Zander -  Zander fangen bei Hochwasser

Chronos

Petrijünger
Hallo zusammen

ich angle schon seit einiger Zeit an der Mosel in der Nähe von Koblenz.

Immer wieder lese ich in Foren das die Zander meist bei Hochwasser gefangen werden.

Selbst habe ich noch nie Zander bei Hochwasser gefangen, muss natürlich dazu gestehen das ich es auch vermeide bei Hochwasser zu angeln :).

Nun zu meiner Frage:

Warum werden oft Zander bei Hochwasser gefangen oder warum gehen die meisten bei Hochwasser auf Zander angeln?

Und welche Stellen und Köder sind aus eurer Erfahrung her am interessantesten?
 
Joh, genau. Durch Hochwasser gibt es ne trübung des Gewässers, die Zander sind aktiver.

Außerdem würde ich sagen verteilen sich die Zander nicht mehr so stark über das Gewässer (wegen der starken Strömung). Du wirst die Zander dann nicht mehr in der Hauptströmung antreffen sondern an den ruhigeren Bereichen.
 
Hallo zusammen


Immer wieder lese ich in Foren das die Zander meist bei Hochwasser gefangen werden.



Hallo Chronos,

ja, Zander bei Hochwasser....ein Thema für sich und sehr heikel ( von wegen reissen usw.
Aber jetzt ist S O M M E R und kein Hochwasser....

melde dich nochmal in Nov. mit dieser Frage.


Gruß Juergen :angler:
 
Moin Jürgen,

wie ist das zu verstehen?
Aber jetzt ist S O M M E R und kein Hochwasser....
Gibt es in deinem Verständnis im Sommer keine Hochwasser?
Erinnere dich doch mal an die letzten Sommer:
Rhein Mai 1994
Elbe August 2002
Elbe Juni 2009
Oder Mai 2010
Neisse August 2010
Havel August 2011
und im Mai 1983 betrug der Mosel-Pegel bei Trier 10,56m

melde dich nochmal in Nov. mit dieser Frage.
Warum? Und wenn er jetzt eine Frage zur Mormyschka und Eisangeln stellen würde, ist doch seine Sache!

Hallo Chronos,

die Antworten weiter oben passen schon so. Durch den Eintrag von Schwebstoffen in's Wasser ist das Wasser trüber. Gut für den Zander, dies kommt seinem Jagdverhalten entgegen. Er ist aktiver auf Jagd. Viele Fische, und mit ihnen der Zander, verlassen die starke Hauptströmung und sind jetzt in den strömungsberuhigten überfluteten Uferbereichen zu finden.
 
ja, Zander bei Hochwasser....ein Thema für sich und sehr heikel ( von wegen reissen usw.
Aber jetzt ist S O M M E R und kein Hochwasser....

melde dich nochmal in Nov. mit dieser Frage.


Gruß Juergen :angler:

Äääääh......Jürgen, hast Du die Unwetter der letzten sieben Tage verpennt?

Wenn ich mir nur den Neckar so anschaue.....da kommt ne ganze Menge Brühe runter.

Und.....was um Himmels Willen hat Hochwasser mit "reissen" zu tun?
 
Ich denke es liegt an dem trüben Wasser, aber auch das durch den vielen Regen kleine Insekten, Würmer, Maden,etc in das Wasser gespült werden. Das wiederum macht Die Kleinfische (Beutefische) aktiver und deswegen sind auch die Räuber aktiver.
 
Äääääh......Jürgen, hast Du die Unwetter der letzten sieben Tage verpennt?

Und.....was um Himmels Willen hat Hochwasser mit "reissen" zu tun?


1. Die Anfrage war speziell für die MOSEL gestellt, und wie ja schon so toll recherschiert hatten wir letztmalig 1983 im Mai in der MOSEL mal erhöhten Wasserstand...
2. Ääääääääääääääääägh Schweyer was hat das mit den Unwetter zu tun, die hatten wir hier auch ohne das die SAAR oder MOSEL sichtbar gestiegen sind oder getrübt...
Außerdem habe ich nichts verpennt weil ICH jeden Abend am Wasser war.....
3. Wenn DU das Problem mit den REISSEN ( für DICH nochmal extra erklärt: Jig mit einem riesigen Zusatzhaken ) noch nicht realisiert hast,
fast überall werden so beim Hochwasser von den Spezies die ZANDER gerissen, ( STRÖMUNG...UFERNÄHE...KÖDERFISCHE...usw.)

und genau das hat mit HOCHWASSER alles zu tun...

und all diese Themen wollte ich halt jetzt nicht aufgreifen...

aber Dein nerviger Kommentar war ja schon lange überfällig..
 
Zuletzt bearbeitet:
So,jetzt hört mal auf euch anzupissen,bringt ja eh nicht´s.Ich kann nur für die Elbe sprechen:Hier bei uns fängt man Zander im allgemeinen am besten bei LEICHT steigenden Wasser.Und wenn das Wasser richtig hoch ist fängt man deshalb am besten weil sich die Fische auf wenige,strömungsberuhigte Plätze konzentrieren.Ganz einfach.
 
Zurück
Oben