Ruten -  Günstiges Angelset gefunden, ist es brauchbar?

Feuerfisch112

Neuer Petrijünger
Guten Morgen zusammen,

ich habe im Netz ein Angelset gefunden und wollte mal fragen, was Ihr dazu meint.

Hier der LInk: http://kuerzer.de/9W0agd3xI

Muss dazu sagen, ich habe noch nie geangelt und möchte das Hobby erstmal mit erfahrenen Anglern zusammen ausprobieren.

Angeln möchte ich an Seen und Flüssen/Bächen, natürlich dort wo erlaubt!

Würde mich freuen eure Meinung über dieses Set zu hören und was man damit anstellen kann.

Gruß

Feuerfisch112
 
@JP Live4Pikes
Nun, wenn ich wüsste, was was ist, könnte ich dir antworten.

aber leider habe ich noch keine Ahnung.

Wo kann ich den erlesen, oder erfahren, was posen und spinnen ist? ich habe zwar iene Vermutung, aber ganz sicher bin ich nicht.

Ich möchte auf jedenfall nicht stundenlang still am Ufer sitzen, sondern aktiv angeln.

So weit bin ich schon...
 
Naja, so schlimm ist das Gerät auch nicht.

ich habe vor 2 Jahren meinem Sohn ein vergleichbares Set gekauft und es hat diese Zeit gut überstanden, eine Rute und eine Rolle (aber anders kombiniert) nutzt er immer noch, und auch erfolgreich. Mittlerweil ist er aber auch auf hochwertige Materialien umgestiegen, da er selbst gemerkt hat, wo die Unterschiede sind.

Man muss halt immer wissen, was man will.

Generell denke ich aber, dass Du gebraucht für das gleiche Geld auch Gutes bekommst.
Und das Zubehör würde ich immer einzeln und gut kaufen, du ärgerst dich beim ersten Fisch, der abgeht und du dann die Bindung des Hakens vor dir siehst, aber keinen Fisch mehr.
 
Ein kleiner Tipp von mir.....lass das Zeugs erst mal, wo es ist.

Geh einfach mit nem Angler zwei-, dreimal mit und lass Dich in die Grundlagen des Angelns einweisen.
Dann kaufst Dir etwas günstiges und brauchbares, spezielle Wünsche werden sich dann sehr schnell konkretisieren.

Hast Du überhaupt nen Fischereischein? Mir erscheint es nicht so, da sonst ja ein theoretisches Wissen vorhanden sein müsste.
Ohne geht in aller Regel nicht.

Gruß Thomas
 
Also Spinnfischen ist wenn du aktiv mit Ködern wie Blinker, Wobbler USW. Auf Raubfische und räuberische Weißfische angelst. man wirft diesen Köder aus, und holt ihn auf unterschiedliche Art und Weise ein. dadurch werden Fische ( Hecht, Barsch, Zander, Forelle, Döbel etc.) Zum Biss verleitet.

Posenfischen kennst du bestimmt, dieses signalfarbene Schwimmerchen auf dem Wasser, das sich bewegt wenn ein Fisch beißt, der Köder hängt meist darunter.

Grundfischen ist ein Köder, der mit Blei auf dem Grund gehalten wird.
 
Wer nicht weiss was Spinn- oder Posenfischen ist hat kein Angelschein. Braucht man aber auch nicht wenn man an den richtigen Stellen Angeln geht. Siehe Frankreich etc....

Würde Dir empfehlen, so hab ich es gemacht, einfach bei anderen erfolgreichen Fischern abgucken auch wenn das keine Erfolgsgarantie ist, hast du trotzdem korrektes Material welches einsetzbar ist dort wo du fischen willst...auf jeden Fall kaufst du so kein überflüssiges oder ungeeignetes Material.

Viel Erfolg.
 
Moin!
Wenn man bedenkt, daß eine halbwegs vernünftige Rute (egal, ob es nun die Forellen - oder die Carprute ist) schon mehr kostet, als dieses gesamte Set, so kann man sich an den Fingern einer Hand abzählen, was das Zeug taugt: Nix!! Niemand hat etwas zu verschenken, auch die Firma Askari nicht. Folglich wurde irgendwo mächtig gespart. Wo, das kann man sich ausrechnen.
Bei den Kleinteilen ist es kaum möglich, etwas einzusparen, also tut man`s bei Ruten u. Rollen.
Ich sage nur: Finger davon lassen. Es bringt nur Ärger !!!

