Ruten -  Günstiges Angelset gefunden, ist es brauchbar?

Ich äussere mal eben meine bescheidene Meinung... ;)
Ich hatte das Glück, in einer "Anglerfamilie" aufzuwachsen. Daher hatte ich von Anfang an "richtiges" Material.
Mittlerweile ist es aber so, dass ich mein Zubehör durchaus mit den Angeboten von Aldi, Penny und Co ergänze. Ich hab mir spasseshalber vor 2 Monaten ein "Raubfischset" für 17,99 bei Penny geholt. Vor 2 Wochen hab ich das in Schweden mal testweise benutzt und was ist passiert: beim zweiten Wurf hat ein 70cm Hecht den Pennyblinker inhaliert. Landen war kein Problem. Rein zum Probieren reicht meiner Meinung nach günstiges Material aus. Ich denke auch nicht, dass jemand mit einer Rute für 10 Doppelmark zum Brandungsangeln will. Als "Fortgeschrittener" merkt man natürlich einen Unterschied wie Tag und Nacht. So wohl was die Wurfgenauigkeit, als auch das Drillen betrifft.
Das ist aber für einen Anfänger unerheblich. Wer der Meinung ist, Fischen mit Billigzeug wäre nicht waidgerecht, der soll sich mal die Ganzen Puff- und C&R Diskussionen anschauen...
 
wenn du jemanden hast den du begleitest dann leihe dir was....
sollte es dir gefallen dann kaufe im mittleren preissegment...
ich habe mir vor 4 jahren bei askari das billige (ich sage extra billig und nicht günstig) zeug geholt und es bereut....kaufste billig kaufste zweimal...
ich kaufe jedoch immer günstig...auslaufmodelle etc etc.....wenn du ein wenig darauf achtest kannst du für nen kleinen euro auch gute sachen bekommen!!!
 
wenn du jemanden hast den du begleitest dann leihe dir was....
sollte es dir gefallen dann kaufe im mittleren preissegment...
ich habe mir vor 4 jahren bei askari das billige (ich sage extra billig und nicht günstig) zeug geholt und es bereut....kaufste billig kaufste zweimal...
ich kaufe jedoch immer günstig...auslaufmodelle etc etc.....wenn du ein wenig darauf achtest kannst du für nen kleinen euro auch gute sachen bekommen!!!


Das ist wirlich der beste weg!
Geh ein paarmal mit und lass dich in die Welt des Angelns einführen.Gehh ruhig auch mal mit wenn die person(personen) auch mal in ein Angelladen gehen und du wirst ein ganz anderen Eindruck von den Sachen bekommen wie die zigtausendfache Auswahl im Internet.:frage
Wir haben alle mal so angefangen wie du und waren froh über Angler die uns es gezeigt haben.
Fang dann in der mittleren Klasse an wenns dir Spass macht und dir zusagt.
Habe heut noch 2 Angeln die ich vor 20 Jahren gekauft habe und heute noch damit fange.(die waren auch billig..60 DM und 10 DM)
Die Rollen habens allerdings net überlebt.:crying
Will sagen,,,find erst den Weg zum Angeln mit freunden und dann den Weg zum Material.
Hoff du findest den Weg zum Angeln,denn es gibt kein schöneres Hobby,jedenfalls für mich.:angler2:


gruß
Tommy:daumenhoc
 
Immer wieder angeln wir einen Fisch heraus der durch solche billig Sets der Kids nicht gelandet werden konnte, d.h. mit meterlangen Schnüren die er nachzieht, oder Blinker im Maul........

...sicher hängt auch noch das Preisschild an der abgerissenen Montage. :)
So läßt sich eindeutig bestimmen,das es sich um ein Billigset gehandelt haben muß.
Man kann ja durchaus kritisch zu diesen Angeboten stehen...aber bitte mit ein bisschen weniger Theatralik.


Gruß Jörg
 
Servus,

so lang kein Fischereischein vorhanden ist macht für mich der Kauf von Angelgerät überhaupt keinen Sinn egal zu welchem Preis.

Du kannst eh nur mit Inhabern des Fischereischeins angeln gehen ergo sieh dir erst mal an was da am Wasser so passiert vieleicht gibt dir einer der Kollegen mal ne Rute in die Hand und du kommst mal in den Genuß einen Fisch zu drillen.
Sollte dann der Funke überspringen und du dich zum Schein durchringen dann kaufe Angelgerät!!!!
Bis dahin kannst du sicherlich selbst enscheiden welche Qualität an Angelgerät deinen Ansprüchen entspricht.
 
so lang kein Fischereischein vorhanden ist macht für mich der Kauf von Angelgerät überhaupt keinen Sinn egal zu welchem Preis.

von PLZ: 52441 Linnich ist es nur einen Katzensprung bis in die Niederlande/Belgien.
Auch wenn sich das manch einer nicht vorstellen kann...dort ist angeln Ohne Fischereischeinprüfung möglich. :)

Sollte man dann merken,angeln ist nichts...kann man sich die Prüfungstortour getrost sparen.


Gruß Jörg
 
ach.... ich muß aber erst einmal vom deutschen Recht ausgehen ODER :confused: :confused:


Warum? :confused:
habe nicht gelesen das er unbedingt in Deutschland angeln möchte.Aber selbst dort ist es nicht generell erforderlich(Prüfung).

Übrigens ist es im Grenzgebiet zu den Niederlanden relativ normal...das Deutsche gerade dort angeln.Ab in den Laden,Vispas holen und ab ans Wasser.
Für so eingefleischte Prüfungsbefürworter natürlich der absolute Alptraum. :)


Gruß Jörg
 
Warum? :confused:
habe nicht gelesen das er unbedingt in Deutschland angeln möchte.Aber selbst dort ist es nicht generell erforderlich(Prüfung).

Für so eingefleischte Prüfungsbefürworter natürlich der absolute Alptraum. :)


Gruß Jörg

habe nicht gelesen das er in der Niederlande angeln möchte..............

Prüfungsbefürworter da bist du bei mir genau an der richtigen Stelle......
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es völlig egal, ob er in Deutschland, Holland oder sonstwo fischen möchte. Einer meiner Vorposter schrieb es bereits: es ist sicher vernünftiger, mit einem erfahrenen Angler ein paar Mal loszuziehen u. zu schauen, was womit geangelt wird. Vor allem aber, um festzustellen, ob das Angeln etwas für den Fragesteller ist oder nicht. Ist es nämlich nicht das, was er sich vorgestellt hat, so kann er sich auch das relativ wenige Geld für das Askari-Set sparen. Gefällt es ihm aber, so wird er sich sicherlich irgendwann zum Kurs anmelden, seinen Fischereischein erwerben u. in Deutschland angeln, anstatt wer weiß wohin zu fahren. Und dann wird er sich auch nicht mehr mit Ramsch begnügen, sondern er wird schauen, daß er besseres Gerät in die Hände bekommt.
'Gruß
Eberhard
 
Angeln hier oder dort?
AUCH wenn er im Ausland angelt,ändert das nichts daran das er es nicht vernünftig lernt.Geschweige denn,das er einen Fisch richtig versorgt.
Ausserdem wird er dann das Angeln wahrscheinlich nie richtig beginnen weil er spätestens beim Montage basteln verzweifeln wird.Klar kann er sich bei you tube oder ähnlichen Seiten tips holen,aber lernen sollte er es wie wir in der Praxis mit einem der es kann.
Schätze mal das er nicht allein loszieht ins Ausland ohne irgendwelche Kenntnis.
Vielleicht hat ja hier jemand aus seiner Nähe die Möglichkeit in mal mitzunehmen,wäre doch eine nette Geste.:klatsch



gruss
Tommy:daumenhoc
 
von PLZ: 52441 Linnich ist es nur einen Katzensprung bis in die Niederlande/Belgien.
Auch wenn sich das manch einer nicht vorstellen kann...dort ist angeln Ohne Fischereischeinprüfung möglich. :)

Sollte man dann merken,angeln ist nichts...kann man sich die Prüfungstortour getrost sparen.


Gruß Jörg

Macht die Unwissenheit trotzdem nicht wett. Ah...da hat einer Angebissen !!! SUPER !!!
Hmm..wie bekomme ich den Haken raus ? Ach, einfach mal kräftig an der Schnur reissen...Ahh...da issa ja ....man, ist der nicht groß der Fisch ? Schau mal...der hat doch sicher 30, 40 cm...und so ein tolles Schnabelmaul.
Da wird sich Mutti aber freuen.


So, aus diesem Grund....erst einmal mitgehen, zuschauen.
Bei Gefallen den Schein machen, dann schauen was man günstig an gutem Zeug bekommen kann.
 
Ah...da hat einer Angebissen !!! SUPER !!!
Hmm..wie bekomme ich den Haken raus ? Ach, einfach mal kräftig an der Schnur reissen...Ahh...da issa ja ....man, ist der nicht groß der Fisch ? Schau mal...der hat doch sicher 30, 40 cm...und so ein tolles Schnabelmaul.
Da wird sich Mutti aber freuen.

du meinst also,dieses wären die Geflogenheiten...wie sie in einem Land zb. (Niederlande) Ohne Prüfung gang&gäbe sind ?

wir entfernen uns aber immer weiter von der ursprünglichen Frage.

hier mal der Test von Billigmaterial: http://www.die-gastangler.de/2012/05/11/angelset-von-lidl-video-vom-test-und-ein-gewinnspiel/


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Testbericht...da kann`s ja jetzt los gehen, mehr braucht man ja auch nicht weder an Wissen noch an Material.

Das Set für 20,- ist völlig ausreichend :mad:
 
Schöner Testbericht...da kann`s ja jetzt los gehen, mehr braucht man ja auch nicht weder an Wissen noch an Material.
Kescher,Zollstock,Messer...vielmehr ist kaum nötig.Die Bestimmungen einhalten und los gehts.

Das Set für 20,- ist völlig ausreichend :mad:

Zum reinschnuppern scheint es zu reichen.

Ist übrigens nicht mein Testbericht.


Gruß Jörg
 
naja und das Wissen fällt unter den Tisch.....
Dann würde ich sagen das die Ausbildung zum Fischereischein völlig überbewertet ist und in Zukunft machen wirs ohne...
Aber das Set ist toll für 20,- ist ja sogar ne Anleitung zum Fischen dabei, hoffentlich steht drinn wie man den armen Fisch tötet und schnell von seinen Leiden befreit.
Wenn man das Schonmaß und die Schonzeiten auch aus dem Chinesischen mit übersetz hat ist ja alles ok.

Petri Heil
 
du meinst also,dieses wären die Geflogenheiten...wie sie in einem Land zb. (Niederlande) Ohne Prüfung gang&gäbe sind ?

wir entfernen uns aber immer weiter von der ursprünglichen Frage.

hier mal der Test von Billigmaterial: http://www.die-gastangler.de/2012/05/11/angelset-von-lidl-video-vom-test-und-ein-gewinnspiel/


Gruß Jörg

Nein, so ist das Vorgehen wenn jemand ohne Ahnung von tuten und blasen "EGAL WO" auf der Welt angeln geht.

Was regst du dich eigentlich immer auf wenn wir das Argument bringen das es besser und schöner ist erst einmal den Schein zu machen. Von dir kommen dann immer irgendwelche Regionen und Länder wo es auch ohne Schein geht.
Das ändert nichts daran das wir hier in Deutschland sind, in dem deutschen Anglerforum und daher vond er gültigen deutschen Rechtslage ausgehen, dass niemand ohne den Lappen zu angeln hat.
 
Das ändert nichts daran das wir hier in Deutschland sind, in dem deutschen Anglerforum und daher vond er gültigen deutschen Rechtslage ausgehen, dass niemand ohne den Lappen zu angeln hat.

Was mir auffällt ist...gerade die Prüfungsbefürworter scheinen über die Gesetzeslage für ganz Deutschland nicht ganz fit zu sein. :)

Nicht überall in Deutschland benötigst du zum angeln diesen Fischereischein.


Gruß Jörg
 
Also zum Thema:

Fürs Erste reicht das Set allemal aus. Auf N3 glaube war auch mal so ein Test von den Discounterangeboten. Das von Lidl z. Bsp. hatte am besten abgeschnitten.
Fische wirst Du mit "deinem" Set allemal fangen. Falls Du dann beim Angeln bleibst, kannst Du Dir immer später noch was anderes kaufen.
Ich zum Beispiel angel am liebsten mit meinen alten Teleruten (bestimmt schon etwas älter als 25 Jahre), welche ich mir damals in Tschechien gekauft habe. Aber die sind was für richtige Kerle mit ordentlichen Oberarmen.:)
Nebenbei habe ich auch noch drei Lidlruten, welche auch von mir regelmäßig genutzt werden. Wie ich schon öfters schrieb, ich bin zufrieden damit.
Für alle anderen. Lasst doch den Feuerfisch einfach mal dieses Hobby ausprobieren.
Man, muss es immer gleich mit Besserwisserei ala "such dir erstmal einen erfahrenen Angler" nach dem Motto" riech erstmal da wo wir hingeschissen haben" abgehen? :confused:.
Ich habe mir damals als Kind die ersten Sachen alleine beigebracht, ja auch mein erster Fisch hat wahrscheinlich meine "Hakenentfernungsoperation" nicht überlebt. Und ich war zum Anfang oftmals Schneider geblieben. Na und? Das passiert auch erfahrenen Anglern. Und es gibt Bücher, diverse Angelzeitschriften und heutzutage das Internet mit diversen Foren, Filmchen, wo man sich gewisse Dinge anschauen kann. Auch dieses Forum sollte eigentlich dazu gehören.
 
Dann würde ich sagen das die Ausbildung zum Fischereischein völlig überbewertet ist und in Zukunft machen wirs ohne...

klappt im überwiegenden Teil dieser Welt wunderbar. :)
ging selbst in Deutschland schon mal.


Wenn man das Schonmaß und die Schonzeiten auch aus dem Chinesischen mit übersetz hat ist ja alles ok.

Bei den Schonzeiten ist sowieso Eigeninitiative gefragt.Oder möchtest du als Gastangler im anderen BL dann erstmal eine neue Prüfung machen.

Gegen einen Angelanfang mit Hilfe eines erfahrenen Anglers habe ich überhaupt nichts.


Gruß Jörg
 
Zurück
Oben