Zander -  Zu kalt für Zander?

Stachelritter_Chris

Zander - Jäger
Hey Leute...

Ich war gestern mit`m Onkel nochmals an der Mosel auf Zanderjagd.

Jeder hat 2 Angeln mit kleinem KöFi auf Grund gelegt, und Freilauf rein...
Eine Montage lag recht weit draussen, die 2. recht Ufernah.


Wir hatten tagsüber sehr wechselhaftes Wetter, vereinzelte Schauer bis ca. 19 Uhr. Ab dann war es freundlich, aber kühl. So ab 23 Uhr wurede es ordentlich kalt was uns aber persönlich nicht störte...

Leider hatten wir auf keiner Angel einen Zupfer oder sonst was. Ist es derzeit im Westen Deutschlands zu Kalt / Wechselhaft, oder fischen wir evtl zu Ufernah? Bzw wo Rauben die Zander / Hechte zu solchen Wetter / Tageszeiten. Eher in der Fahrrinne der Schiffe, oder vorher an der Kante ???
 
Ist nicht zu warm oder zu kalt. Gestern haben bei mir auch keine Zander gebissen und heute morgen beim Spinnfischen schon. Also aufs Wetter kannst das nicht schieben :nein .
 
Nunja, ich will den Mißerfolg nirgends drauf schieben, vermute aber schon, dass meine Montagen "Zandergerecht" gelegen haben :) Daher stellt sich für mich die Frage, ob sie derzeit nicht in Beißlaune sind...

Wie sieht es aus mit der Entfernung zum Ufer, weiss da jemand genaueres? Auch frage ich mich, wie tief sie derzeit Stehen bzw Rauben.
 
Hey Leute...

Ich war gestern mit`m Onkel nochmals an der Mosel auf Zanderjagd.


MOIN

wo angelst du denn an der MOSEL

hier bei uns rund um Trier kannst das Angeln auf Zander vergessen...

durch das extreme Aufkommen der RAPFEN sind bei uns wie fast überall an MOSEL u SAAR die ZANDER verschwunden bzw abgewandert...leider

Meine Freunde von Koblenz hoch bis zur franz. Grenze berichten alle dasselbe; tausende von raubenden RAPFEN u null ZANDER

Gruß Jürgen

als einziger Trost schaue ich mir meine schönsten STACHELRITTER in meinen Alben an.... :angler:
 
Mojen! Also ich befische die Mosel intensiv mit der Spinnrute und muss Jürgen leider recht geben... Hoffentlich sind sie NUR abgewandert und nicht durch die Grundel dezimiert.... Diese gilt ja als Leichräuber.... Allerdings bei dem Grundelaufkommen mittlerweile müssten die Zander prächtig gedeihen. Gruß jens
 
ich weiß ja nicht wie ihr auf zander fischt.
habe aber bisher dieses jahr, wenn ich mit gummi losziehe, wahre sternstunden erlebt. man muss halt ausdauer haben und seine stellen kennen.
Die Zander in der Mosel haben ihre bestimmten plätze, wenn man die ausfindig gemacht hat und die ordentlich befischt, sehe ich da kein Problem.
Hier ein Beispiel für so ein schönes Tier und davon gibt es mittlerweile unmengen in der Mosel. Gerade wegen der Grundel. Dem Zander und uns konnte gar nichts besseres passieren. (Ausser den Stipper und Feeder).



Bei mir schwimmen die aber alle wieder. Außer einen 91er, den musste ich "leider" mitnehmen, der blutete zu stark. Hatte den Wanst voll mit Grundeln und sogar einem 23er Rotauge. Also keine Angst vor großen Gummis. Auch nicht im Sommer. Wenn der Zander hunger hat und Aggro ist, dann haut der sich auch nen 6`Shaker rein.

