Montagen -  Rig

FischHunter_xD

Petrijünger
Hey leute,

ich habe mich jetzt mit meinem jugendweihe-geld,
FAST eine komplette karpfenausrüstung gekauft
es fehlen mir nur noch ein paar rigs.
ich bin vom kombi-rib aus videos voll angetan kreig ich die irgendwo her oder kann ich mir die selber binden und/bzw. wie kann ich mir die selber binden.

Thx im Vorraus
Petri Heil
 
Ich würde für den Start erstma fertige Rigs von Korda oder Fox kaufen, die gibt es dann auch mit Verlängerungsstopper für verschiedene Köder
 
okeeej,
ich habe gestern mir ein rodpod und 2 elekt. bissanzeiger gekauft und gleich nach rigs gefragt der verkäufer konnte damit nix anfangen.
hat das auch irgendwie ein anderen namen
 
Vorfach... VORFACH!! aber wenn der Händler damit nichts anfangen kann, solltest du dir vielleicht einen neuen suchen!
 
ape?
is an den vorfächern gleich harken und blei dran

nein ist nicht

kprettin20519bg673uqwh.jpg


es kommt vor den Blei

picture.php


& so eine Variante (Montage)


mfg Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorfach besteht in der Regel aus einem kurzen stück schnur mit Haken! das Blei wird Auf die Hauptschnur geschaltet. vorfach und Hauptschnur werden durch einen Wirbel verbunden. mit ein bißchen suchen hier im Forum wirst du bestimmt die ein oder andere Anleitung zum bau einer solchen Montage finden!
 
Also beim Angeln auf Karpfen wirst du geflochtene Schnur als Vorfachmaterial verwenden und monofile als Haupschnur, denn der Karpfen hat ein weiches Maul.

Das Vorfach ist je nach Methode verschieden lang und kann nach seinen eingenen Erfahrungen später auch selbst gebunden werden.

Überwiegend habe ich eine Vorfachlänge von ca. 20 cm benutzt. Achte jedoch darauf, dass dein Blei am Tangle Boom auf der Hauptschnur bei der Selbsthaakmethode einen großen Abstand zum Stopper hat (ca. 50-60cm), denn dann merkt der Karpfen nicht direkt nach dem Einsaugen der Boilies/Partikel, dass ein Gewicht hinten an einem Tangle Boom hängt - er saugt also, spuckt nicht aus weil er nichts gemerkt hat, schwimmt ein kurzes Stück weiter und zack merkt er Haken oder Gewicht und ergreift die Flucht. Durch seine Flucht hakt er sich selber, meist greift ein spitzer Haken dann in der Gegend des Mundes.
Dann geht idealerweise dein Bissanzeiger los und piept bei einem Run (der Fisch ist gehakt und schwimmt von deinem Ansitz weg/nimmt also Schnur) Oder bei einem Fallbiss kommt der Fisch auf dich zu (Schnur wird eigentlich schlaff, aber durch ein vor dem Bissanzeiger eingehangenen Gewichts schlägt auch dadurch dein Bissanzeiger an).

Zur Montage nimmt man wie oben gesagt die geflochtene Schnur. Als Länge sind so 15-20cm angebracht. An der Schnur machst erstmal eine Achterschlaufe in deiner gewünschten Haarlänge (Boilie/Partikeldurchmesser die du aufziehen willst an das Haar). Nach dem Zusammenziehen der Schlaufe befestigst du deinen Haken (bei mir überwiegend Gr. 4) mit einem No Knot Knoten - wie der Name sagt ist es kein Knoten sondern du ziehst das andere Ende der geflochtenen durch die Öhse, machst ca. 5 Umwicklungen um den Haken und ziehst wieder durch die Öhse und befestigst am Ende einen Wirbel ohne Karabiner.

Praktisch ist als Köder auch eine sog. Schneemannmontage bei schlammigerem Untergrund. Du nimmst bei dieser Montage einen Popup und einen normalen Boilie und fädelst den normale Boilie auf das Haar und danach den Popup. Das ganze testest du am Ufer und wenn der Auftrieb des Popups gerade so reicht steht deine Montage auf dem Gewässergrund, was der Karpfen ja schneller wahrnimmt.

Dein Freund google wird dir sicherlich mit Abbildungen der Knoten helfen.

Grüße Tacklefreak
 
Schön beschrieben ! Aber warum nimmt man Monofile:confused: weil der Karpfen ein weiches Maul hat?? Die Beschaffenheit eines Karpfenmauls hängt auch sehr davon ab was er sonst an natürlicher Nahrung findet Muscheln etc....

Für den Tröötersteller möchte ich noch bemerken das sein Tackledealer nicht viel Ahnung hat !!
Verstehen kann ich nur nicht warum Du schon alles zum Karpfenangeln gekauft hast, aber wohl noch nie auf Karpfen geangelt hast!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich spinnangeln gehe möchte ich ja durch das Verwenden einer geflochtenen Schnur unmittelbaren Kontakt zu meinem Kunstköder haben und sein Laufverhalten bzw. besonders den Biss eines z.B. Hechts warnehmen um anschlagen zu können.

Das ist beim Karpfen ja in dem Sinne durch die Selbsthakmethode bzw. die ganze Art des Ansitzes nicht notwendig und weiterhin besteht das Risiko durch einen möglichen Anschlag nicht, dass das Maul ausgeschlitzt wird.

