Der Deal mit mir selbst!

Glückwunsch Ape ;) Das musst du jetzt nur beibehalten.
Im Prinzip hat Jürgen natürlich Recht, es gibt deutlich teurere und sinnlosere Hobbies. Aber bei übertriebenem Künstköderkauf, kann's irgendwann zuviel sein.

Übrigens habe ich Lieblingsblinker (muss wenigstens bei denen nach keinem mehr suchen), der fängt im Sommer am Kanal oder Seen in Norddeutschland genauso gut wie am Rheinaltarm, einziger Haken: Das ist ein asiatisches Billigteil, wiegt etwa 5gr, lässt sich perfekt führen (vom nervös-zackigem bis krankem Jungfisch) und zu kaufen gibt's ihn ausschließlich in einem gemischten 5er Set von Behr für gesalzene 7-8€. Gäbe es den einzeln, hätte ich gewiss 10 Stück davon. So habe ich 2 schon hübsch Verkratzte und wenn ich einen verliere muss leider ein Neuer her.
 
Glückwunsch Ape ;) Das musst du jetzt nur beibehalten.
Im Prinzip hat Jürgen natürlich Recht, es gibt deutlich teurere und sinnlosere Hobbies. Aber bei übertriebenem Künstköderkauf, kann's irgendwann zuviel sein.

Übrigens habe ich Lieblingsblinker (muss wenigstens bei denen nach keinem mehr suchen), der fängt im Sommer am Kanal oder Seen in Norddeutschland genauso gut wie am Rheinaltarm, einziger Haken: Das ist ein asiatisches Billigteil, wiegt etwa 5gr, lässt sich perfekt führen (vom nervös-zackigem bis krankem Jungfisch) und zu kaufen gibt's ihn ausschließlich in einem gemischten 5er Set von Behr für gesalzene 7-8€. Gäbe es den einzeln, hätte ich gewiss 10 Stück davon. So habe ich 2 schon hübsch Verkratzte und wenn ich einen verliere muss leider ein Neuer her.

Is das so ein goldener Kleiner? Weil so einen habe ich auch, den gibts auch nur im Set von Behr und mein absoluter Liebling. Der geht überall und fängt auch alles:p

Naja, bei mir ist es auch ganz schlimm mit der Kukösucht. Ich nehm mir als Kompromiss immer 5 -10Euro mehr mit als das was ich eigtl. kaufen will und falls ich einen schicken sehe, kann ich den halt mitnehmen. Aber mehr dann auch gar nicht.
 
Ich kenne dieses gefühl nur zu gut wenn ich im angelladen bin, zum glück hat der angelladen vorort nur ****** und da kann ich mich leichter beherschen aber wenn ich zum großen laden fahre bloss zum schauen sind schnell mal 200 futsch.. Naja bin single und kann es mir leisten aber muss jedesmal über much selber lachen wenn es so geht.. Aber gibt auch momenze wo ich im großen laden bin und echt bloss nur a paar gufis kaufe

Sent using Tapatalk 2 on my Galaxy S2
 
ich glaube, im endeffekt unterscheiden sich süchte nicht wesentlich voneinander... überleg doch einfach, ob deine sucht dir mehr leid als freude bringt! wenn ja, dann nimm deinen mut zusammen und hör auf zu angeln. wenn nein, dann akzeptier, dass du eine sucht hast und lerne bewusst mit dieser umzugehen. wer sich auf dem weg zum händler 10 min lang mit den gedanken über die eigene sucht beschäftigt wird glaub ich kaum ohne schlechtes gewissen hunderte euros ausgeben können, sondern sich vielleicht doch verschämt auf das nötigste reduzieren. ;)
 
Ooooooohhh... wie sehr ich diese Momente kenne und hasse. Erst letzte Woche bin ich mal wieder in den Angelladen gefahren um meinen fängigsten Wobbler zu ersetzen. Dort angekommen habe ich schnell festgestellt, dass das gewünschte Modell nicht mehr zu haben ist. Was macht man in so einem Fall normalerwerweise...genau man verabschiedet sich und verlässt den Laden.
Doch meine Wenigkeit hat es natürlich noch nötig neue Vorfächer + Haken, sowie eine neue Kleinteilebox mit anch hause zu nehmen. Na gut es gibt weitaus sinnfreiere Einkäufe, aber trotzdem ist ein gewisses Schamgefühl auf dem Nachhauseweg vorhanden, wenn man es wieder nicht geschafft hat hart zu bleiben.

Zuhause angekommen hab ich mich dann erstmal an Pc um im Internet den Wobbler zu suchen. Bei Askari (soll keine Werbung sein) habe ich ihn dann letztendlich gefunden. Allerdings gab es eine wunderbare neue Freilaufrolle im Angebot, sowie Bissanzeiger.
Geplant war also ein Wobbler für 12€ und letztendlich waren es knapp 110€. Das ist jetzt nur die Spitze des Eisberges, wenn ich die anderen Geschichten hier so lese, aber da ich momentan noch Schüler bin und im Monat nur ca. 400€ zur Verfügung habe sind 100€ schon schmerzhaft.

Eine Lösung für dieses Problem hab ich nur bedingt gefunden. Wenn ich in den Angelladen fahre, dann versuche ich nur soviel Geld, wie ich benötige, mitzunehmen. Das funktioniert momentan echt gut. Was das shoppen im Internet muss ich auf Selbstbeherrschung setzen, was bisher noch schwierig ist, da vor allem die Sonderangebote so verführerisch sind.
 
Hahaha,mein Lieblingsthema hier im Forum!!!Warum???Weil einfach lustig und interresant.:hahaha:
Mal erlich,wir sind alle ein bisschen krank was das Einkaufen im Angelladen betrifft.

Aber WIR haben eine gesunde Krankheit,,,warum?Weil unsere Krankheit im Shop einzukaufen,(Sucht nach mehr....) uns dazu führt unmittelbar danach in die Natur und gesunde Luft verbunden mit vielen anderen schönen dingen ,die jeder Arzt rät,,,zu tun.
Ich Liebe es meine neue Sachen gleich oder am Abend dann in mein Angelkasten zu ordnen oder am Gerät anbringen.
Hab gern diese Krankheit,weil ich hab schon mein Sohn damit infieziert und bin Stolz drauf.Und mir ist es lieber er frägt mich nach Kohle im Ködershop,statt das er fort will und sich wie die anderen Alk zu kaufen.
Lasst uns unsere Sucht weiterleben,dann haben auch unsere Händler unseres vertrauens was davon.:daumenhoc

grüsse
Tommy
 
Lasst uns unsere Sucht weiterleben,dann haben auch unsere Händler unseres vertrauens was davon.:daumenhoc

Kann mich dir soweit anschliessen, doch gerade den Händlern in meiner Umgebung gönne ich gar nichts mehr bei ihren Preisen. Teilweise selbst gebundene Wallervorfächer mit Einzelhaken und Drilling an geflochtener und Wirbel...4,90€ und dann bekommst es in einer selbst zugetackterten Tüte mit deren Pappschildchen vom Shop darin :augen
Natürlich schon ein extremes Beispiel, aber generell stören mich die Preise. Bin mir aber durchaus bewusst, dass sie halt nicht solche Lagerbestände haben können... wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Online ists mindestens genau so schlimm. Klick klick klick, hier noch in die Kategorie geschaut, klick, was gibts dort klick...und dann mal zur Übersicht auf den Warenkorb :eek: :eek: :eek:

:)
 
Kann mich dir soweit anschliessen, doch gerade den Händlern in meiner Umgebung gönne ich gar nichts mehr bei ihren Preisen. Teilweise selbst gebundene Wallervorfächer mit Einzelhaken und Drilling an geflochtener und Wirbel...4,90€ und dann bekommst es in einer selbst zugetackterten Tüte mit deren Pappschildchen vom Shop darin :augen
Natürlich schon ein extremes Beispiel, aber generell stören mich die Preise. Bin mir aber durchaus bewusst, dass sie halt nicht solche Lagerbestände haben können... wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Online ists mindestens genau so schlimm. Klick klick klick, hier noch in die Kategorie geschaut, klick, was gibts dort klick...und dann mal zur Übersicht auf den Warenkorb :eek: :eek: :eek:

:)

Servus!!!
Das hab ich ja noch nie gesehen oder gehört das ein Händler seine selbstgebundenen Vorfacher in schlecht verpackten Tütchen verkauft.Aber würd mich net wundern in der heutigen Zeit ,wo jeder schauen muss wo er bleibt und bei jeder Gelegenheit versucht Geld zu machen.

Ich wohne 30 Kilometer von Stuttgart entfernt und habe die möglichkeit in mehreren Angelläden einzukaufen.(auch die Großen)!

Ich war schon oft in einem dieser Franchaiseläden und bin immer wieder erschlagen von dieser Auswahl und größe der Läden.Das solche Läden natürlich ganz andere Preise machen können mit ihren massen ist schon klar.

Internet ist eine feine Sache und die Auswahl ist echt riesig.Du hast vollkommen Recht,klick.klick.klick und der Wagen ist voll.

Was ich damit sagen wollte mit dem Händler meines vertrauens,,,,,,,,,,,,,,
Ich habe das Glück das wir hier ein Lädle haben,(schwäbisch=Laden) wo man gern hingeht und die Besitzer auch immer gern die Preise abrunden.
Trotz das der Laden relativ klein ist,schenkt es sich fast nbix gegenüber den Großen.:klatsch
Wenn ich denn Laden betrete der schon seit über 20 Jahren den gleichen Filsboden drinn hat und dieser eigene Geruch von Fischköder aller art ,dann fühl ich mich wohl.Klein und eine doch Recht grosse Auswahl animiert auch hier zum einkaufen.:hops
Ein Schwätzle unter Kollegen gehört natürlich auch immer dazu und es kann schon ein bisschen dauern bis man heimkommt.:tratsch
Allein die Vorfreude auf dem Weg zum "Ködershop" macht doch schon Spass.
Und mit dem Vorsatz nur einen bestimmten betrag an Geld mitzunehmen klappt eh nicht,da ich ohne EC Karte nirgends hingeh.Selbstbeherrschung heisst das Zauberwort.Aber jeden Taler den ich in mein Ködershop trage,gebe ich gern aus.Vor allem weil die Jungs das nur nebenberuflich machen und von dem Laden gar nicht Leben könnten.Sie tun das nur aus Leidenschaft und zum erhalt des Ladens.:respekt:prost:klatsch:klatsch:klatsch

ok,genug gequatscht.....:peace:

gruss
Tommy
 
Servus!

Man gibt soviel Geld für allen möglichen Sche..ß aus.

Da ich meist im 2000 qm großem Angelladen bin, gibt es da immer viele Möglichkeiten mehr Geld los zu werden, wie man will.
Planen würde ich es nie.
Wäre ´eh sinnlos mir vorzunehmen, dass ich nur bestimmte Sachen kaufe und wieder verschwinde.
Als Karpfenangler kommt da schnell einiges zusammen. (auch überflüssiges)

Ich denke mal, solange man es nicht übertreibt und in seinen Verhältnissen einkauft, geht das in Ordnung.

Meiner Frau ist es lieber, wenn ich das Geld fürs Angeln ausgebe, wie es in eine Kneipe zu tragen.

Angeln ist meine Leidenschaft und die ist mir einiges Wert.



Gruß Stefan
 
RED TWISTER :

Da haste voellig recht. Seit ich angel, geb ich nichtmal mehr 5 EURO fuer Alkohol aus- geschweigedenn in der Kneipe. Alleine der Gedanke, dass ich auch nur angetrunken mit der Angel am Wasser zu Werke gehe, schaudert mich.

Dieses duselige Gefuehl, die Schweissausbrueche, die Nervositaet.... da kann man doch nicht voll bei der Sache sein.

Vielleicht mal ein Genussbier beim Campen / Nachtangeln- Ok. Aber mehr...?!? Ich weiss nicht. Mir ist das Geld mittlerweile einfach zu schade.


Sh..- hab ich das geschrieben?!? Vor 3 Jahren haette ich das nicht gesagt... . Aber gut. Kinder veraendern Einiges...
 
Die Sucht lässt sich einfach nicht kontrollieren und wenn ich nur ein paar Euro mitnehme um das geplante zu kaufen, hab ich Angst ich könnte ein gutes Angebot verpassen.
So kommt es das ich auch weiterhin fröhlich in den Laden gehe, mehr einpacke als gewollt und an der Kasse die Tränchen kullern... Allerdings reizt es einfach zu sehr neue Sachen zu testen und Freude macht es ja auch!

Man muss einfach wissen für was man sein Geld ausgeben will. Gehe ich feiern, bezahle ich schnell mal 50€+ und dafür kann ich genau so gut in den Angelladen marschieren.

Wichtig ist aber das man in dem Bereich bleibt, den man sich auch leisten kann!!
Schulden sollte man auf garkeinen Fall dafür machen!
 
Seit ich angel, geb ich nichtmal mehr 5 EURO fuer Alkohol aus- geschweigedenn in der Kneipe. Alleine der Gedanke, dass ich auch nur angetrunken mit der Angel am Wasser zu Werke gehe, schaudert mich.

Das war noch bis vor wenigen Jahrzehnten völlig normal. Mann war im Angelverein, um am Gewässer gemütlich und fern der eigenen Frau, den Flachmann zu leeren oder den Kühlschrank im Vereinsheim zu plündern, wo mehr Schnaps wie Bier lagerte. Das gleiche galt aber auch für unzählige andere Vereine und Hobbybereiche, böse Zungen behaupten, diese Funktion sei der wichtigste Grund für die deutsche "Vereinsmeierei".
Zugegeben, es waren meist ältere Semester, jenseits der 50, die sich so ihr Dasein schöngetrunken haben. Gefangen haben die meist nicht viel, wenn sie überhaupt ihre Ruten dabei hatten... :augen


Um noch etwas auszuholen: Auch beim Onlinekauf kann man sich ein Limit setzen, wenn der Warenkorb es überschreitet, fängt man einfach an das rauszuschmeißen, was man am wenigsten braucht, hat man es erreicht (+- 5-10€) wird bestellt. Aufgrund der Versandkosten lohnt es häufig natürlich, einen bestimmten Wert anzustreben um sich die zu ersparen, was dann zu selteneren Bestellungen führen sollte.

Trotz alledem, ich halte den heutigen Markt, was Angelzubehör betrifft, für übersättigt und zu perfektioniert. Man kann auch mit äußerst wenig Geldeinsatz gut fangen und Freude an dem Hobby haben. Das ist nicht für jeden etwas, zurück zu den Wurzeln, den Anfängen (bei manchen auch Junganglertagen), zu gehen. Vieles der modernsten Entwicklungen beiseite zu legen und einfach so simpel wie möglich zu fischen, allerdings ist selbst damit das machbar, was heute mit "Specimen Hunting" beworben und mit einer Materialauswahl vertreten ist, die einen nicht nur viel Geld kostet, verwirrt sondern auch vom Wesentlichen abbringt.

Wenn Angeln Können oder gar eine Kunst sein soll, dann finde ich das in den modernsten Methoden nicht mehr. Egal ob Raubfischprofi, der seine Gummiköder (vielleicht gar aus einem "Ready to fish"-Set) nur dort herumzucken lässt, wo ihm vorher sein Echolot eine sinnvolle Stelle vermeldet hat, oder Karpfenfreak, der sich noch nicht einmal mehr zutraut, den Haken selber zu binden und in der Nacht auf der Liege auf das Piepsen, den Biß auf seine Fertigboilies, wartet, welches per Funk zu ihm ans bequeme Bettchen übertragen wird. Geht er zur entsprechenden Rute, ist der Fisch, dem der Fertigboilie dann doch zum Verhängnis wurde, schon gehakt, wie praktisch.

Muss man "Spannung beim Angeln" durch möglichst viel Material (Geldeinsatz) minimieren, oder ist es die Angst vor einem Schneidertag, die einem im Glauben lässt, dass man Trends mitmachen muss?
Lohnt es sich, über teure Wobbler zu jammern, wenn klassische Modelle, aber auch vor allem Blechköder, schon vor 40 Jahren sehr gut gefangen haben, solche, die heute noch immer "günstig" zu kaufen sind? Wer glaubt eigentlich, dass die Fische auf Trends der Gerätehersteller warten? :augen
 
Zurück
Oben