Ruten -  Günstiges Angelset gefunden, ist es brauchbar?

...sicher hängt auch noch das Preisschild an der abgerissenen Montage. :)
So läßt sich eindeutig bestimmen,das es sich um ein Billigset gehandelt haben muß.
Man kann ja durchaus kritisch zu diesen Angeboten stehen...aber bitte mit ein bisschen weniger Theatralik.


Gruß Jörg

Ich weiss ja nicht wies bei dir ist aber ich kann einen 1Euro Blinker von einem 10 Euro Blinker unterscheiden. Genau so wie Schnüre die starr fast wie ein "Draht" sind von doch etwas hochwertigerem. Da brauche ich kein Preisschild um sowas zu sehen.

lg
 
Ich weiss ja nicht wies bei dir ist aber ich kann einen 1Euro Blinker von einem 10 Euro Blinker unterscheiden.

Bei Blinkern fische ich keine im 10€ Bereich.So kann ich sie natürlich von meinen schlecht unterscheiden.Bei mir kommen eher diese hier zum Einsatz:

http://www.google.de/#q=z+blinker+a...f.,cf.osb&fp=44ae7ad37c48b5b&biw=1579&bih=901

oder welche von hier: http://www.angel-ussat.de/shop/index.htm

nach deiner Meinung ja eh alles Schrott.


Gruß Jörg
 
Freunde, es ging hier absolut nicht um die Frage: Angelkurs mit Prüfung ja oder nein, sondern es ging um die Tauglichkeit des gezeigten Askari-Sets.
Und was das Wissen u. Können beim Angeln u. beim Umgang mit dem Fisch betrifft, so hat das früher mal tatsächlich auch in Deutschland ohne Kurs geklappt. Man hat es sich eben von erfahrenen Anglern abgeschaut, vielleicht mal ein Buch gelesen mit Angeltips usw. Internet gab es ja nicht. Und was erfahrene Angler einem Jungspund beibringen konnten, war mindestens ebenso gut, wie das, was heute ein Kurs vermittelt. Unsachgemäßen Umgang mit dem Gerät u. vor allem unwaidmännischen Umgang mit dem Fisch gab es früher und gibt es auch noch heute, auch bei Anglern, die eine Prüfung abgelegt haben.
Trotzdem will ich absolut nicht den Kurs mit abschließender Prüfung verneinen. Es ist schon gut, daß das heute Pflicht ist.
So, nun bin ich auch vom eigentlichen Thema abgewichen. Bitte um Pardon !!
Wenn Lidl heute dazu über gegangen ist, etwas hochwertigeres Gerät als früher in solch ein Set zu packen, so sicherlich deshalb, weil es bis in die Chef-Etagen durchgedrungen ist, daß die bisher angebotenen Geräte einen schlechten Ruf hatten. Ob Askari diese Erfahrung auch gemacht u. vor allem entsprechend verwertet hat, kann man erst dann sagen, wenn auch ein Askari-Set mal gründlich getestet wird. Aber auch das positiv beurteilte Lidl-Set wird erst bei regelmäßiger und häufiger Belastung zeigen, ob es das hält, was das Testergebnis verspricht. Ein Langzeit-Test war das ja nun mal nicht u. erst ein solcher könnte wirkliche Rückschlüsse über die Tauglichkeit zulassen.
Gruß
Eberhard
 
Bei Blinkern fische ich keine im 10€ Bereich.So kann ich sie natürlich von meinen schlecht unterscheiden.Bei mir kommen eher diese hier zum Einsatz:


Gruß Jörg

Habe nie behaubtet das alles unter 10 Euro Mist ist.
Ich traue mich auch mit ruhigem Gewissen sagen dass die in deinem Link um Hausecken besser sind.

Ich weiss nicht ob man das zu einem Ausschlaggebebten Test zählen kann wenn man mit dem Finger versucht den Drilling umzubiegen, und 3 mal an der Schnur zieht und man behauptet das die Rolle und Bremse ok ist?!......

lg
 
...was sich dann aber nicht auf den gesamten Blinker beziehen darf ;)

ich habe in china eine manufaktur besucht die unter allen möglichen namen blinker"körper" gedrückt hat- am ende entschied der preis über den weiteren verbleib des rohlings.

lackierung, beschichtung und eben klimbim wie sprengringe und haken haben dort die spreu vom weizen getrennt.
 
lustig find ichs....da werden Statements abgehalten, ohne das Set auch nur einmal aus der Nähe gesehen zu haben, geschweige denn in den Händen gehalten zu haben.

