Freizeit Schweinebauch

ottto

Profi-Petrijünger
Hallo,
passt sicher nicht 100% ins Forum..... , aber hat jemand Erfahrung mit Heißräuchern von Fleisch?
Mein Vater hat, vor vielen Jahren, neben Karpfen auch durchwachsenen Schweinebauch heiß geräuchert.
Ich hab mir vor einigen Wochen einen Räucherschrank gekauft, und hab jetzt schon mehrfach, vorzeigbar Forellen geräuchert.
Jetzt würde ich die Geschichte mit dem Schweinebauch auch mal ausprobieren, da ich das in sehr guter Erinnerung hab.
Mein Vater hat den Bauch in ca. 4cm breite Streifen geschnitten und dann ähnlich wie den Karpfen eingesalzen und geräuchert. War sehr lecker. Leider hab ich keine Salzkonzentration, Zeit, Räuchertemperatur oder Dauer. Meinen Vater kann ich leider nicht mehr fragen.
Hat jemand eine Tipp?
Danke.
ottto
 
hmm kommt drauf an ob kalt oder Heissgeräuchert wird.
Fleisch würde ich persönlich lieber Kalträuchern dauert zwar Tage, aber geschmäcker sind verschieden. Heissräuchern ich hatte es auch mal gemacht nur das Fleich hatte ich darmals auch in einer Salzlake eingelegt wie Fische war auch ein tolles ergebniss.aber eigentlich egal ob heiss oder kalträuchern das Fleich solte man eigentlich schon in einer Salzlake einlegen. Ich an deiner stelle würde mir mal ein Buch kaufen oder in der städtischen bücherei ausleihen wo es ums Räuchern geht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fürs Fleisch räuchern solltest du dir beim Metzger Pökelsalz bestellen und die Bauchscheiben einige Tage lang pökeln...:)
 
Hallo Zusammen,
und vielen Dank für die Antworten. (kann leider keinen "Danke-Knopf" finden.)

Ich hab mal gelesen, dass man aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr Pökelsalz als nötig verwenden soll.
Werde mich also mal mit kleinen Mengen "rantasten". Vielleicht ein oder zwei Stück mit Pökelsalz (hab noch einen Rest da) einreiben, zwei weitere in meiner normalen "Fisch-Salzlake" einlegen. mal schauen wie es wird.
Gruß ottto.
 
Fürs Fleisch räuchern solltest du dir beim Metzger Pökelsalz bestellen und die Bauchscheiben einige Tage lang pökeln...:)


Pökelsalz hab ich nie verwendet. Was ich weiss, bewirkt es durch den enthaltenen Zusatz nur das sogenannte Umröten. Desweiteren sollen Bakterien abgetötet werden. Ist n.m.A. im privaten Bereich unnötig. Ich hatte die besten Ergebnisse mit normalem Speisesalz.
 
In Pökelsalz ist Natriumnitrit enthalten. Dies sorgt für eine gleichbleibende rote Farbe und beugt Bakterienwachstum vor.
Bei Überdosierung ist es gesundheitsschädlich.

Ich denke auch, im privaten Bereich kannst darauf verzichten, zumal Du vermutlich nicht auf Vorrat räuchern wirst und somit auf Konservierer verzichten kannst.

Gruß Thomas
 
In Pökelsalz ist Natriumnitrit enthalten. Dies sorgt für eine gleichbleibende rote Farbe und beugt Bakterienwachstum vor.
Bei Überdosierung ist es gesundheitsschädlich.

Ich denke auch, im privaten Bereich kannst darauf verzichten, zumal Du vermutlich nicht auf Vorrat räuchern wirst und somit auf Konservierer verzichten kannst.

Gruß Thomas

Genau, und den kleinen Vorrat einfach einfrieren- fertig. Das ist das schöne am Selbermachen, die ganzen Haltbarmacher und Zusätze fallen weg:).
 
Zurück
Oben