Reparaturen -  Rutenring - Lack geht ab

angelhoschi76

Tinca-Fan
Gutachter-Kollegium
Hallo Forum,

Ich musste gerade beim Zusammenpacken der Ruten für Donnerstag feststellen, dass an einem Ring meiner Karpfenrute der Lack partiell ab geht. Das ist jetzt noch nicht schlimm, aber die Stelle fühlt sich leicht rau an. Und ich vermute, da ich die Rute ständig im Einsatz habe, dass das nicht die ganze Saison gut geht.

Wer hat Erfahrung mit so einem Fall? Kann man das einfach neu überlackieren? Oder würdet Ihr mir empfehlen den Ring aus zu tauschen? Ich habe schon versucht, ein Bild davon zu machen, aber ohne Blitz erkennt man die Schadstelle nicht und mit Blitz ist es zu hell und man sieht auch nichts.

Vielen Dank für Eure Tipps schon mal im Voraus,
 
Der Ring muß ab

Servus Hoschi,
Kurzfristig kannst Du die Ringwicklung mit einem flexiblen Sekundenkleber sichern! Über kurz oder lang mußt Du den Ring aber erneuern. Beschreibungen
hierfür findest Du hier:)

http://www.youtube.com/watch?v=I788yM8V8k8

Überlackieren funktioniert auch nur kurzfristig!
Solltest Du die Wicklung selbst machen wollen, achte auf den richtigen Lack - 2K-Lack und flexibel!


Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Der Lack geht bislang nur im Ring selber ab, am Blank sitzt er noch 100% sicher. Es sieht so aus, als ob der Ring mal einen Schlag abbekommen hat und der Klarlack im Ring selber an einer kleinen Stelle abgeplatzt ist. Das kann schon mal vorkommen, da ich die Ruten wirklich ständig im Einsatz habe und sie viel mitmachen müssen.

Das ist eben an einer Stelle, wo die Schnur drüber läuft und es fühlt sich leicht rau an. Ich fische zwar mit Mono, aber irgendwie sollte ich die Schadstelle wieder glatt bekommen. Daher war die Frage, ob es möglich ist, nur den Ring neu zu lackieren, und nicht gleich komplett austauschen.

Ich denke, am sichersten wird sein, wenn ich die Rute zum nächsten Besuch beim Angelhändler mitnehme und das einen Profi machen lasse. In der Hinsicht bin ich nämlich nicht der große Selbermacher :)
 
Hi

also ist die Einlage und nicht der Ring(-steg) (das Metall/Kohlefaser) beschädigt?

Auswechseln! Das kostet vielleicht 4-8 Euro beim Händler und kann direkt gemacht werden. Selber wechseln ist auch keine große Sache und dann weißt du was es für nen Ring ist bzw. kannst selber entscheiden welche Qualität du verbauen willst...
 
Hi

also ist die Einlage und nicht der Ring(-steg) (das Metall/Kohlefaser) beschädigt?

Danke! So einfach hätte man es beschreiben können, aber ich habe wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen:).
Genau so ist es nämlich. Das werde ich bei nächster Gelegenheit meinem Händler mal zeigen.
 
Zurück
Oben