Schnüre -  Knoten beim Auswerfen auf der Schnur?

ich denke wirklich es liegt an der sache mit dem wind und der aufwicklung.
alle 10 würfe halt ich die schnur zwischen daumen und zeigefinger damit die schnur stramm gewickelt wird,seit dem ist es besser:)



moin,

ich hatte das gleiche problem mit unseren junganglern...

ich wusste zuerst nicht, wo das problem lag, aber nachdem die schnurwicklung bein eindrehen stimmte waren die probl überwiegend gelöst..
zusätzlich ist natürlich eine gute rolle notwendig.

gruß jürgen :angler:
 
moin,

ich hatte das gleiche problem mit unseren junganglern...

ich wusste zuerst nicht, wo das problem lag, aber nachdem die schnurwicklung bein eindrehen stimmte waren die probl überwiegend gelöst..
zusätzlich ist natürlich eine gute rolle notwendig.

gruß jürgen :angler:

jungagler bin ich ja nicht gerade,geh seit 35 jahren ans wasser.
als rolle hab ich die cormoran red master 4000 mit der code red als schnur an der schweren spinnrute
 
dein Freund drückt die Schnur nicht zufällig gegen den Rutenblank vor dem Wurf oder? meine kleine Schwester hatte das Problem auch! sie drücke beim wurf den Zeigefinger gegen den Blank und dazwischen war die Schnur bei jedem 2ten Wurf war ein Knoten drin!

Lösung: schnur nicht einklemmen! hoffe das euch das genau so weiter hilft wie ihr ;)
 
Lösung: schnur nicht einklemmen! hoffe das euch das genau so weiter hilft wie ihr ;)


Hmm, das verstehe ich nicht!

Aber im Grundgedanken ebenfalls eine mögliche Ursache, dass der Werfer die Schnur zu spät freigibt und sich die Schnur nicht vernünftig strecken kann. Eine locker Wicklung würde die Sache sicher noch begünstigen. Oft habe ich das am Bach, wenn die Montage vor dem auftreffen auf ein Hindernis stößt (Wehrmauer etc.), dann entspannt sich die Wicklung auf der Spule und bei einholen entstehen Schlaufen, die beim nächsten werfen einen Knoten verursachen, wenn man es nicht rechtzeitig erkennt.

Gruß Micha
 
Hallo.

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich das selbe Problem habe. Vorneweg ich bin schon längst kein Anfänger mehr und hatte nie Probleme mit meinen Geflochtenen.
Nun habe ich die alte Fireline von meinen beiden Shimano Sahara 2000 und 4000 runter und auf Empfehlung vom Händler eine Spiderwire Stealth in 14mm bzw 20mm drauf machen lassen. Die kleine Rolle fische ich an einer 5-25g Rute und die größere an einer mit 20-50. Bei beiden hatte ich von Anfang an das Problem, dass sich teils ordentliche Perücken beim Auswerfen bilden, die sich nicht immer wieder lösen lassen. Mir ist aufgefallen dass die Knoten wohl irgendwo im Bereich der Rute der Rute/Ringe entstehen müssen, da ich so ein Geräusch höre wenn die Knoten durch die Ringe rutschen. Die Knoten bilden sich vor allem wenn man mit etwas mehr Elan auswirft bzw. die Rute stärker auflädt. Wenn ich "lasch" auswerfe habe ich das Problem nicht, aber das sollte wohl kaum die Art sein wie man fischt.
Hat irgendwer eine Idee was man anders machen könnte? Das mit dem Finger vom Blank lassen versuch ich mal, aber wie gesagt ich habe sowas in den letzten 20 Jahren nie gehabt...

Liebe Grüße und danke schonmal!
 
das kann ich leider auch bestätigen .......... das problem mit dieser schnur haben wir auch gerade :/
habe sie gestern von zwei rollen runter geholt, bin enttäuscht, dadurch ist vorgestern beinahe der angeltag versaut worden
habe mir jetzt wieder schnur von mikado geordert, mit der hatte ich noch nie probleme
 
das kann ich leider auch bestätigen .......... das problem mit dieser schnur haben wir auch gerade :/
habe sie gestern von zwei rollen runter geholt, bin enttäuscht, dadurch ist vorgestern beinahe der angeltag versaut worden
habe mir jetzt wieder schnur von mikado geordert, mit der hatte ich noch nie probleme

Na klasse. Da hat es sich ja mal wieder gelohnt auf den Rat des Händlers zu vertrauen...:confused: Also hilft nur runter machen? Oder weis jemand ob sich das mit der Zeit legt?
 
Holt euch mal die Maxima Cameleon. Ist zwar nicht preiswert, dafür aber eine top schnur. Benutzen unter anderem auch einige Fliegenfischer als Vorfach.
 
danke elite ...... die maxima ist ne prima schlagschnur, aber als hauptschnur zum hecht oder zander angeln ungeeignet ;)
 
Mir ist aufgefallen dass die Knoten wohl irgendwo im Bereich der Rute der Rute/Ringe entstehen müssen, da ich so ein Geräusch höre wenn die Knoten durch die Ringe rutschen
Ich denke eher, dass es passiert wenn ddie Schnur von der Rolle gleitet !
Entweder hast du massieven Schnurdrall, oder die Schnur wird nicht sauber aufgewickelt beim Einkurbeln !
Im Falle einer unsauberen Wicklung (Wicklung wird von Hinten nach Vorrne dicker auf der Spule) könnte man versuchen, mit Unterlegscheiben unter der Spule das Problem zu beheben !
Das sind aber nur einige wenige der möglichen Ursachen !
 
ja stimmt ............ aber ich mach da keine experimente, war ein preiswerter versuch ......... strippe ist im müll, morgen ist die neue da und die woche gehts weiter am wasser ;)
 
Die kleine Rolle fische ich an einer 5-25g Rute und die größere an einer mit 20-50. Bei beiden hatte ich von Anfang an das Problem, dass sich teils ordentliche Perücken beim Auswerfen bilden, die sich nicht immer wieder lösen lassen. Mir ist aufgefallen dass die Knoten wohl irgendwo im Bereich der Rute der Rute/Ringe entstehen müssen, da ich so ein Geräusch höre wenn die Knoten durch die Ringe rutschen.

Servus,

hatte das Problem vor vielen Jahren auch, dachte auch es liegt an der Schnur, an der Rute, an der Rolle und so weiter und so weiter, nachdem ich alle Komponenten durch hatte, fiel mir auf , daß es immer passierte, wenn ich mit kleinen oder Kleinstködern fischte und hinterher mittlere oder große köder, welche mehr Gewicht hatten und/oder beim Einzug mehr Druck aufbauen konnten..

Seither nehme ich beim Spinnfischen zwei Ruten mit, eine für kleine Köder, die andere für die Großen.
Das Problem hatte ich seither nie wieder gehabt, klemme auch die Schnur mit dem Finger an den Blank, mache ich seit über 30 Jahren so, die Probleme tauchten allerdings erst seit Benutzung der geflochtenen Leinen auf, beim Spinnfischen ebenso, wie auch beim Fischen mit normalen Montagen , seitdem werfe ich am Schluß nochmal mit einem mittelschweren Blei solo aus, wenn ich leichte Montagen benutzt habe, und die Gefahr der Schlaufenbildung ist gebannt, weil bei leichten Monatgen der Zug , ergo die Wicklung nicht so stramm und sauber ist, weshalb mehrere Klänge über die Rolle rutschen und dann entsteht auch das ekelhafte Geräusch, wenn die Schnurklänge durch die Rutenringe zischen., als wenn Druck auf der Leine sich befindet, eigentlich logisch.
Die Perücke entsteht bzw zieht sich dann zusammen, wenn man wieder einkurbelt.


P.S.: Wenn das Problem, wie bei mir damals auch von Anfang an war, damals ließ ich noch im Geschäft bespulen, die bespulen aber linear, was voll daneben ist.
Seit ich zu Hause meine neue Schnur draufmache, hat sich dieses Problem erledigt, da ich nicht über eine Maschine aufspule, sondern über die Angelrolle, die ich benutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass es passiert wenn ddie Schnur von der Rolle gleitet !
Entweder hast du massieven Schnurdrall, oder die Schnur wird nicht sauber aufgewickelt beim Einkurbeln !
Im Falle einer unsauberen Wicklung (Wicklung wird von Hinten nach Vorrne dicker auf der Spule) könnte man versuchen, mit Unterlegscheiben unter der Spule das Problem zu beheben !
Das sind aber nur einige wenige der möglichen Ursachen !

Die Sahara hat nicht die allersauberste Wicklung aber einigermaßen gleichmäßig ist sie schon. Bisher hatte ich auch keine Probleme damit wie gesagt. Ich werde mal versuchen mit Blei auszuwerfen und dann nochmal aufzuwickeln, wenn das nicht klappt neue Schnur. Dass ich mit einer Rute nur schwere Köder werfe und dann keinen Spinner oder so dran hängen kann möchte ich nicht machen da ich oft nur mit einer Rute unterwegs bin und flexibel sein muss. Dann lieber ein paar mehr Euro für ne neue Schnur.
Gibt zwar einen anderen Thread dafür aber hätte jemand ein paar Vorschläge für ne Geflochtene die was taugt, falls es mit neu Aufwickeln nicht klappt?
 
Servus,

fische seit längerem drei geflochtene Schnüre, das wären die Gigafish Powerline (0,11mm), die Stroft GTP(ca 0,20mm, auf der schweren Spinnrute) und die 8-Braid von Mikado(0,12mm oder so), bin mit allen drei Schnüren sehr zufrieden, preislich verschiedene Preiskategorien und für jeden Geldbeutel was dabei.
Nutze alle drei sowohl beim Spinnfischen, wie auch für den Ansitz bzw zum Feedern.
 
Zurück
Oben