Natürlich, wenn man den Umgang mit einer geflochtenen gewohnt ist, kann man auch eine geflochtene zum Angeln auf Karpfen verwenden (tun kann man ja alles), aber auch dann wäre es für mich ein Widerspruch, weil eine 12ft (3,6m) Meter Angel mit seiner Aktion einen Anschlag auch mit geflochtener wieder so stark mildert, dass man noch stärker anschlagen muss. Also auch alles eine Frage der Rutenaktion. Das Risiko des Ausschlitzens wegen eines zu starken Anschlags ist bei mir einfach ausschlaggebend.
 
Das Risiko des Ausschlitzens eines weichen Maules mit geflochtener Schnur ist viel größer wegen der direkten Kraftübertragung des Anschlags, als mit einer monofilen Schnur die sich über die gesamte Strecke dehnt.

Wie bereits gesagt, natürlich ist es jedem selbst überlassen welche Schnur man nutzt.
 
@ wuppi woher willst du wissen das ich noch nie auf karpfen geangelt habe ich habe schon viele karpfen raus gezogen allerdings mit posenmontage... und ich will jetzt komplet auf karpfen um setzten weil ich bis jetzt allrounder war
 
[/COLOR]
@ wuppi woher willst du wissen das ich noch nie auf karpfen geangelt habe ich habe schon viele karpfen raus gezogen allerdings mit posenmontage... und ich will jetzt komplet auf karpfen um setzten weil ich bis jetzt allrounder war

als Allrouner solte man das aber wissen

is an den vorfächern gleich harken und blei dran

mfg Ingo
 
Das Risiko des Ausschlitzens eines weichen Maules mit geflochtener Schnur ist viel größer wegen der direkten Kraftübertragung des Anschlags, als mit einer monofilen Schnur die sich über die gesamte Strecke dehnt.

Wie bereits gesagt, natürlich ist es jedem selbst überlassen welche Schnur man nutzt.

das stimmt so nicht ,ich denke das hierbei die Entfernung zwischen Rute & Spot eine entscheidende Rolle spielt .mfg Ingo
 
Hey leute,

ich habe mich jetzt mit meinem jugendweihe-geld,
FAST eine komplette karpfenausrüstung gekauft
es fehlen mir nur noch ein paar rigs.
ich bin vom kombi-rib aus videos voll angetan kreig ich die irgendwo her oder kann ich mir die selber binden und/bzw. wie kann ich mir die selber binden.

Thx im Vorraus
Petri Heil

Fast alles kannst du selber binden/bauen.
Lass es dir ein/zwei mal zeigen, dann gehts schon fast wie von selbst.
 
das stimmt so nicht ,ich denke das hierbei die Entfernung zwischen Rute & Spot eine entscheidende Rolle spielt .mfg Ingo

Ja, ist in Ordnung :D *ironie*

Ich zitiere nur noch eine Firma namens Climax Fishingline in Bezug auf monofile Schnüre:

....
Dehnung
Die Dehnung einer Schnur spielt in vielen Angelsituationen eine ganz wesentliche Rolle. Grundsätzlich gilt: Eine monofile Schnur hat eine Dehnung zwischen 15% und 35%, wobei die geringe Dehnung v.a. typisch für Fluorocarbon Schnüre ist und die große Dehnung eher für geschmeidige Co-Polymere, die v.a. für Karpfenschnüre verwendet werden. Mehr Dehnung wirkt federnd im Drill, schont den Knoten und verhindert das Ausschlitzen des Hakens. Darüber hinaus schont eine elastische Schnur ihr Angelgerät, da gerade Anhieb und Drill nicht so direkt auf Rute und Rolle durchschlagen. Zu viel Dehnung erschwert allerdings auch eine exakte und v.a. grundnahe Köderführung, Kontrolle im Drill und kann einen durchzugstarken Anhieb erheblich abschwächen.
...

Das immer alles klein geredet wird. :D
 
Das Risiko des Ausschlitzens eines weichen Maules mit geflochtener Schnur ist viel größer wegen der direkten Kraftübertragung des Anschlags, als mit einer monofilen Schnur die sich über die gesamte Strecke dehnt.

Wie bereits gesagt, natürlich ist es jedem selbst überlassen welche Schnur man nutzt.

Welchen anschlag denn :confused:
Was glaubst du was aus deinem anschlag wird, wenn deine Montage 80-100m entfernt liegt? ( bei Mono-Schnur)
Hast ja selbst geschrieben, die Dehnung liegt bei 15 bis 35%
 
Spaik, wir reden an ein ander vorbei :)

Ich habe alles genau beschrieben.... Wiederholen tue ich mich nicht und das Risiko des Ausschlitzens bei der geflochtenen habe ich auch erklärt. :)
 
Spaik, wir reden an ein ander vorbei :)

Ich habe alles genau beschrieben.... Wiederholen tue ich mich nicht und das Risiko des Ausschlitzens bei der geflochtenen habe ich auch erklärt. :)

Da gehen die Meinungen aber weit auseinander :)

Ich angele seit 1995 mit geflochtener, es gibt bei mir keine Ausschlitzer mehr.........Angler, Material und Gerät sind aufeinander abgestimmt.
Schönen Abend :)
 
Zurück
Oben