Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

Post Topköder für Kapitale

Hallöchen,

wir sind ja momentan an den Auswertungen aller Fangmeldungen aus 2004. Dabei haben wir uns auch angeschaut welche die Erfolgsköder für die Kapitalsten im Jahre 2004 waren. Hier eine Kurzübersicht in Prozent:

• Aal: 60% Wurm 40% Köfi
    • Bachforelle: 66% Streamer 33% Spinner
    • Barbe: 33 % Käse 22% Made 22% Wurm (Rest: Gufi und Mais)
    • Barsch: 60% Gufi 20% Wurm 20% Köfi
    • Brassen: 40% Wurm 40% Made (Rest: Boilies etc.)
    • Dorsch: 100% Pilker
    • Graskarpfen: 50% Mais (Rest: Boilies etc.)
    • Hecht: 38% Gufi 31% Spinner 23% Köfi (Rest: Wobbler etc.)
    • Rapfen: 75% Gufi 25% Wurm
    • Regenbogenforelle: 50% Forellenteig (Rest: Mais und Wurm)
    • Renke: 50% Hegene 50% Wurm
    • Schleie: 60% Wurm 40% Mais
    • Schuppenkarpfen: 60% Boilies 33% Mais (Rest: Frolic)
    • Spiegelkarpfen: 71% Boilies 12% Mais (Rest: Brot und Teig)
    • Wels: 75% Köfi 25% Wurm
    • Zander: 50% Köfi 40% Gufi (Rest: Spinner etc.)

Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder auf viele Fangmeldungen und werden diese Köder-Statistik nun jedes Jahr vergleichen um zu sehen, wo der Trend hingeht...

Ergänzung:

Die besten Köder aller Jahre nach Fischarten:
    (einfach die gewünschte Fischart anklicken und es wird die jeweilige Köderstatistik geöffnet)

Geändert von Angelspezialist (08.05.2007 um 19:33 Uhr)
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

*Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Thumbs up

Hallo Spezi.

danke für eure Auswertung,ist wirklich interessant mit was alles geangelt
    wird
    TIP: Probierts mal auf die Rüssler mit gekochten Knödel die ca.3 Tage alt sind
    sie halten dann gut an der Montage

Sir Waller Kalle

3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei sir waller kalle für den nützlichen Beitrag:

Petrijünger Avatar von T.A.
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge
    Ist nicht Schlecht die Auswertung und Interresant was so benutzt wird.

Petrijünger Avatar von Chingy
    Abgegebene Danke
    12
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge
    Cool, echt interessant, dankeschön,
    Grüße Chingy

Petrijünger Avatar von Florian Heimgartner
    Abgegebene Danke
    24
    Erhielt 26 Danke für 20 Beiträge
    Gut dass sich da mal jemand Gedanken drüber macht.:-)

Dankeschön.

Allrounder Avatar von Mohrli
    Abgegebene Danke
    246
    Erhielt 54 Danke für 40 Beiträge
    Echt interessant wo die
    Besten Köder auf die verschiedenen Fischarten liegen

Petrijünger Avatar von Katana
    Abgegebene Danke
    12
    Erhielt 23 Danke für 11 Beiträge
    Klasse ist echt interresant
    Auch ein kleiner Fisch ist ein guter Fisch

Profie-Petrijünger Avatar von Sunny1992
    Abgegebene Danke
    72
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
    Sehr interresant danke

Petri Heil Sunny

Abgegebene Danke
    7.904
    Abwarten! In ein paar Tagen kommt was viel besseres!
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

*Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Super Idee hilft einem Neuangler wie mir sehr weiter, Dankeschön

Abgegebene Danke
    7.904
    Inzwischen haben wir ja unsere Fisch-Hitparade-Datenbanken bei denen für alle Fischarten die Statistiken zu den verwendeten Ködern (einzelner oder aller Jahre) mit einem Klick abgerufen werden können. Ich habe mal zur Vereinfachung für Euch im ersten Beitrag oben eine komplette Linkliste für die erfolgreichsten Köder aller Fischarten ergänzt.
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

Profi-Petrijünger Avatar von Angelhaken
    Abgegebene Danke
    297
    Erhielt 64 Danke für 38 Beiträge

Thumbs up Thx...

Mal wieder einen Dank für Deine und die Arbeit der Mods, Spezi....fühl mich hier wirklich wohl....passt schon alles....

Daniel
    Gruss, Daniel

Mit dem, was ich nicht weiß, könnte man ganze Bibliotheken füllen

Abgegebene Danke
    7.904
    Ich habe mal eine kleine Statistik erstellt, um zu sehen was denn heutzutage der Raubfischköder Nummer 1 ist. Aus unseren Ranglisten habe ich die Fischarten Hechte, Zander und Barsche zusammengefasst, da somit über 700 Fänge recht aussagekräftig sind. Das Ergebnis ist eindeutig.

Dass der beste Zanderköder in der Regel ein Gummfisch ist, dürfte jedem bekannt sein. Inzwischen hat jedoch auch bei den Hechten der Gummiköder den Köderfisch sowie Blechköder überholt, während beim Barsch noch der Wurm der Topköder ist.

Zusammengefasst ist Gummi die Nummer 1, Köfi Nummer 2, gefolgt von Wobbler, Spinner und Blinker. Das zeigt klar wo die Entwicklung hin geht!

Schöne Anglergrüße
    Spezi

15. Folgende 10 Petrijünger bedanken sich bei Angelspezialist für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    2.222
    Erhielt 3.636 Danke für 749 Beiträge
    Hallo Angelspezi,

erstmal danke für die Arbeit hier im speziellen und im Ganzen natürlich auch. Ich habe zu der Fangstatistik eine Frage und zwar wie sieht es aus mit der Relation zwischen eingesetzten Kunstködern und den Fängen. Versteh mich nicht falsch, soll keine Kritik sein, sondern lediglich ein Denkansatz, aber der Punkt ist der, wenn jeder in dem Glauben daran das der Gummi DER Kk ist diesen einsetzt, ist es ziemlich zwangsläufig, das dieser es auch wird. Bei meiner persönlichen Statistik sieht es z.B. genau anders herum aus, da ich, beim angeln wie auch in anderen Lebenslagen, nicht besonders auf Gummi stehe, setze ich den Gufi fast nie ein, habe ergo so gut wie kein Erfolgserlebnis damit und bei mir stehen dementsprechend Wobbler, Slider usw., Blinker und Spinner weit vor Gufis.
    Angeln hat, bekanntermaßen halt auch ne Menge mit Psychologie, zu tun und daher denke ich ist so eine Statistik nur bedingt aussagekräftig, denn solange die Mehrheit der Anglerschaft an den Gufi glaubt, und diesem den Vorzug gibt, wird er absolut gesehen der fängigste Kk sein. Wie gesagt ist weder eine Kritik an der Arbeit die dahinter steckt, sondern mehr eine Relativierung der Aussagefähigkeit der Statistik. Wirklich aussagekräftig würde eine solche Statistik erst, wenn vergleichbare Bedingungen und vergleichbare Häufigkeit der aufgeführten Köder gegeben wären. Ist natürlich bei Freiland bzw. Wasserversuchen immer schwer vergleichbare Bedingungen zu gewährleisten.
    Gruß Fairbanks
    Geändert von Fairbanks (11.06.2008 um 13:22 Uhr)

17. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Fairbanks für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    7.904
    Hallöchen Fairbanks,

da hast Du vollkommen recht! Nur die Köder, die auch von den Anglern eingesetzt werden, können auch fangen. Vieles ist heute leider von den Medien abhängig, also eher als Modeerscheinung zu betrachten.

Als man vor dreißig Jahren noch die Kartoffel als den Topköder für Großkarpfen feierte, wurde dieser Köder eben viel verwendet und dementsprechend hörte man auch von den Fangerfolgen. Heute ist es eben der Boilie, der die Liste der Topköder für Karpfen anführt, da Großkarpfenangler eben auch überwiegend damit angeln. Würden 90% der Karpfenangler mit Teig angeln, würde wohl der Teig die Liste anführen.

Zusätzlich müsste man bei Köderstatistiken auch unterscheiden, welche Köder eher von größeren Fischen genommen werden und welche von kleineren. Oder welche Gewässer, welche Jahreszeit usw. Somit könnte man Statistiken in dutzende Faktoren aufteilen. Mit unserem erweiterten Fangmeldeformular können wir sämtliche wichtigen Fangfaktoren für eine spätere Auswertung sammeln. Jedoch machen sich nach wie vor nur sehr wenige Angler die Mühe, alle wichtigen Faktoren in der Fangmeldung anzugeben. Und somit können wir unsere Statistiken auch (noch) nicht erweitern, da die Aussagekraft zu gering wäre. Daher nochmal mein Appell, füllt bitte soviele Daten wie möglich in der erweiterten Fangmeldung aus damit wir sehr viel daraus lernen können! An diejenigen welche sich seit Jahren die Mühe machen z.B. Wasser- und Lufttemperatur, Fangzeit, Mondstellung, Gewässersichtigkeit usw. für unsere Datenbank festzuhalten, meinen speziellen Dank! Dies ist letztendlich Sinn und Zweck der Fisch-Hitparade!
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

19. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Angelspezialist für den nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen