Ruten -  Wer kennt die Rute und kann was dazu schreiben ...

Ich fische öfters mit der Rute und muss sagen, ich bin.......begeistert. Sie deckt fast alle Bereiche des Spinnfischens ab. Außerdem machen kleine Barsche genauso Spaß wie mittlere Hechte. Wenn du aber auf Hecht angeln willst, würde ich dir eine Rute mit höherem Wurfgewicht empfehlen. Also ich finde die Rute super. Kann sie dir nur ans Herz legen:)
 
Hi,

Vorab- Ich fische die Rute selber nicht, jedoch fische ich eine andere Speedmaster. Die Rute, die Du meinst, hat eine durchgehende (parabolische) Aktion. Um mir ein richtiges Urteil bilden zu können, müsste ich sie in die Hand nehmen. Ich denke aber, dass sie eher was für Forelle und Barsch ist (zum Spinnfischen, nicht zum Ansitzangeln!) und dass Du zum Spinnfischen auf Hecht und Zander eher die normale Speedmaster nehmen solltest, der Köderführung, ggf. der Bisserkennung (Jiggen), und des Anschlags wegen.
Wofür möchtest Du die Rute denn einsetzen? Das wäre wichtig zu wissen.
 
Ich denke aber, dass sie eher was für Forelle und Barsch ist (zum Spinnfischen, nicht zum Ansitzangeln!) und dass Du zum Spinnfischen auf Hecht und Zander eher die normale Speedmaster nehmen solltest, der Köderführung, ggf. der Bisserkennung (Jiggen), und des Anschlags wegen.
Wofür möchtest Du die Rute denn einsetzen?

also ... die Rute soll nicht für mich sein ... sondern für meinen Großen ... alle Jahre wieder kommt der Geburtstag ... :)

ich habe einen fatalen Fehler gemacht ... ich habe meinen Großen mit meinen Ruten fischen lassen ... :spass

- mit meiner Handmade-UL von Revilo (-12gr WG)
- mit meiner Abu Garcia Fantasists (15-50gr WG)

jetzt ist seine Rute natürlich unterirdisch schlecht ... :eek:

ich erhoffe mir eigentlich das ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage ... nicht ganz so fein wie meine UL -12gr und nicht ganz so steif wie die Abu (15-50gr) ... mit der durchgängigen Aktion sollte das ganze schon Spaß machen ... :angler:

Barsch, Forelle und mittlere Hechte sollte die Rute doch abkönnen oder ...

wie so oft sitzt der Teufe im ... soll heißen ... es wird eine Rolle fällig werden (zum Glück gibt es Onkeln + Tanten). Freilaufrolle hat der Gute schon ... ich schwanke bei der Spinn-Rolle zwischen einer 2000-3000er ...
 
Welche Köder sollen mit der Rute hauptsächlich gefischt werden? Ich würde an deiner Stelle lieber eine normale Speedmaster, ohne parabolische und stattdessen mit semiparabolischer Aktion nehmen. Die fische ich ja selber, sie haben auch eine nicht zu steife Aktion, grade, wenn Du eine mit ca 30 Gramm WG nehmen würdest, sind sehr leicht und die Köder lassen sich gut führen und der Anhieb kommt gut durch. Diese Parabolische Serie, also ich würde sie mir nicht kaufen. Vielleicht gezielt auf Forelle mit Spinnern oder so, in kleinen Bächen, dafür wäre sie bestimmt gut, aber für euer Vorhaben denke ich eher nicht.
 
Welche Köder sollen mit der Rute hauptsächlich gefischt werden? Ich würde an deiner Stelle lieber eine normale Speedmaster, ohne parabolische und stattdessen mit semiparabolischer Aktion nehmen.

Spinner (-3er) ... kleine Wobbler ... kleinere Gummifische ... also nichts Großes
 
Eine "langsamere" Rutenaktion im Sinne der Biegekurve ist nicht zwangsweise ein Schwabbelstock. Die Rückstellgeschwindigkeit ist was anderes als die Biegekurve.
 
Eine "langsamere" Rutenaktion im Sinne der Biegekurve ist nicht zwangsweise ein Schwabbelstock. Die Rückstellgeschwindigkeit ist was anderes als die Biegekurve.

ist das jetzt Pro oder Contra ... für mich bitte so das ich es verstehe ... ;) ... ich verstehe Deine Aussage Pro für die Rute ??!
 
ist das jetzt Pro oder Contra ... für mich bitte so das ich es verstehe ... ;) ... ich verstehe Deine Aussage für Pro

Sorry, ich kenn die Rute nicht.

Von den Katalogangaben auf irgendwas schließen zu wollen geht u.U. in die Hose, deswegen kann ich leider nicht helfen. Es ging lediglich um die Korrektur einer Pauschalisierung (parabolische Biegekurve wäre zwangsläufig weich :augen )...
 
Sorry ... deswegen kann ich leider nicht helfen

schade ... :augen ... aber da kann man(n) nichts machen ... :prost

ich denke mal wenn die Rute eine parabolische Aktion hat muss sie doch nicht zwangsläufig super weich sein oder ... mit einer Fliegenrute bekommt man doch auch alles mögliche aus dem Wasser ... ich denke da an so manche Rekordmeldung (Lachs usw) ... oder liege ich da jetzt komplett falsch und kann man das nicht vergleichen ... :confused:
(den ich habe keine Ahnung von Fliegenfischen)
 
Das kann man nicht vergleichen, da sie dann in wesentlich höheren Klassen gefischt werden.
Ich hab mit dieser Rute mal in Norwegen vom Ufer aus gefischt, mit ner 20ger mono und habe eine Makrele damit gedrillt. Sie gehörte jemandem, der auch dort war. Die war direkt nack dem Anhieb fast bis ins Handteil gebogen. Gut, Makrelen sind starke Kämpfer an solchem Gerät, aber das wird bei nem 70ger Hecht nicht anders sein. Und auch bei der Köderführung war sie relativ weich. Zwar nicht richtig wabbelig, aber für Wobbler und Gufi wär sie mir zu weich, auch für kleine.
Das ist einfach eine Spaßrute für Forellen, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin E n z i o,

ich hab mir die Shimano gerade mal angeschaut...
preis 125,-- ist o.k.

allergings seh ich das genau sowie Lorenz...



Sorry, ich kenn die Rute nicht.

Von den Katalogangaben auf irgendwas schließen zu wollen geht u.U. in die Hose, deswegen kann ich leider nicht helfen. :augen



Ich selbst habe auch Shimano - Ruten , so z.B. die Shimano Heavy 3.30 von 25-125 gramm.
Ich bin zufrieden aber nicht begeistert....


Ich habe mir letztes Jahr unter anderem die Blade 2.75 und die HI LITE 2.75 , 5-30 gramm von JAN GUTJAHR gekauft... ( neu auch ca 120,-- Euro ) :hops


einfach 2 KLASSE Ruten, da gibts für meinen Geschmack absolut nichts auszusetzen. Ich habe mit Vorliebe vom Boot aus in Ireland mit der HI LITE 2.75m geangelt. Sie liegt traumhaft in der Hand, wie für mich angefertigt, selbst nach 8-9 Stunden vom Boot mit kurzen und weiten Würfen hatte ich damit keine Probleme ( z.B. Muskelkater ),
und trotz ihrem niedrigen Wurfgewicht hatte ich nicht die geringste Probleme die Hechte damit zu landen... :angler:


Genau so wichtig für mich die Sensibilität der Rute, einfach traumhaft.
Für mich persönlich mit das Beste, was ich je hatte...ohne dafür Werbung machen zu wollen, einfach meine Überzeugung.
:respekt


Aber egal wofür Du dich entscheidest, bin mir sicher, Du trifft die richtige WAHL.


Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben