DAV Abschnitt an der Oder

FatCape21

Petrijünger
Guten Morgen an euch alle
Ich habe da mal ein Anliegen wir kommen aus Sachsen Anhalt und wollen im Juli eine Woche an die Oder fahren nun wollten wir mal wissen wo an der Oder der DAV abschnitt ist da wir eine Jahresmarke für Brandenburg haben. Gibt es irgendwelche Sachen dir wir beachten müssen oder müssen wir uns sogar eine Oderkarte mit Nachtangelerlaubnis Kaufen? Wäre echt nett wenn uns einer von euch das mitteilen könnte vielen Dank im vorraus FatCape
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, nein, du darfst keinerlei Bereiche der Oder mit der DAV-Karte befischen. Zwar sind diverse Kanäle und viele Bereiche der Altoder mit der Marke zu befischen, für den Hauptstrom selbst aber brauchst du eine gesonderte Karte. Hier kannst du dich selbst überzeugen.

Die Wochenkarte kostet bei den Fischern 30,-Euro. Die Nachtangelkarte und Bootserlaubnis sind inbegriffen.

Weiter müsst ihr beachten, euch von den Schutzgebieten fernzuhalten und die Vorschriften auf der Karte einzuhalten. Parkt hinter dem Deich, nehmt Zelte ohne Boden, keine Schneisen ins Schilf, etc.
 
Wie sieht es in Kienitz aus ist dort auch eine Möglichkeit die Karten dort zu erwerben? Habe ein sechs Mann Zelt ohne boden gibt es damit Probleme?
 
Karte in Kienitz - Keine Ahnung, wüsste nicht, dass da ein Fischer ist.
Beim Fischereihof kannst du die Karten aber online bestellen.

Zelt für sechs Personen - Keine Ahnung. Im Zweifelsfall den Fischer fragen.
 
Da würde ich dich auf meine Seite verweisen.

Danach schaust du dir die Gegend mit GoogleMaps an und triffst eine Vorentscheidung. Ich bin selbst lange nicht in dieser Ecke gewesen und habe dort auch keine "Lieblingsstelle". Es gibt aber viele Angelstellen und man findet eigentlich immer was. Die meisten Stellen sind sogar leicht zugänglich.
Wenn ihr zum Wochenende anreist, empfiehlt es sich, rechtzeitig vor Ort zu sein, es herrscht reger Angelbetrieb.

Achja, nicht zu vergessen:https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=4196&page=3&highlight=kienitz
 
Es ist nicht kompliziert, an die Oder zu fahren. Du musst nur ein bißchen planen. Damit hast du doch schon begonnen. Also mach weiter!

Verglichen mit der Oder ist der OHK doch echt langweilig. An der Oder sind viel grössere Überraschungen drin und du bist voll in der Natur. Gerade nachts ist die Oder einfach überwältigend schön. Wenn dann noch was beisst, bist du im 7. Himmel.

Gerade wenn es sich um ein größeres Ereignis mit Freunden handelt, dann fahre ich doch nicht an den OHK, sondern suche das Außergewöhnliche. Nur dann kann man ein Abenteuer erleben.

Mein Tipp, fahrt am Wochenende nach Kienitz und sucht euch eine Stelle samt zwei Ausweichstellen. Dann fahrt ihr beruhigt nach Hause und packt eure Sachen für die eigentliche Tour.
 
Das problem Lautet Zelt an der Oder wenn ich jedes mal über den damm muss ist doch nicht schön reizen tut sie mich schon die ODER
 
Standtangler der Fischer weiß nicht ob man dort mit einem Bodenlosen zelt für sechs mann nächtigen darf weist du wo man das bei euch erfährt? BZW wo man eine erlaubnis anfordern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, das weiss ich auch nicht. Ein Zelt für sechs Mann ist in der Regel wohl kein Anglerzelt, sondern ein Familienzelt. Ein Anglerzelt ist meist grün oder zumindest dezent in der Farbe und passt sich der Landschaft an.
Das wage ich bei einem so großen Zelt zu bezweifeln.

Ich kenne so eine Regel die besagt, man darf ein Anglerschutzzelt zwölf Stunden an einem Platz stehen lassen. Ob man dann drei Meter weiter das Zelt wieder aufbauen darf, weiss ich auch nicht.
In der Regel wird aber vieles geduldet. Wenn du im Sommer verschiedene Plätze an der Oder aufsuchst, findest du immer wieder Stellen, wo gerade ein Zelt gestanden hat. Manchmal direkt auf der Buhne, meistens knapp dahinter.
Was dabei aber rechtens ist, kann ich dir nicht sagen.

Deshalb rufe ich mal nach dem Alten Dänen, vielleicht kann der uns besser aufklären....Hallllloooo, Alter Däne.......
 
Hallo Stadtangler ne das ist ein Tarnfarbenzelt welches es bei Askari zu kaufen gibt wäre echt cool wenn uns da noch einer weiter helfen kann
 
Zurück
Oben