Außerdem kommen sich Rapfen und Zander nicht in die quere, weil sie beide ein verschiedenes Jagdverhalten an den Tag legen. Der Rapfen als Tag- und Oberflächenräuber und der Zander als Grund- und Nachträuber nehmen sich nicht gegenseitig was weg. Das aufkommen der Grundel kommt dem Zander gerade recht. Der Rapfen muss sich da eher umstellen, da es vermehrt Grundeln gibt und weniger Ukeleis (das Hauptgericht für Rapfen). Da die Grundel am Grund lebt und wegen fehlender Schwimmblase kein guter Schwimmer ist, kann sich der Zanderbestand dadurch erholen. Da Zander auch Nestbewacher sind und die Grundel auch Laichräuber ist, hat der Zander weniger Probleme damit als jeder andere Fisch. Die Grundel spielt dem Zander den Ball in die Arme.


Petri
barbus99
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab mal:

Ich angle meist nähe Schweich, Longuich, + 20 km Umkreis

Also es ist schon wirklich kuruios, wie 2, 3 Leute ganz unterschiedliche Fischbestände vermuten :)

Ich denke aber, dass Sternstunden wie Du, Barbus, beschreibst nicht mehr oft vorkommen. Ich vermute, Du hast wirklich super Plätze gefunden und hast dort eben schon oft Raubenden Stachelrittern dein Gummi perfekt vor der Nase Präsentiert glückwunsch dazu !

Die meisten die ich frage, sei es hier, oder direkt am Wasser, berichten aber leider von starkem Rückgang des Zanders...

Aber Petri für dein aktuellen Fang, toller Fisch !

Leider bin ich Technisch noch ein Anfänger was das Fischen mit Gummifisch angeht, daher kann ich da nicht so aktiv mitreden, ich warte also immer noch auf mein ersten zander auf KöFi.

P.S. Ich habe mir den Streckenabschnitt von Grenze Luxemburg bis zur Staustufe Detzem gekauft, alles andere wäre unsinnig, da ich direkt am Wasser wohne, und nicht noch 50 km fahren will, zumal auch Zander Wanderfische sind...
 
@believeme

Also, ich bin nicht der einzige der an der Mosel Zander fängt. Habe noch zwei Kollegen mit den ich losziehe und die stehen mir in nix nach, manchmal habe ich das nachsehen. Vielleicht sprichst du mit den falschen Leuten(Stipper die mit der Feederrute und Gummifisch versuchen einen Zander zu fangen, alles schon gesehen). Die wundern sich warum sie keine Zander fangen. Da sagt man einfach es gibt keine mehr, oder dies oder das ist schuld.

Zanderangeln ist halt nicht einfach. Da gibt es keinen Futterkorb, wo ich mir die Fische heranhole, ich muss Ihn suchen und dann heisst es auch nicht das er noch beisst. Die sind meist sehr scheu und zickig.

Aber bin ja ein Lieber. Deshalb, wenn Du mit Köfi auf Zander angeln möchtest und mal unbedingt einen fangen willst, dann setzt dich an die Römerbrücke auf die cityseite richtung krahnen und werf mit deinem Köfi (ordentlich Blei musst weit raus und liegen bleiben) an den vierten Pfeiler. ( Mein Rekord 7 Stck. an einem Abend, schwimmen 6 davon wieder).
Zanderangeln ist strecke machen und ausdauer, ausdauer und nochmal ausdauer. Deshalb nehmen viele davon wieder abstand, wenn sie zwei, dreimal hintereinander nix fangen.

Petri
barbus99
 
@barbus 99:
ich kann das 1zu1 unterstützen was du sagst!
Zanderangeln ist sehr sehr anspruchsvoll! Wenn man sich aber mit dem Fisch und den unterschiedlichen Techniken beschäftigt fängt man! Auch da wo es "angeblich" keine Zander mehr gibt.:klatsch
 
Ich für meinen Teil kann sagen und da spreche ich auch für meine Kollegen, die mit mir Zanderangeln gehen. Das seit die "Grundelplage" (für uns und die Zander ein Segen:klatsch) gekommen ist, wir seit Ende der 90er nicht mehr so gut gefangen haben.
Sogar in Hamburg und Umgebung explodiert der Zanderbestand. :eek:
Wie gesagt, man muss sich mit dem Fisch, dem Gewässer und den markanten Stellen beschäftigen, dann noch ne ordentliche Rute (kein Mono beim Gufi, alles schon gesehen) einen Gufi in 8-12cm, dazu eine gehörige Portion Ausdauer und dann klappts auch mit dem Zander. :schmatz
In diesem Sinne:prost

Petri
barbus99
 
ich weiß ja nicht wie ihr auf zander fischt.

Außerdem kommen sich Rapfen und Zander nicht in die quere, weil sie beide ein verschiedenes Jagdverhalten an den Tag legen. Der Rapfen als Tag- und Oberflächenräuber und der Zander als Grund- und Nachträuber nehmen sich nicht gegenseitig was weg.

Moin ihr Männer,

also jetzt muss ich hier aber mal ein großes VETO einlegen, von wegen RAPFEN und ZANDER kommen sich nicht in die Quere.....schön wärs.

Hierzu nur ein Beispiel;

auf meiner Strecke ( ca 40 km ) gibt es mindestens 20 Stellen, wo morgens und abends tausende von Rapfen das Wasser "zum kochen bringen" , all diese Stellen waren früher bevorzugte Plätze auch für die Zander , zum Laichen, zum Rauben usw,
Hier findest du heute nicht einen Zander mehr, geschweige denn ganze Schwärme wie früher.

Ich verfolge dieses Treiben seit 1990 sehr aufmerksam, der Rückgang von Kaulbarschen, Barschen allgemein, von Ukeleis usw..
auf der anderen Seite der extreme Zugang von Rapfen, Welsen, wobei die Katzenwelse alle paradoxerweise verschwunden sind, und jetzt die Grundel.

Fakt ist, das man von Trier hoch bis zur franz. Grenze sowie in der gesamten Saar bis Mettlach nur noch vereinzelt Zander fangen kann, zudem sind das genau die, die du gepostet hast, 90 ziger und noch Größere (Einzelgänger halt), die Schwarmgänger jedoch sind bei uns verschwunden bzw abgewandert, bis hoch in die franz. Kanäle.

Ganz gewiss hat das nichts mit fehlender Information über Standplätze oder falsche Systheme zu tun.

Wenn du jetzt tatsächlich in Trier an der alten Brücke noch einen HOT SPOT hast, gratuliere ich dir, aber nachdem du dich dazu hier geautet hast kannste diesen Platz in kürzester Zeit auch vergessen.

Und warum sollte sich der Zanderbestand jetzt wieder erholen????
Futterfische waren immer mehr als genug da, die Grundel hat der Zander weis Gott nicht gebraucht...diese Argumentation passt absolut gar nicht, ich habe bei Serrig schon einen 85 ziger Zander mit 16 kleinen Brassen im Magen gefangen, ebenfalls schon im Winter einen dicken Stachelritter, der eine 40ziger Barbe im Bauch hatte..

Tatsache ist, der ZANDERBESTAND ist bewiesenermaßen in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen und wenn du das mir nicht glaubst, frage mal einen von den Berufsfischern in der Mosel....

riesengroßes Gejammere über Unmengen von WELSEN ab 40 cm aber kein einziger Zander in den Netzen..

wünsche Euch trotzdem PETRI

Gruß Juergen
 
Ich denke, die Grundel asl schlechter Schwimmer, wird eine vermeintlich leichtere Beute für die Zander sein als beispielsweise Rotaugen und Brassen.
Der Zander muss sie quasi nur aufsammeln, vermute ich ;-)
 
Nun, es sind nun genug meinungen zusammengekommen, ich werde das ganze mal einfach testen und dann meldung machen :)


eigentlich hattest du wie in deiner 1ten Anfrage beschrieben ja alles richtig gemacht... :respekt

ich versuche seit 1.6.an meinen Lieblingsstellen fast täglich einen Raeuber zu fangen, allerdings außer jeder Menge WELSE habe auch ich bis jetzt enttäuschenderweise noch nichts gefangen.

Wahrscheinlich müssen wir uns an diesen Zustand für die nächsten Jahre gewöhnen.

Ich hab mich übrigens auch in unseren heimischen Angelsportgeschäften rundgehört....niemand hat noch Erfolge auf Zander.

Gruß Jürgen
 
in welchem Abschnitt fischt Du denn ? Hattest Du es bis dato wie ich versucht, also mit KöFi auf grund ? Ich werd aber nicht aufgeben und immer weiter den Zander suchen :)

P.S. bei mir im Angelladen meines Vertrauens ist bisher auch wenig zanderfang gemeldet worden...
 
in welchem Abschnitt fischt Du denn ? Hattest Du es bis dato wie ich versucht, also mit KöFi auf grund ? Ich werd aber nicht aufgeben und immer weiter den Zander suchen :)

P.S. bei mir im Angelladen meines Vertrauens ist bisher auch wenig zanderfang gemeldet worden...


mit köfi auf grund, mit pose über grund, mit twister , mit spiro, mit gekochten riesengarnelen u wobbler u blinker usw.

die strecke hab ich dir ja schon genannt..

nicht aufgeben u immer weiter versuchen ist immer gut. :respekt

man kann aber nur da was fangen, wo auch was ist.

gruß juergen :angler:
 
Kann euch recht geben... Mach zwar spinnangeln aber
Hatte letztes Jahr um diese zeit schon 5 Zander an meinen
Spots erwischt:-) werden wir uns wohl dem waller widmen...
Immer wieder tolle Drills!!! Übrigens ich Fische von Lux. Bis Bernkastel
Etwa .... Gruß jens
 
Also meine persönliche Meinung ist das nicht nur die Zanderfänge weniger werden sondern generell die Raubfischfänge weniger werden! Und das von Jahr zu Jahr!

Sicherlich ist kein Gewässer gleich!Und gerade beim Zander gibt es ja unterschiedliche Verhaltensweisen!Jedoch habe ich 3 von 12 gefangenen Zandern zum eigenverzehr behalten, und die hatten alle fast ausschließlich Schwarzmaulgrundeln im Magen.
 
Also meine persönliche Meinung ist das nicht nur die Zanderfänge weniger werden sondern generell die Raubfischfänge weniger werden! Und das von Jahr zu Jahr!

Sicherlich ist kein Gewässer gleich!Und gerade beim Zander gibt es ja unterschiedliche Verhaltensweisen!Jedoch habe ich 3 von 12 gefangenen Zandern zum eigenverzehr behalten, und die hatten alle fast ausschließlich Schwarzmaulgrundeln im Magen.






1.......sondern generell die Raubfischfänge weniger werden????????????
was willst du uns genau sagen???????????

so z.B. ist ja auch der WELS u. der Rapfen ein Raubfisch, und das diese Raubfische weniger gefangen werden als früher ...davon träumst du aber nur, überleg mal was du hier schreibst.


2....hatten alle fast ausschließlich....im Magen????

fast ausschließlich bedeutet das der Zander das frißt, was für ihn am leichtesten und bequemsten zu erbeuten ist...oder
streitet ja keiner ab, hat aber gar nichts mit dem Zanderbestand bei uns generell zu tun.
 
Man ich wübsche das mal ein Zander einsteigt auf gummi aber geht nichts bei uns.. Und auf kofi kotzt mich unseres zwergwels problem an. Die fressen den köder komplett ab ohne das man es merkt

Sent using Tapatalk 2 on my Galaxy S2
 
Zurück
Oben