Ruten -  Spitzenring reparieren ??

the_viper98

Raubfischfreund
Hey Leute,
Ich hab folgendes Problem, an meiner leichten Rute , die ich am Bach benutze ist die Beschichtung die in dem Spitzenring ist weggeflogen und unter der Brücke im Wasser gelandet.
Wollte fragen ob ich das irgendwie selber reparieren kann?
Nen Ring von anderen alten Ruten passen nicht drauf, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen???

Gruß
 
Möglichkeit 1 :
Fahr zu deinem Gerätehändler, lass es dir reparieren. (Kostet bei meinem Händler 3€)
Möglichkeit 2 : kauf dir n Spitzenring, mach den alten Klebstoff unter dem Ring mit einem Feuerzeug VORSICHTIG !!! heiß, zieh den alten Ring ab ! Dann macht man Sekundenkleber auf die Spitze und schiebt den Ring auf die Rute. Ausrichtung vom Ring beachten !

LG
 
Danke, aber die passende Spitze zu finden ist schwierig, die angel wird nicht mehr gebaut und entweder passt sie nicht drauf oder ist zu groß.

Naja ich werd mich mal umschaun
Gruß
 
Du verstehst mich falsch ! Man kann den Spitzenring abnehmen und einen neuen drauf setzen. Der Gerätehändler macht sowas oder du machst es selbst ! Wie man das macht habe ich dir schon beschrieben
LG
 
würde aber raten heißkleber zu nehmen an stelle von sekundenkleber !!!
sekundenkleber zerstört die verbindung zwischen den fasern der spitze, so daß die spitze am ende der ringtube einfach abknickt !
 
Hab mir bei einer günstigen Rute, an welcher mir der Spitzenring und unterhalb generell die Rute komplett gebrochen ist, einen Spitzenring aus einem Shop bestellt, welcher ca. den Durchmesser hatte.

Dann angeraut, 2-Komponenten-Kleber aufgetragen und schön gepresst und nochmal oben den Hohlraum ausgefüllt.
Zum versiegeln hab ich dann einfach nochmal Heisskleber drauf gegeben, was evtl. nicht nötig gewesen wäre, aber doppelt hält besser :)

Zu guter letzt noch ein wenig schwarzes dünnes Panzertape um die Hülse und gut wars.
Sicherlich nicht fachmännisch, aber es hält.
 
Zurück
Oben