Gruß
Eberhard
 
ich würde auch sagen, das du dir jemanden schnappen solltest der über die Sache bescheid weis und dir gerne eine seiner Ruten zur Verfügung stellt! 2-3 Tage am Wasser und du weist recht genau was du machen möchtest und was du dafür brauchst! so ein Set ist für nenn Kind vielleicht ganz Sinnvoll, mehr aber auch nicht!
 
Einen Fisch mit Askari-Zeug zu angeln (verwerten) ist für mich irgendwie, als würde ein Mensch mit einer Spritze mit einem verosteten Nadel auf der Bahnhofstoilette den letzten Schuss bekommen....
 
Ich habe vor über 20 Jahren mit deutlich Schlimmerem angefangen, Steck- und Teleruten von 1,65m und Plastikrollenhalter , billigste Rollen mit Plastikspule und Deckel (Preis um die 15-20 DMark). Die Schnur war schon damals bei solchen Sets Müll, die musste sofort runter. Aber was soll ich sagen, ich nutze die Teile heute noch gelegentlich beim Brandungsangeln in der Nordsee: Wattwurm auf den Plattfischhaken und 80gr Sargblei dran und mit viel Gewalt 20-30m rauswerfen und die Rute in nen billigen Klapprutenhalter. Bislang habe ich damit noch jeden Aal und jede Flunder rausbekommen, trotz völlig fehlendem Schnurlaufröllchen und Rutenringen die nur aus Metall sind. Bricht bei solch Billigkram, z.B. Glasfaserteleruten, die Spitze ab, macht man sie einfach eine Ecke kürzer: Ordentlicher Ring an die dann dickere Spitze und schon klappt's auch mit schweren Bleien dauerhaft. Die Billigrollen wartet man regelmäßig und fettet sie gut, diese alten Billigdinger sind stabiler wie all das, was ich 10 Jahre darauf als Rolle kaufte.

Bei dem Askari Set, in der heutigen Zeit, hätte ich trotzdem Bedenken was eine Empfehlung betrifft. Den Kleinkram kann man großteils in die Tonne, daher sollte der auch kein Kaufargument sein. Die Ruten sind sicherlich brauchbar, ob die Rollen länger wie 2-3 Jahre halten, wage ich zu bezweifeln.
 
schau dich mal bei ebay um. da bekommst um den preis schonmal was vernünftiges.
von diesem set würde ich auch die finger lassen und ich bin auch nicht der profi.

gruss torin
 
Der Threadersteller war noch nie Angeln,er weiß nicht mal ob ihm dieses Hobby gefallen wird, und da soll er sich schon was "Gutes" zulegen?

Um die ersten Schritte zu machen reicht so ein Set auf jeden Fall.
 
Hallo in die Runde,
wenn ich da an meine ersten Schritte in Sachen Angelei, vor über 40 Jahren, denke....
Man wäre ich über so ein Set glücklich.
Ich denke über die Qualität sind wir uns einig, ist nicht so toll und schon gar nicht für den Dauergebrauch, aber nur um mal "reinzuschnuppern" ist es ok.
Nicht jeder der mal ´ne Angel in der Hand gehalten hat wird daraus ein lebenslanges Hobby machen.
Also warum nicht für wenig Geld den Versuch machen und dann sehen.
Gruß Gessi
 
Man kann 2012 auch nicht mit 1970 vergleichen.

Auch wenn der TE noch nie angeln war, solche Sets sind Mist.

Die Bremsen arbeiten mieserabel, die Schnüre sowieso alles wackelt und eiert.

Immer wieder angeln wir einen Fisch heraus der durch solche billig Sets der Kids nicht gelandet werden konnte, d.h. mit meterlangen Schnüren die er nachzieht, oder Blinker im Maul........

Da hat er mehr davon mit jemand mitzugehen der ihn dann auch sicherlich eine Angel zur verfügung stellt.

lg chris
 
Zurück
Oben