dänemark,genauer gesagt auf Djursland-Mols.
Sollte ein Angelurlaub werden,aber weit und breit kein Dorsch in Sicht.
Sind mit dem Boot zich Kilometer übers Meer gedüst,aber nicht ein Dorsch am Haken.Habe mir sogar Seekarten mit den Hotspots besorgt,hat alles nix genutzt.Ob Pilker,Gummifisch oder Wattwurm völlig wurscht es gab keine Dorsche mehr :shock.
Also im Hafen nen Fachmann gefragt.
Auf meiner Frage nach Dorsch fing der an zu grinsen und meinte das meine Infos etwa 20 Jahre alt sein müssten,den damals gabs noch welche hier.
Aber das ist lange her meinte er,die nördliche Ostsee sei leergefischt da gibts kein Dorsch mehr.
Wie schön dachte ich,dann muss es eben Plattfisch geben.Aber damit sah es nicht viel besser aus,insgesammt 2 Kg Platte liegen in meiner Gefriertruhe :crying
Dafür mussten 60-70 € für Wattwürmer ausgegeben werden,die Krabben
waren bestimmt traurig als wir nach hause fuhren (Knurr):mad:.
Da muss man sich fragen "Wo gibts in DK noch Dorsch"
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?,würde mich jedenfalls nicht wundern.
Gruß Rudelhecht
 
Also das hör ich auch zu ersten mal,keine Dorsche?Mag sein das Du zur falschen Zeit da warst,´bei uns vor Warnemünde ist es im Winter immer schlecht,weil die Dorsche dann zum laichen ziehen.Vielleicht solltest Du das nächste mal zum Öresund,da gibts genug Dorsche.Grüße Micha.
 
wir haben immer sehr gut vor Rügen gefangen Dorsche bis 100cm war echt super
und die Stückzahlen einfach genial
 
@ hecht und knasti


Rügen war nicht das Thema, oder?

Wir waren vor ca. 10 Jahren genau hier -> 56.522719,10.620228

Da gab es auch keinen Dorsch. Die einzigen die ich sah, schwammen im Becken. -> 56.406132,10.926794

Und die Platten bissen nur hinter der großen Bank. -> 56.533223,10.652618

Weiter draußen gabs nur Knurrhähne.

Damals wurde uns schon gesagt, dass rundum Djursland kein gutes Dorschrevier ist. Achja, Wattwürmer kann man aber selber pumpen. Die gib es dort massenhaft.

Gruß VFA
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,dann fahr ich wohl besser wieder nach Als,das ist nicht so weit und Fische sollte es da noch geben,obwohl es dort auch nicht mehr so gut wie früher läuft.Damals bin ich immer mit 50-60 Kg Filet nach hause gefahren.Jetzt gabs lange Gesichter in der Familie:confused::confused::confused:
 
Einfach herrlich dieser Beitrag. Es wird themasiert, dass der Fisch verschwindet und man trauriger Weise nichts mehr faengt.
Selbst aber packt man zentnerweise das Filet ein :frusty:

Nicht das ich denke wir Angler haetten die Bestaende so geschrumpft, zeigt es aber doch die Maßlosigkeit vieler....

Erinnert mich an meinen angelnden Ex-Nachbar. Der sich beschwerte, am alten Zanderspot gaebe es keine Zander. Noch letztes Jahr wurden da 6-7 Exemplare, um zwischen 60-70cm gefangen und entnommen. Auf meine Frage hin, was er denn denkt wie stark so ein Trupp ausgewachsener Zander, an unserem nicht gerade zandergesegneten Fluss, denn wohl sein mag, herrschte peinliche Stille ;-)

regards
Peter
 
Tja,dann fahr ich wohl besser wieder nach Als,das ist nicht so weit und Fische sollte es da noch geben,obwohl es dort auch nicht mehr so gut wie früher läuft.Damals bin ich immer mit 50-60 Kg Filet nach hause gefahren.Jetzt gabs lange Gesichter in der Familie:confused::confused::confused:
Wenn ich sowas lese krieg ich die Frutteln......Macht du irgendwie in Nebenerwerbsfischerei?
 
Ähem,das war schon maßvoll,es wurden nur Fische über 55 cm verwertet.Es gab eben damals reichlich Fisch.@ andreas b- omnilux,sind ca 20 Leute die Fisch von mir bekamen (Gratis) ,meist Leute
die sich den teuren Supermarktfisch oft nicht erlauben konnten,denke das sollte ok sein.Für den Eigenbedarf wäre das wirklich etwas viel gewesen.Haben immer 2 Styroporboxen Filet mit nach Hause genommen,wenn die voll waren haben wir schluß gemacht mit Angeln.Zum Thema-@ Zottel:Maßlose Angler gabs da öfters,manche schlugen sogar Augenscheinlich Untermaßige Dorsche ab mit den Worten "Für die Katz",die hatten höchstens 20-30cm.Sowas muss wirklich nicht sein:eek:.Aber davon ab,
im schnitt wurden ca 50 Dorsche am Tag mit 3 Anglern gefangen,und das auch nicht immer,davon gingen 20-30 (Unter55cm)zurück ohne wenn und aber!
Derartige Fangzahlen werden heute wohl nicht mehr erreicht,manch Bootsverleiher in DK prahlte damals mit 1000 Dorschen von 2 Anglern in 10 Tagen in ihren Werbeanzeigen,dazu fällt mir auch nix mehr ein.
Gruß Rudelhecht
 
Hallo Rudelhecht,

Damals bin ich immer mit 50-60 Kg Filet nach hause gefahren.Jetzt gabs lange Gesichter in der Familie:confused::confused::confused:

Hast schon Recht...so 1-2 Tonnen Dorschfilet pro Jahr sollte auch jeder dahergekommene Angler für sich in Anspruch nehmen!

Alles was unter diesen 1-2 Tonnen liegt ist nicht fair...alles kostet nen Heidengeld...Köder,Kutter,Bier u.s.w...sowas muss man überdimensional auch wieder erwirtschaften...ich kann dich voll und ganz verstehen,ausserdem hat die Familie auch nen Mordskohldampf...fürchterlich!

Tja...da bedarf es einer äusserst cleveren Strategie.
Google mal nach Dorschkapitänen die auch während der Laichzeit dem Dorschfilet nachstellen...denke Du wirst einiges finden und auch fangen.

Somit ist der Haussegen wieder hergestellt und aufs Jahr verteilt werden alle Familienmitglieder satt und zufrieden sein...für kleines Geld und die Fehlzeiten in der Familie kannste auch noch rechtfertigen....ist halt Nahrungsbeschaffung...wie bei den Neandertalern!

Die hatten´s auch schwer...den ganzen Tag auf der Jagd und am Ende der "Jagd" nix inne Hand...das gibt Mecker mit der Holden!

Puuuh...hab davon gehört,aber irgendwie verdrängt das es noch existiert!

Gruss Thomas
 
Hallo Rudelhecht,



Hast schon Recht...so 1-2 Tonnen Dorschfilet pro Jahr sollte auch jeder dahergekommene Angler für sich in Anspruch nehmen!

Alles was unter diesen 1-2 Tonnen liegt ist nicht fair...alles kostet nen Heidengeld...Köder,Kutter,Bier u.s.w...sowas muss man überdimensional auch wieder erwirtschaften...ich kann dich voll und ganz verstehen,ausserdem hat die Familie auch nen Mordskohldampf...fürchterlich!

Tja...da bedarf es einer äusserst cleveren Strategie.
Google mal nach Dorschkapitänen die auch während der Laichzeit dem Dorschfilet nachstellen...denke Du wirst einiges finden und auch fangen.

Somit ist der Haussegen wieder hergestellt und aufs Jahr verteilt werden alle Familienmitglieder satt und zufrieden sein...für kleines Geld und die Fehlzeiten in der Familie kannste auch noch rechtfertigen....ist halt Nahrungsbeschaffung...wie bei den Neandertalern!

Die hatten´s auch schwer...den ganzen Tag auf der Jagd und am Ende der "Jagd" nix inne Hand...das gibt Mecker mit der Holden!

Puuuh...hab davon gehört,aber irgendwie verdrängt das es noch existiert!

Gruss Thomas
Maßvolle Kritik gibts wohl auch nicht mehr,wenn du den Fang auf 3 Angler aufteilst ist das gar nicht so viel.Ein Dorsch von 10Kg gibt locker 4 Kg Filet,
das glaubste wohl selbst oder?
Also 10-12 davon und es war genug,das holen andere alleine am Öresund raus.Dazu noch Laichfische-da kannste deine Überzogene Kritik rauslassen.
 
Ich fands durchaus maßvoll- und vor allem so herrlich zynisch. Einfach klasse- da hat mir beetlebenner aus der Seele gesprochen!!!
 
Zurück
Oben