Ich getrau michs kaum zu gestehen.....ich bin stolzer Besitzer einer Askari-Grundangel für fünfzehnnochwas und sie leistet mir seit einigen Jahren treue Dienste am Neckar und hat sogar schon gefangen :)

Schönen Fußball Thomas
 
Ich weiss nicht ob man das zu einem Ausschlaggebebten Test zählen kann wenn man mit dem Finger versucht den Drilling umzubiegen, und 3 mal an der Schnur zieht und man behauptet das die Rolle und Bremse ok ist?!......

es ist auf jedenfall mehr,als pauschal beim Namen Lidl zu sagen...alles Sch...!

lustig find ichs....da werden Statements abgehalten, ohne das Set auch nur einmal aus der Nähe gesehen zu haben, geschweige denn in den Händen gehalten zu haben.

Ich getrau michs kaum zu gestehen.....ich bin stolzer Besitzer einer Askari-Grundangel für fünfzehnnochwas und sie leistet mir seit einigen Jahren treue Dienste am Neckar und hat sogar schon gefangen :)

das kann nicht sein,weil es nicht sein darf.Wo Aldi,Lidl,Kogha draufsteht...ist immer Sch... drin. :)

Schönen Fußball

ist ja nochmal gutgegangen...aber mein Herz!


Gruß Jörg
 
:)

Schweyer schrieb ja: eine Grundangel um 15 Euro und kein 40 Teiliges Set um 20 Euro.

Habe auch schon eine Karpfenrute probiert um 30 Euro die war auch nicht schlecht, konnte locker mit einer in der 60 Euro Preisklasse mithalten, war aber weder von Kogha, Liedl oder Aldi. Was aber nichts heissen soll.

Woher soll die Quatität kommen bei 40 Teilen um 20 Euro.

Ich kenne die Sets sehr wohl da ja immer wieder wer damit angelt am Stammgewässer von mir. Und wenn ich dann sehe wie die Ringe wieder auf die Rute geklebt werden und geflucht wird, denke ich mir meinen Teil. Aber Man darf dem Zeug ja nicht mal böse sein um diesen Preis.:prost
 
Immer wieder angeln wir einen Fisch heraus der durch solche billig Sets der Kids nicht gelandet werden konnte, d.h. mit meterlangen Schnüren die er nachzieht, oder Blinker im Maul........

:)

Ich kenne die Sets sehr wohl da ja immer wieder wer damit angelt am Stammgewässer von mir. Und wenn ich dann sehe wie die Ringe wieder auf die Rute geklebt werden und geflucht wird, denke ich mir meinen Teil.

also bei euch in Österreich herrschen Zustände. :)

also nochmal langsam: teste das Gerät und urteile erst danach...genau wie bei der Karpfenrute für 30€.
Das man mit solch einer Rute vernüftig auf Karpfen fischen kann,solltest du den Carp-Spezies erklären...glauben sie dir bestimmt nicht. :)

Übrigens: 15€ für eine Rute sind ok? ein 40teiliges Set zu 20€geht nicht mehr!
Gibt es da so eine magische Grenze...und wenn ja,wo liegt die?


Gruß Jörg
 
Da hast recht:)

Eine 15 Euro Rute ist sicher besser als ein 20 Euro 40 Teile Set.
Dürfte doch verständlich sein oder?:prost
lg

Na,klar. :prost
Genauso kann ich von einer 50€Rute mehr erwarten wie bei der 15€ Peitsche.
Der Rechnung sind nach oben kaum Grenzen gesetzt.

Die Frage lautet aber: ist dieses Set zu 20€ geeignet, um beispielsweise 2-3mal pro Jahr(Urlaub etc.) halbwegs zu fischen?

Sollte es beim Zielfisch zerbröseln lautet die Antwort,Nein!Auch werde ich bei dem Preis Abstriche bei Gewicht etc.machen müssen.

Zum Preis selbst.Uns erscheinen 20€ als wirklich wenig.Umgerechnet in manch andere Landeswährung guckst du so. :eek:

Dort gibt man sicherlich nicht diese Unsumme für Angelkrempel aus.


Gruß Jörg
 
Guten Abend!
Der Test, der an dem Lidl-Set durchgeführt wurde, kann mich nicht wirklich überzeugen. Was wurde denn gemacht? Das Wurfgewicht wurde um ein weniges überschritten. Das hat die Rute ausgehalten. Okay !! Auch die Rolle hat dabei nicht gestreikt. Auch gut! Sicher ist zwar, daß dies Set im Vergleich zu früheren Angeboten deutlich besser abschneidet. Das erkenne ich auch an. Interessant wäre aber, was mit der Rolle geschieht, wenn sie bei häufigem Gebrauch öfter mal einen schwereren Fisch bewältigen muß. Das Gleiche gilt für die Rute. Wie sieht hinterher (nach einem oder mehreren harten Drills) der Spitzenring aus ? Das Rutenmaterial selbst dürfte Hohlglas sein u. müßte deshalb schon etwas aushalten. Wie die Ringe u. vor allem deren Einlagen auf Dauer gesehen halten, bleibt allerdings abzuwarten. Und ob die Bremse der Rolle eine häufige, harte Beanspruchung aushält, ist ebenfalls noch nicht raus. Wie ich schon schrieb: Das Set ist deutlich besser als frühere Lidl-Angebote. Wirklich schlüssig beurteilen kann man es aber erst nach einem Langzeit-Test mit häufiger, harter Beanspruchung.
Gruß
Eberhard
 
Na ok, werde mein Zeug in den Müll befördern und mir dieses Tolle Set zulegen. Danke für deine Beratung:klatsch. Danke :prost

lg
 
Wirklich schlüssig beurteilen kann man es aber erst nach einem Langzeit-Test mit häufiger, harter Beanspruchung.

genau so sieht es aus Eberhard.
und ich sage dir...super ist diese Kombi niemals.

Für harte lange Beanspruchung ist dieses Set nicht gemacht!

Du wirst aber kaum Leute finden...welche diese No Name Geräte über längeren Zeitraum fischen.

Gerade Angler wie wir(mit zig Jahren Erfahrung)fischen dieses Low End nicht!

Deshalb Bitte Vorsicht...was man nicht kennt,nicht gleich schlecht machen!

Damit meine ich garantiert nicht Dich. :)


Gruß Jörg
 
Einen Fisch mit Askari-Zeug zu angeln (verwerten) ist für mich irgendwie, als würde ein Mensch mit einer Spritze mit einem verosteten Nadel auf der Bahnhofstoilette den letzten Schuss bekommen....

son blödsinn
ich hab zum forellenfischen im fp,seit jahren 2 silverman spiro trout 3,90m 2-20g wg , unter 200g schwer (kostete 14,90€,glaub ich)mit ner 320er silverman spintec (kostete ab ner abnahme von min 5 stk 9,90€)und ich möchte zum fischen am fp nix anderes.
hab damit forellen bis ca.9kg gedrillt,emsangler hat nen video davon gemacht und da hielt alles.leider ist der fisch ausgehakt nach ca. 15 min. drill
hab die combo jetzt seit 2005 und bis jetzt ist alles bestens:)
kein bruch,kein getriebeschaden oder ähnliches.
alles bestens:)
nicht alles was günstig ist,ist müll
 
Hi.
Ich habe auch noch einen Picker von Silverman und seit...ich glaube 6-7 Jahren tut auch dieser uneingeschränkt seinen Dienst. Auch Überanspruchung von 30-40 Gramm ( Futterkorb) hat sie wunderbar weggesteckt ;)
Da brauch ich keine 50€ Rute für Weißfische....bleibt mehr Geld für die lieben, lieben Raubfische :augen

Ich meine....umsonst sind auf Askari-Hausmarken sicher nicht 5 Jahre Garantie ;)
Und so wichtig wie bei Spinnruten empfinde ich die Qualität und das Gewicht bei derartigem Gerät, was nicht auf "schweres" Fischen ausgelegt ist, nicht.
Da hat man eventuell sogar sein Leben lang etwas von wenn alles zeitig kaputt geht :hahaha: ....oder nie kaputt geht, man weiß es nicht. Da haben eindeutig zu wenige Leute solch Gerät im Langzeittest im Einsatz. :eek:
 
Er will mal in das Hobby Angeln reinschnuppern, und dafür ist so ein Set Ok.Sollte ihm das Hobby gefallen, ich meine das kennen wir alle, wird er eh ein halbes Leben im Angelladen verbringen:)

Nein ist es nicht !!
Denn mit so einem "Billigset" ist Fischverlust vorprogammiert.
Schnur, Haken, und Wirbel sind in diesen Set immer absolut minderwertig.

Ich würde dir raten mit einem befreundeten Angler in ein Fachgeschäft zu
gehen und dir da mal ein paar ordentliche Ruten und Rollen zeigen zu lassen.
Du bekommst in Fachgeschäfte immer wieder Top Auslaufmodelle zu echt
günstigen Preise.
Eine ordentlichen Rute, Rolle Schnur Kombo darf schon so um die 100€
kosten.

Bei Angelzeug gilt. Wer zu billig kauft - kauft zwei mal !!
 
Der Threadersteller hat das doch auch gar nicht vor !!Er will mal in das Hobby Angeln reinschnuppern, und dafür ist so ein Set Ok.Sollte ihm das Hobby gefallen, ich meine das kennen wir alle, wird er eh ein halbes Leben im Angelladen verbringen:)

Das sehe ich genauso.
Ich hab früher auch mit nen Stock, Stück Faden und ein gefundenen Angelhaken meine Fischchen gefangen, und es hat gehalten. Heute 18 Jahre später denke ich, das auch solche Sets sicherlich brauchbar sind. Sicherlich nicht für die Kapitalen, aber um mal zu sehen ob mir das Hobby spaß macht.

Denn wenn ich mir Sachen von 100€ und mehr hole, weil mir das alle sagen das man das brauch, und ich würde dann kein Fisch fangen, dann würde ich erst Recht die Lust dran verlieren!
 
Zurück
Oben