Video Clip -  Angriff der Silberkarpfen

Tacklefreak

Hecht- & Dorschfreund
Der Asiatische Silberkarpfen ist ein besonderer Fisch, denn sobald er Gefahr wahrnimmt beginnt er heftigst aus dem Wasser zu springen.
In dem folgenden Video reichen gar Motorboote! Es kann wirklich sehr gefährlich sein, denn wer einen Karpfen an den Schädel bekommt kann bewusstlos ins Wasser fallen.

http://www.myvideo.de/watch/8191502/Angriff_der_Silberkarpfen

Manche Angler fahren in Gruppen los mit einer Menge Keschern und versuchen die Fische gezielt aus der Luft zu holen.

Viel Spaß beim gucken! :klatsch
 
Da gabs ne Reportage die war hammer....

Da haben die Wettbewerb gemacht wer am meisten davon einfängt...Erlaubt waren alle Methoden...Einer war mit Armbrust unterwegs der andere mit dem Kescher in der Luft...

Da hatten welche in paar Stunden über 100 Stück gecatcht....Jetzt wird Fischmehl drauss....

Extreme Bilder oder?

Dazu muss man sagen, dass ansch. nur zwei drei Karpfen mal entkommen konnten aus einer Zucht und sich aus Scheu den Reflex des Springens angewöhnt haben.jetzt haben alle Nachfahren das....Die machen das in Asien anscheinend nicht....

Interessantes Thema dieser Freakfish macht ganze Syteme nieder in USA....
 
Ja, Tommy, leider gibt es bei jeder Sache auch wieder die schlimmen Kehrseiten, die wir Europäer bzw. Deutsche mit unserem Verständnis der Natur nich nachvollziehen können.

Andererseits scheinen die Fische wirklich eine riesige Plage zu sein - verursacht vom Menschen durch Züchtung. Eine Diskusion möchte ich hier nun aber nicht anzetteln über die Thematik der Methoden einiger Menschen.
 
Ja, Tommy, leider gibt es bei jeder Sache auch wieder die schlimmen Kehrseiten, die wir Europäer bzw. Deutsche mit unserem Verständnis der Natur nich nachvollziehen können.

Andererseits scheinen die Fische wirklich eine riesige Plage zu sein - verursacht vom Menschen durch Züchtung. Eine Diskusion möchte ich hier nun aber nicht anzetteln über die Thematik der Methoden einiger Menschen.

Hey Tackelfreak, die Vids sind schon okay, es werden zwar manche nicht so toll finden, aber die Tiere sind in den Ländern echt ne Plage das sin Milionen Tiere. Das ist keine Zucht, sondern eher ne Massenzucht;)
 
leider gibt es bei jeder Sache auch wieder die schlimmen Kehrseiten, die wir Europäer bzw. Deutsche mit unserem Verständnis der Natur nich nachvollziehen können.
Scheinbar bin ich kein Europaer... Ich koennte das Gezeigte naemlich mit mir vereinbaren. Vllt. nicht in dieser Dimension, aber BowFishing - so mit Anschleichen auf an der Oberflaeche befindlichen Fisch - klingt nach jede Menge Abenteuer. Wenn der Fisch dann noch verwertet wird passt's doch.

regards
Peter
 
Hast schon Recht,scheint echt ne Riesenplage zu sein!
Und unsereins würde nur zu gern am Wasser sitzen und solche Prügel Angeln.
Sorry,will in keister weise eine Diskusion anzettel,fands nur passend zum Thema Fische an Kopf kriegen.:prost
Also bis dann....

gruss
Tommy:winkehand :peace:
 
Scheinbar bin ich kein Europaer... Ich koennte das Gezeigte naemlich mit mir vereinbaren. Vllt. nicht in dieser Dimension, aber BowFishing - so mit Anschleichen auf an der Oberflaeche befindlichen Fisch - klingt nach jede Menge Abenteuer. Wenn der Fisch dann noch verwertet wird passt's doch.

regards
Peter

Nicht in der Dimension - Ja, wenn man meinetwegen mit einem Pfeil+Bogen los geht und wie du schon sagst, sich anschleichst und gemütlich versuchst dir dein Essen zu erjagen, sprich den Fisch danach verwertest - Ja, dann ist es auch in meinen Augen als Europäer, Deutscher vollkommen okay. :) Was gesetzlich bei der Ausübung des Fischereirechts zu beachten ist, ist die andere Seite.

Das Video von Tommy zeigt mir jedoch vollkommene Freizeit-Bespaßung mit willkürlichem Bogenschießen ohne Verwertungshintergrund und vor allem vollkommener Gleichgültigkeit über den Verbleib der verschossenen Pfeile, egal ob Treffer (Fisch verendet elendig im Wasser) oder kein Treffer (möglicher Badegast darf sich unter Wasser über ein einschneidendes Erlebnis freuen).
 
Mal nebenbei, kanns sein, das die Fische höher springen wie andere fische wie zb. Hechte und Störe? Weil teilweise sind sie extrem Hoch gesprungen.

Gruß :D
 
Das Video von Tommy zeigt mir jedoch vollkommene Freizeit-Bespaßung mit willkürlichem Bogenschießen ohne Verwertungshintergrund und vor allem vollkommener Gleichgültigkeit über den Verbleib der verschossenen Pfeile, egal ob Treffer (Fisch verendet elendig im Wasser) oder kein Treffer (möglicher Badegast darf sich unter Wasser über ein einschneidendes Erlebnis freuen).

Bei der Bogenjagd auf Fische,befindet sich eine Sehne am Pfeil.So kann der Pfeil mit oder ohne Fisch wieder ins Boot befördert werden.Sieht man leider schlecht.
Den Rest lassen wir mal so stehen...hat ja jeder eine eigene Meinung dazu.


Gruß Jörg
 
Bei der Bogenjagd auf Fische,befindet sich eine Sehne am Pfeil.So kann der Pfeil mit oder ohne Fisch wieder ins Boot befördert werden.Sieht man leider schlecht.
Den Rest lassen wir mal so stehen...hat ja jeder eine eigene Meinung dazu.

Gruß Jörg

Das der Pfeil ein/e Seil/Schnur hat dachte ich mir, konnte jedoch in dem Video nicht sofort eine solche ausfindig machen. Aber das man das schlecht sieht sagst du ja auch.

Aber eine ineffektive Jagd methode ist es ja trotzdem :D
Ich meine da fliegen hunderte an Fischen um die Köpfe und man jagt mit einem Bogen Fische. Der Reiz für den Bogen fehlt in dem Moment und ich würde mir außerdem doof vorkommen und lieber zum Kescher greifen. :)
 
Aber eine ineffektive Jagd methode ist es ja trotzdem :D

stimmt,läuft bei vielen sicher unter der Rubrik...Fun!
Entweder der Kescher oder aber vom ruhenden Boot.So sind die Fische weniger schreckhaft und auch besser anzuvisieren.

...die Vids sind schon okay, es werden zwar manche nicht so toll finden, aber die Tiere sind in den Ländern echt ne Plage das sin Milionen Tiere. Das ist keine Zucht, sondern eher ne Massenzucht

siehe hier: http://nachrichten.t-online.de/gefraessige-karpfen-gefaehrden-fischerei/id_20771840/index


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Lesen des Artikels kann man wohl wirklich von einer Plage sprechen, die betroffene Gewässer komplett aus dem Gleichgewicht wirft und andere Arten verdrängt.

Die müssen sich so stark vermehren, ich meine alleine schon die Anzahl der Fische in den Flüssen wenn man sie aufspringen sieht ist ja enorm.

Mit Zucht meinte ich übrigens, dass "wir" Menschen daran Schuld sind den Silberkarpfen gezüchtet und in die freie Natur gesetzt zu haben.
 
Nun, der Karpfen ist und bleibt halt ein Speisefisch und ist es schon seit Jahrhunderten, auch hier in Mitteleuropa. Und er wird auch noch ziemlich lange Lieblingszielfisch von Anglern bleiben. Da kann man sich noch so sehr drüber wundern.
 
Kann die links leider nicht sehn habt ihr gegebenfals die selben clips auch von youtube??

Sonst ehrlich ein intressantes thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit mir bekannt, setzte man die Silberkarpfen in den USA nicht absichtlich aus, sie entkamen bei Hochwassern aus de Anlagen. Seit dem vermehren sie sich dort wie die Pest.
Und da freuen sich doch hier im Forum noch einige User über die in Ihren Vereins- oder Kommerzgewässern eingesetzten Neozoen!
Warum ist es so schwer aus den Fehlern anderer zu lernen? :confused:
Nun, der Karpfen ist und bleibt halt ein Speisefisch und ist es schon seit Jahrhunderten, auch hier in Mitteleuropa. Und er wird auch noch ziemlich lange Lieblingszielfisch von Anglern bleiben. Da kann man sich noch so sehr drüber wundern.
Es geht nicht nur um Karpfen und karpfenähnliche Fische. Hier wurden schon Besatzmaßnahmen gefeiert bei denen es um Süßwasserstöre, afrikanische Welse und diverse nichtheimische Barscharten ging! Hoch lebe der Angelfisch!

Irgendwann kommt das nächste Hochwasser und dann haben wir diese Viecher in unseren normalen Gewässersystemen. Und Vögel die Laich in andere Gewässersysteme verbreiten gibt es ja auch nicht. Oder?
Die Natur findet immer einen Weg!
 
Zurück
Oben