Ruten -  Neue Karpfenrute

Hecht 996

BVB 4ever
Hi,

Ich möchte mir in nächster zeit eine neue Karpfenrute kaufen. Ich hatte da an die Sportex Competition carp gedacht ( Sportex weil ich Spinnruten von Sportex habe mit denen ich sehr zzufrieden bin). Wie sind eure Meinungen zu der Rute? Vielleicht gibts hier ja auch leute die die fischen und Vielleicht könnten diese ja mal ihr feedback geben :) Andere Vorschläge wären aber auch nett. Preisgrenze ist so um 150 euro.
Nur hab ich noch nen paar problemstellen: Das Wurfgewicht und die Länge. Da das meine erste wirkliche karpfenrute werden soll weis ich nicht so recht was ich nehmen soll. Ich möchte vorwiegend an Seen ( groß und klein) und Kanälen fischen, und dann denk ich mit Festblei ( 90g die ecke) und PVA sack. Ich muss meine Ruten werfen, weil nen Boot steht ( meistens) nicht zur verfügung.

Danke für eure Hilfe im Vorraus.
 
sieht schon recht gut aus.

dennoch würde ich dir raten, in ein Angelgeschäft zu gehen und dort die Rute mal in der Hand zu halten, und dich dort Fachmännisch beraten zu lassen!

mfg:)
 
Ja werd ich auch noch auf jeden fall machen aber ich will mich erstmal hier so nen bisschen umhören weil manche Fachhändler erzählen(leider) oft was vom Pferd :)
 
Hi,

Ich möchte mir in nächster zeit eine neue Karpfenrute kaufen. Ich hatte da an die Sportex Competition carp gedacht ( Sportex weil ich Spinnruten von Sportex habe mit denen ich sehr zzufrieden bin). Wie sind eure Meinungen zu der Rute? Vielleicht gibts hier ja auch leute die die fischen und Vielleicht könnten diese ja mal ihr feedback geben :) Andere Vorschläge wären aber auch nett. Preisgrenze ist so um 150 euro.
Nur hab ich noch nen paar problemstellen: Das Wurfgewicht und die Länge. Da das meine erste wirkliche karpfenrute werden soll weis ich nicht so recht was ich nehmen soll. Ich möchte vorwiegend an Seen ( groß und klein) und Kanälen fischen, und dann denk ich mit Festblei ( 90g die ecke) und PVA sack. Ich muss meine Ruten werfen, weil nen Boot steht ( meistens) nicht zur verfügung.

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

Bei deinen Bedingungen würde ich eine 12ft / 3lbs Rute nehmen,damit deckst alles ab und hast immer noch Spaß dabei :) Bin auch am überlegen mir neue Ruten anzuschaffen,aber ich hätte gerne Vollkorkgriff und das schränkt die Suche mächtig ein!
 
Ich selber hab die Sportex Specimen Carp der ersten Generation und bin seitdem nie entäuscht worden selbst Karpfen der kapitalen Sorte sind mit dieser Rute kein Problem . Werfen kann ich mit dieser rute gute 150 m (hab ich mal getestet mit 80 gramm Wurfgewicht und 35 Mono) ! Das Geewicht liegt bei ca 300 g glaub ich !

Hoffe ich konnt helfen
 
Bei deinen Bedingungen würde ich eine 12ft / 3lbs Rute nehmen,damit deckst alles ab und hast immer noch Spaß dabei :) Bin auch am überlegen mir neue Ruten anzuschaffen,aber ich hätte gerne Vollkorkgriff und das schränkt die Suche mächtig ein!



Ich glaube bei Wilkerling gibts momentan die "Fox Warrior Es" in Vollkork-edition,ich selbst fische 2 von diesen ruten,allerdings mit "normalen" griffteil.Bin sehr überzeugt von ihnen,für 70euro pro stück ist sie mein Preisleistungssieger.
Wirft die 100Meter locker(ich fische meistens 85gr bleie).
 
Hatte heut die Chub Outcast Fullkork in der Hand und die Fox Euro Warrior...fand die Chub besser,weil strammere Action :) Werd mir aber noch die Fox Ranger XTS Fullkork und die Fox Horizon Fullkork anschauen! Greys und Shimano haben auch Fullkork Modelle,aber die haben auch ihren Preis :crying
Wollte so 150 - 180€ pro Rute investieren!
 
Auf was für einem Gewässerboden willst du denn fischen?
Willst du auf einem Schlammigen und Krautfreien Grund angeln reicht eine 2,5-2,75Lbs Rute, weil du nur 70 Gramm benötigst um einen Selbsthakeffekt zu erzeugen.
Willst du hingegen Auf einem Steinigen oder sandigen Grund angeln solltest du lieber eine 3Lbs Rute nehmen, denn hier brauchst du mindestens 140g Blei, damit du wenn du deine schnur auf Spannung hast das Blei nicht vom Angelplatz ziehst.

Ps.: Ich bin selber noch kein wirklich erfahrener Karpfenangler, deswegen muss ich sagen das das die Tipps sind die ich von Meik Pyka bekommen habe.

Gruß Frederic
 
Auf was für einem Gewässerboden willst du denn fischen?
Willst du auf einem Schlammigen und Krautfreien Grund angeln reicht eine 2,5-2,75Lbs Rute, weil du nur 70 Gramm benötigst um einen Selbsthakeffekt zu erzeugen.
Willst du hingegen Auf einem Steinigen oder sandigen Grund angeln solltest du lieber eine 3Lbs Rute nehmen, denn hier brauchst du mindestens 140g Blei, damit du wenn du deine schnur auf Spannung hast das Blei nicht vom Angelplatz ziehst.

Ps.: Ich bin selber noch kein wirklich erfahrener Karpfenangler, deswegen muss ich sagen das das die Tipps sind die ich von Meik Pyka bekommen habe.

Gruß Frederic

Also mit dem Gewässerboden hat das weniger zu tun,sondern eher mit dem was du mit der Rute vor hast! An einem kleinen Weiher brauchst du keine 3lbs Rute mit der du 120 mtr. werfen kannst,da reicht eine 2,5lbs Rute völlig aus :) Fischt du aber an einem großen See,wo du weit werfen musst und schwere Bleie brauchst,dann bist mit einer 3 - 3,25lbs Rute wesentlich besser dran!
Ich fische eine 3 lbs Rute und Bleigewichte von 92 gr.,und habe bisher noch jeden Fisch gehakt egal auf welchem Grund! Bei viel Schlamm gehe ich allerdings runter auf 60 gr. damit mir das Blei nicht so tief einsinkt und das Vorfach mit in den Schlamm zieht!
M.Pyka fischt sowieso an ganz anderen Gewässern mit extremen Bedingungen,das kann man so nicht vergleichen! Die legen ihre Montagen auch zu 90% mit dem Boot ab und können daher mit den Ruten schon flexibler sein als ein reiner Uferangler wie z.b. ich :)
 
Danke für eure vielen Tipps :)
Wie gesagt sind die Gewässer sehr verschieden. Es werden mal sehr klare Talsperren sein ( Steinboden) aber auch mal bisschen schlammiger kleiner see. Ich denke mal wie ihr schon gesagt habt wird es eine 3 lbs. Kann ich denn damit auch unbesorgt blei und PVA sack raushauen? weil nach diesen ganzen Umrechnungsformeln sind das ja nur maximal 85 g wurgewicht. Meint ihr der Aufpreis zum nächsten Modell lohnt sich ( Specimen carp)? Die hat umterm Rollenhalter noch nen kleines stück griffteil. aber ich denk mal das mann da eh nicht Dranpackt beim Drillen etc, oder? Der Aufpreis beträgt so um die 30 euro, das währe noch zu verschmerzen.
 
@Hecht 996
Habe selbst die erste Generation der Specimen Carp, bin mit der Rute mehr als zufrieden. In 2,75Lbs mit 70g Grundblei und PVA-Strumpf bekommst Du immer noch eine ordentliche Wurfweite hin, ohne dass Du den Stecken überlastest. In Dunkelgrün ist die Rute ein echter Hingucker. Wenn Du Dir Zeit nimmst und mal bissel googelst findest Du sie für unter 100 Euro Neu !!!!

@Markus
Mit Vollkorkgriff wird es wirklich eng. Ich kenne die Rute zwar nicht, bin aber Sportex-Fan. Die Morion Stalker gibt es in 11 ft - 2,75lbs, evtl. kannst Du Dir sie mal näher betrachten.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Ich hab mir anfang des Jahres auch eine komplette Karpfenausrüstung gekauft. Bei den Ruten habe ich mir zwei Fox Warrior Z ( es gibt sie auch als ES und S Version. Die Z ist die neueste Version. Unterschiede liegen im Bereich des Aufbaus und Blankes, die Aktion ist die gleiche aber am Gewicht ist etwas gearbeitet worden.) gekauft in 12 ft und 2.75 lbs da ich hauptsächlich an kleinen Seen angle. Wenn du an mittelgroße bis Große Seen auf Karpfen gehen willst würde ich dir eine in 12 ft und 3 lbs empfählen wenn nicht sogar 13 ft und 3.5 lbs. Preislich wärst du bei der 12 ft variante bei aktuell ca. 70 Euro pro Rute bei den anderen Versionen ca. 80-90 Euro. Ich kann sie dir nur empfählen, Preis/Leistung sehr gut.
Ich selber benutze bei meiner 12 ft und 2.75 lbs Rute eine safety clip Montage mit einem 90 Gramm Blei und zusätzlich noch ein PVA Sack am Hacken und es lässt sich problemlos über große Entfernungen (bei mir getestet ca 70m, aber ohne PVA Sack würd es wahrscheinlich weiter gehen) auswerfen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo konntest du :) also kannst du mit 2.75 90 g und pva Sack voll durchziehen. Die Rute werd ich mir auch mal anschauen. Was hast du denn für ne Rolle dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben