Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Moderator / Tinca-Fan Avatar von angelhoschi76
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    88319
    Alter
    41
    Beiträge
    1.669
    Abgegebene Danke
    7.445
    Erhielt 7.160 Danke für 1.293 Beiträge

    Rutenring - Lack geht ab

    Hallo Forum,

    Ich musste gerade beim Zusammenpacken der Ruten für Donnerstag feststellen, dass an einem Ring meiner Karpfenrute der Lack partiell ab geht. Das ist jetzt noch nicht schlimm, aber die Stelle fühlt sich leicht rau an. Und ich vermute, da ich die Rute ständig im Einsatz habe, dass das nicht die ganze Saison gut geht.

    Wer hat Erfahrung mit so einem Fall? Kann man das einfach neu überlackieren? Oder würdet Ihr mir empfehlen den Ring aus zu tauschen? Ich habe schon versucht, ein Bild davon zu machen, aber ohne Blitz erkennt man die Schadstelle nicht und mit Blitz ist es zu hell und man sieht auch nichts.

    Vielen Dank für Eure Tipps schon mal im Voraus,
    Viele Grüße
    Angelhoschi76


    Heute ist Angelwetter... denn angeln kann man bei jedem Wetter!

  2. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    94078
    Alter
    54
    Beiträge
    465
    Abgegebene Danke
    439
    Erhielt 461 Danke für 208 Beiträge

    Der Ring muß ab

    Servus Hoschi,
    Kurzfristig kannst Du die Ringwicklung mit einem flexiblen Sekundenkleber sichern! Über kurz oder lang mußt Du den Ring aber erneuern. Beschreibungen
    hierfür findest Du hier

    http://www.youtube.com/watch?v=I788yM8V8k8

    Überlackieren funktioniert auch nur kurzfristig!
    Solltest Du die Wicklung selbst machen wollen, achte auf den richtigen Lack - 2K-Lack und flexibel!


    Gruß

    Andreas
    Geändert von Andreas Löfflmann (20.06.2012 um 16:56 Uhr)

  3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Andreas Löfflmann für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Moderator / Tinca-Fan Avatar von angelhoschi76
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    88319
    Alter
    41
    Beiträge
    1.669
    Abgegebene Danke
    7.445
    Erhielt 7.160 Danke für 1.293 Beiträge
    Hallo Andreas,

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Der Lack geht bislang nur im Ring selber ab, am Blank sitzt er noch 100% sicher. Es sieht so aus, als ob der Ring mal einen Schlag abbekommen hat und der Klarlack im Ring selber an einer kleinen Stelle abgeplatzt ist. Das kann schon mal vorkommen, da ich die Ruten wirklich ständig im Einsatz habe und sie viel mitmachen müssen.

    Das ist eben an einer Stelle, wo die Schnur drüber läuft und es fühlt sich leicht rau an. Ich fische zwar mit Mono, aber irgendwie sollte ich die Schadstelle wieder glatt bekommen. Daher war die Frage, ob es möglich ist, nur den Ring neu zu lackieren, und nicht gleich komplett austauschen.

    Ich denke, am sichersten wird sein, wenn ich die Rute zum nächsten Besuch beim Angelhändler mitnehme und das einen Profi machen lasse. In der Hinsicht bin ich nämlich nicht der große Selbermacher
    Viele Grüße
    Angelhoschi76


    Heute ist Angelwetter... denn angeln kann man bei jedem Wetter!

  5. #4
    . Avatar von Lorenz89
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    00000
    Beiträge
    1.784
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 2.229 Danke für 842 Beiträge
    Hi

    also ist die Einlage und nicht der Ring(-steg) (das Metall/Kohlefaser) beschädigt?

    Auswechseln! Das kostet vielleicht 4-8 Euro beim Händler und kann direkt gemacht werden. Selber wechseln ist auch keine große Sache und dann weißt du was es für nen Ring ist bzw. kannst selber entscheiden welche Qualität du verbauen willst...
    MfG Lorenz

  6. Der folgende Petrijünger sagt danke an Lorenz89 für diesen nützlichen Beitrag:


  7. #5
    Moderator / Tinca-Fan Avatar von angelhoschi76
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    88319
    Alter
    41
    Beiträge
    1.669
    Abgegebene Danke
    7.445
    Erhielt 7.160 Danke für 1.293 Beiträge
    Zitat Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
    Hi

    also ist die Einlage und nicht der Ring(-steg) (das Metall/Kohlefaser) beschädigt?
    Danke! So einfach hätte man es beschreiben können, aber ich habe wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.
    Genau so ist es nämlich. Das werde ich bei nächster Gelegenheit meinem Händler mal zeigen.
    Viele Grüße
    Angelhoschi76


    Heute ist Angelwetter... denn angeln kann man bei jedem Wetter!

  8. #6
    Rutenbauer Avatar von Revilo
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    97332
    Beiträge
    906
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 298 Danke für 194 Beiträge
    Video zum Austausch der Ringeinlage.
    http://www.youtube.com/watch?v=lczWO...eature=related
    Bitte verschont mich mit PN's in denen ihr mich nach (m)einer Meinung über Wobbler etc. fragt!
    Du möchtest eine eigene Webseite (mit oder ohne CMS Joomla) haben? - PN me! Tausch möglich!
    Mainschleifen-Angler Webseite |
    Neue T-Shirts zur Einführung sehr günstig im Mainschleifen-Angler-Shop
    Bitte keine Anfragen zum Rutenbau mehr, das Gewerbe ruht! Unikate Angelrute nach Euren Wünschen!

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen