Tierschutz -  Kormoran und verletzte Fische...

Signalkrebs

Petrijünger
Guten Tag liebe Angler,

habt ihr in Fischgewässern mit Kormoranen schon öfter verletzte Fische entdeckt? Oder fällt euch sonst ein Gewässer ein, wo ihr schon öfter Fische mit Schrammen oder Wunden gesehen habt? Wenn ihr schon verletzte Fische gesehen habt, wisst ihr die Fischart noch?

Ich weiß das hört sich komisch an, aber ich studiere Tiermedizin und beschäftige mich da gerade mit der Wundheilung bei Fischen. In dem Zusammenhang wäre es natürlich hilfreich zu wissen, welche Umstände denn häufig zu solchen Problemen führen.

Ihr seid die Menschen vor Ort, kennt euch bestens mit Gewässern und Fischen aus...wen wenn nicht euch könnte man dazu befragen...

LG, Susanne :)
 
Hatte gerade ne Äsche gesehen die wg. der Verpilzung am Verenden war. Hab Ihr dann das Leid ein wenig verkürzt. War übel zum Anschauen wie die nur noch apathisch an der oberfläche mit letzter kraft irgendwohin wollte.

War 100% Kormoran Attacke schön hinter der Fahne war ein Montserpilz über einer offenen Wunde, welcher dieses schöne seltene Tier zum eingehen brachte.

Nächst mal mach ich Foti wenn ich sowas sehe....
 
passiert es eigentlich auch häufig, dass Hechtangriffe zu bösen Verletzungen bei anderen Fischen führen? Das müsste dann ja eher Fischen passieren, die etwa eben so groß oder größer sind wie der Hecht... sonst wird der Fisch ja komplett verschlungen oder?

Ich recherchiere gerade, habe da wenig Vorkenntnisse.... deshalb denke ich mal laut...

LG
 
passiert es eigentlich auch häufig, dass Hechtangriffe zu bösen Verletzungen bei anderen Fischen führen? Das müsste dann ja eher Fischen passieren, die etwa eben so groß oder größer sind wie der Hecht... sonst wird der Fisch ja komplett verschlungen oder?

Nicht jeder Hechtangriff sitzt.So kommen natürlich auch kleinere Fische mit Verletzungen davon.
Aber nicht nur Hechte sind da die Übeltäter.Die ganze Palette der Raubfische kommt in Frage.
Dann noch die üblichen Verdächtigen wie: Kormoran.Reiher,Fischotter und sicherlich auch Greifvögel wie Fischadler etc.

Wer zu wieviel % die Schäden verursacht...ist sicherlich abhängig von der jeweiligen Populationsdichte.


Gruß Jörg
 
bei uns in den vereinsgewässern haben die meisten schleien die ich fange narben oder wunden von hechtangriffen ! schleien scheinen das sehr gut wegstecken zu können !
 
schleien scheinen das sehr gut wegstecken zu können !
Nicht nur Schleien. Die Wunden nach einem Hechtangriff gehen zwar tiefer als bei anderen Raubfischen sind aber von geringerer Oberfläche. Also fast eine reine Schnittwunde. Vielleicht mit Schmissen vergleichbar. :grins

Dagegen die Verletzungen die beispielsweise ein Wels hinterlässt sehen, übertrieben gesagt, aus als ob der Fisch bereits geschuppt wäre. Da ist eine Verpilzung und Tod des Fisches fast unvermeidbar.

Wasservögel (Kormorane, Reihe, Kraniche, wo gibt Fischadler) hinterlassen auf Grund der Größe des Schnabels meist gr0ßflächige und tiefe Wunden.

Beispiel Kormoran Bißmarke:
Kormoranverbiss_Hecht_Gl%25C3%25B6tt.JPG

Quelle: fliegenfischermania.blogspot.com
 
Guten Abend !
Bei dem hier gezeigten Hecht würde ich eine Wels-Attacke vermuten. Mit ein wenig Fantasie ist der Abdruck des Maules zu erkennen. Aber das ist Natur u. dagegen ist nichts zu sagen. Der Hecht will ebenso fressen, wie der Wels u. alle anderen Fischarten. Auch der Kormoran will und muß fressen. Daß er hier in Deutschland so lange extremen Schutz genoß, bis er zur Landplage wurde, dafür kann er nichts. Um aber die Frage des Themenstarters zu beantworten: Fische mit eindeutigen Stichverletzungen sind meist Kormoran-Opfer. Die Vögel tauchen bis zu 25 Meter tief u. attackieren alles, was sich bewegt. Fische, welche einfach zu groß sind, haben anschließend eine Stichverletzung, welche sie in fast allen Fällen zum Tod verurteilt, weil die Wunde, selbst wenn sie keine edlen Körperteile betrifft, nach wenigen Tagen verpilzt u. zum Tode führt. Und das kommt leider sehr oft vor.
Ich hoffe, daß wir Dir helfen konnten mit unseren Beiträgen.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Susanne,

interessiert Dich die Thematik rein aus Interesse oder bist Du auf der Suche nach einem Thema für eine Arbeit?


@ Eberhard: Der gezeigte Hecht ist das Musterbeispiel für die Folgen einer Auseinandersetzung mit einem Kormoran. Da ist nichts zu sehen, was auch nur irgendwie auf einen Wels als Verursacher hindeuten würde.

Viele Grüße

Lars
 
Hallöchen,

vielen lieben Dank für die vielen tollen Beiträge erstmal!

Also ich plane da eine kleine Fallstudie zum Thema Wundheilung bei Karpfen und möchte da eine selbst entwickelte Salbe testen, die aufgrund ihrer enzymatischen Zusammensetzung zu einer verbesserten Wundheilung führt. Das Ganze soll mit wenig Geldaufwand anwendbar sein und voll ökologisch sein, keine Chemie also.

Damit ich das machen kann, muss natürlich die Relevanz gegeben sein, wenn kaum Fische solche Verletzungen hätten, wäre mein Projekt ja wenig relevant.

Tja und da muss ich auch vorher klären wie solche Verletzungen entstehen.

Ich dachte jetzt mit Karpfen zu arbeiten, da hier die Nähe zum Koi zusätzlich interessant ist, hier gibt es wohl am ehesten Leute, die sich für meine Resultate begeistern könnten und die den Aufwand betreiben ihre Fische gesund zu pflegen. Verständlich bei den Stückpreisen der Kois.

Für mein Projekt wäre es dann auch sinnvoll einige verletzte Fische aufzutreiben. Ich selber habe keinen Angelschein und habe auch bisher kein Gewässer in München und Umgebung gefunden, wo man häufiger auf verwundete Fische stößt.

Notfalls würde ich auch eine andere Fischart außer Karpfen nehmen, nur woher bekommen!

Das Foto des verletzten Hechtes sieht ja übel aus. Bei solchen Verletzungen wäre beispielsweise die Anwendung meiner Salbe eine gute Idee.

LG, Susanne
 
Oh und da fällt mir noch eine Frage ein:

=> Fallen europäische Welse denn auch andere Fische an, die größer sind als sie selber? Oder wie geht das, dass so ein Opfer entkommt?
(Stecke ja nicht in der Materie drin... komme mehr aus der Aquaristik und hatte eher exotische, friedliche Fische)

LG
 
Das Foto zeigt meinen ersten gefangenen Hecht (50cm), ebenfalls sind dort Bisspuren erkennbar. Kann ich davon ausgehen, das es auch ein Cormoran war? Doch eher ein Wels? Der Hecht wurde im Domsee (Ratzeburger See) gefangen.
 

Anhänge

  • IMAG0678.jpg
    IMAG0678.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 282
Jap... ich hatte neulich die Idee und weil ich Fische einfach toll finde, mich mal auf Reptilien und Fische spezialisieren will, schien mir das Projekt sinnvoll.


LG
 
Zurück
Oben