PLZ22 Außenalster in Hamburg

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos z.B. bei:
Ronni's Angelshop GmbH
Bramfelder Str. 77
22305 Hamburg
Tel. 040 / 6903264

Mega Angelcenter Sportbedarf
Schweriner Str. 154
22143 Hamburg
Tel. 040 / 6777929

Angler Shop Brüggen GmbH
Mundsburger Damm 42
22087 Hamburg
Tel. 040 / 2296253

Erlaubnis:
Sportfischerprüfung und Fischereischein ist ausreichend.
(freies Gewässer)

See (der größere Teil der zwei Alsterseen) in Hamburg von der Alster gespeisst.





Größe: ca. 165 ha

Max. Tiefe: ca. 2,5m

Bestimmungen:
Freies Gewässer. Kein Erlaubnisschein notwendig. Nur Fischereischein erforderlich.
2 Ruten erlaubt.
Angelsaison: ganzjährig.
Angelzeit: rund um die Uhr.
Bootsangeln mit dem Alster-Bootsangelschein möglich.

Tipp:
Gute Stellen sind vor den überhängenden Büschen, bei den Seerosenfeldern, sowie in den vereinzelt sehr tiefen Kolken. Ein Boot ist von Vorteil um an unzugängliche Stellen zu kommen (und um sich vor Passanten in Sicherheit zu bringen).
Von der Kennedybrücke links unten, bester Platz für Karpfen im April bis Mitte Mai. Alte Rabenstrasse, beim Anleger das ganze Jahr auf Brassen, Zander u.s.w. Krugkoppelbrücke im Seerosenfeld top für Hechte.

Hauptfischarten:
Karpfen, Schleien, Brassen (Brachse), Rapfen (Schied), Hechte, Zander, Barsche, Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)



Gewässertipp von Torsten Schlueter

Informationen zum Gewässer: Außenalster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss vielleicht jemand, ob das Angeln in dem kleinen "Ententeich" der beim Cafe "Cliff" von der Aussenalster abgeht, erlaubt ist? Ich habe dort immer geangelt, nie ein Problem gehabt. Dennoch habe ich hin und wieder gehört, dass das eine Ruhezone für Vögel sein soll. Eine Dementsprechende Beschilderung gibt es nicht, und die Hundebesitzer lassen auch öfter dort Ihre Hunde schwimmen, zudem grillen viele Menschen dort Lautstark auf der Wiese. Also Ruhe ist dort nicht angesagt. Ich würde dort nämlich gerne mal wieder ansitzen, hab dort schon den einen oder anderen guten Brassen gefangen. Dort gibt es sehr viele( meist leider Untermassige Aale). Zudem ist der Teich im Frühjahr, da er ziemlich Flach ist, schnell erwärmt. Dann gehen die Karpfen dort auf Schwimmbrot wie bei Hagenbecks, und es sind sattliche Grössen dabei. War leider das letztemal zu aufgeregt, hab am ganzen Körper gezitter ;), und keinen an Haken bekommen, und das bei mindestens 10 "U-Booten" die mein Schwimmbrot eingesaugt haben.( Ich war auch nicht darauf vorbereitet, hatte nur leichte Weissfischausrüstung dabei, und die Karpfen haben das Brot vom viel zu kleinen Haken gelutscht.) Der Angler gegenüber, der auf Grund angelte hatte dann einen am Haken, aber war wohl genauso unvorbereitet und überhastet wie ich, so das ihm dann die Sehne riss!
Als noch der Baum ins Wasser ragte konnte man auch tagsüber Zander dort fangen. Zudem ist diese Stelle auch bei Wind etwas abgeschirmt, so dass man auch bei stärkerem Wellengang auf der Aussenalster dort noch prima auf Pose angeln kann.

Naja, wenn also jemand mir ein positives Go! geben könnte wär nicht schlecht,
 
Außenalster-Karpfen

Kennt jemand gute Plätze an der Außenalster wo man gut Karpfen angeln kann. War zwar schon öfters letztes Jahr dort hab aber nur paar kleine Rotaugen gefangen.

Ein paar tippt zu Plätzen und Angelmethoden wehren nett.

Danke schon mal im voraus.
 
Außenalster

Hallo,
Ich habe vor am Samstag (den 10.06.06) an die Alster zum angeln zu fahren.
Kenn da jemand ein paar gute Plätze und Angelköder.
Meine Zielfische sind Weißfische (Karpfen, Brassen, ...).

Freu mich schon auf eure Tipps, Danke.
 
will auch am 10.06.06 an die alster aber dann mehr gegen abend ! wann ist die beste zeit ?? und was ist der beste köder ???
Meine Zielfische sind Weißfische (Karpfen, Brassen (Brachse), ...).
Aber auch Aal und Zander sind sehr interessant für mich !

wer kann mir tipps geben ? danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheue Karpfen

Hab gehört da es in den letzten tagen so warm ist und viele Leute an der Alster spazieren gehen sind die Karpfen Tags über in der Mitte des Gewässers und das es sich nur früh morgens oder späht Abends lohnt angeln zu gehen.

Stimmt das eigentlich, kennt sich da jemand aus?

Danke schon mal in Voraus.
 
DarkPaladin schrieb:
Hab gehört da es in den letzten tagen so warm ist und viele Leute an der Alster spazieren gehen sind die Karpfen Tags über in der Mitte des Gewässers und das es sich nur früh morgens oder späht Abends lohnt angeln zu gehen.

Stimmt das eigentlich, kennt sich da jemand aus?

Danke schon mal in Voraus.

ich war am Donnerstag den 08.06.06 an der außenalster angeln ( americanischen bootschaft , sowie an der kennedybrücke von ca 8 bis 14.30 und kein biss ! habe es mit wurm , mais und auch teig versucht nichts ! weder auf grund noch auf pose !
will nun morgen mal so ab 17 bis ..... versuchen !!!
 
Der Ententeich ist, wie schon beschrieben, beim Cafe Cliff. In etwa auf höhe Milchstrasse. Ich war vor 2 Wochen mit einem Kollegen dort. Wir angelten ca von 13.00Uhr bis 19.00Uhr. Viele kleine, die unsere mit 3 Maiskörnern bestückten Posenmontagen immer in Bewegung hielten, ohne wirklich zu beissen.
Bis dann, so gegen 16.30Uhr die Pose meines Kollegen dann doch bestimmt in eine Richtung abzog. Anhieb. Haken saß. Nach 5 minütigem, heftigem Drill( aufgrund der Seerosenfelder in die der Fisch zu flüchten versuchte, was mein Kollege durch hartes gegenhalten verhindern wollte) konnten ich dann den Fisch Keschern. Ein schöner hochrückiger Spiegelkarpfen von 47 cm Länge.
Dabei blieb es dann leider auch.
Gestern waren wir nocheinmal 2 Std. dort, aber ausser einem ganz ganz kurzen Zucken an der Pose war nix los. Nachdem wir dann noch zwei andere Top-Stellen jeweils 3 Std. lang beangelt haben, mussten wir einsehen, das an diedem Tag echt gar nix ging. War wohl die Wetterabkühlung dran Schuld, oder wie?!?

 

Anhänge

  • Alster.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 230
  • Karpfen.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 235
Ententeich

Meint ihr das Gewässer unten auf der Karte (rot eingekreist)?
Kann man da wirklich angeln?
 

Anhänge

  • et.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 216
  • et2.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 218
Genau so siehts aus. was meinst Du mit kann man da wirklich angeln? Ob es technisch möglich ist, oder ob es gesetzlich möglich ist?
Also zu beidem kann ich nur ein ja geben. zur gesetzlichen Lage hab ich nichts gegenteiliges gehört. Hab mich jetzt auch öfter mit anderen Anglern an der Alster darüber Unterhalten, und die meinten alle, dass man dort angeln darf.
Und technisch, naja, das Resultat siehst Du ja in meinem vorherigen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte fragen, ob ihr eiun paar schöne Angelplätze an der Außenalster für Hechte, Zander und Barsche mit der Spinnrute kennt???
 
Zurück
Oben