Rezepte -  Hecht auf Speisekarte

Raven0263

Profi-Petrijünger
Hab da mal ne Frage:

Meine Freundin wohnt dort wo ich hin und wieder angle.Am Bodensee.

Die letzte Zeit hatte ich das Glück mehrere Hechte zu fangen.Da wir durch verschiedene Anlässe in dieser Zeit öfters zum Essen gingen und am Bodensee viel Fisch (Zander,Felchen und Kretzer) aber kein Hecht auf Speisekarte steht wurde ich gefragt ob der Hecht ein minderwertiger Fisch ist.

Zur Anmerkung: Meine Freundin hat bisher noch jeden Hecht so zubereitet dass er genießbar war.

Nun die Frage an den Rest von Deutschland:
Steht bei Euch in den Restaurants Hecht auf der Speisekarte?
Wen ja in welcher Form.

Danke und Petri Heil
Bernd
 
hecht ungarische art, sonst fehlt oft der hecht auf der speisekarte.
was es fast immer gibt sind zander und forelle.
persönlich schmeckt mir auch zander besser und meine freundin mag lieber hecht.
 
Hecht ist in Deutschland nicht ganz so gern in der Küche gesehen wie zb. Zander und Forelle, weil der Hecht sich schlecht richtig filitieren lässt und er viel Y-Gräten hat. Ja jetzt kommts natürlich wieder auf die Zubereitung an, aber ihr wisst schon das leidige Thema...Geld...Zeit...bla

In Schweden "hassen" die Einheimischen sogar den Hecht und erfreuen sich an den Deutschen, die das Ungetier in Massen entnehmen und sie dann auch selektiver auf Zander angeln können.

Mir persönlich schmeckt Hecht sehr gut! Was ich aber aufn Teller dabei nicht vermissen möchte: Zitrone zum darüber auspressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich liebe Hecht... Einmal gelernt wie er zu filetieren ist (gibt genug Videos bei Youtube) hat man auch keine Probleme mit den Gräten!
Klar, Zander ist noch ne Nummer feiner, aber deswegen würde ich einen Hecht nie verschmähen!
Ich mache Ihn erst 5 Minuten in Zitrone einlegen, dann würzen und mehlen, scharf auf der Haut anbraten und auf dem Fleisch gar ziehen lassen (Pfanne von der Platte ziehen!)
Dazu gibt es eine Weißwein-Sahne-Sauce mit Speck und Krabben (oder gerne auch Flusskrebs aus unserem Vereinssee - Amerikanische!). Als Beilage Nudeln oder Reis... Davon war bis jetzt jeder begeistert!

Auf einer Speisekarte im Restaurant habe ich Hecht bisher allerdings noch nicht gefunden... Schade eigentlich. Aber ich vermute, es liegt daran, dass Hecht nicht kommerziell gefischt wird, wie z.B. Barsch und Zander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse gern Hecht. Letztes Jahr hatte ich einen 60er, den gabs am Stück aus dem Backofen und einen 110er, der wurde filetiert und ergab mehrere Mahlzeiten.

Einen Hecht gabs hier imho noch nie zu kaufen. Zander öfters.
 
HI

Hecht gibts meist nur in spezialisierten Fischrestaurants.
Beim Fischhändler auf Bestellung.
SO fang ich mir meine lieber selber und nockerln aus Hecht mit Sauce und kleinen Frühkartoffeln in der Schale sind einfach nur lecker.

Gruss
Olli
 
Hecht ist in Deutschland nicht ganz so gern in der Küche gesehen wie zb. Zander und Forelle

Dem kann und muß ich als gelernter Koch ganz klar widersprechen, das stimmt nicht.
Da Hecht immer Wildfang ist, Berufsfischer sich ebenso an geltende Schonzeiten und Schonmaße halten müssen, er sich nur sehr schlecht züchten läßt, im Gegensatz zu Zander oder diversen Salmoniden, wird er nur saisonal fangfrisch oder gefroren über gewisse Spezialitätenzulieferer für die Gastronomie(Rungis Express, etc)angeboten.

Zumal der Kilopreis für Zander und Hecht fast identisch ist.

weil der Hecht sich schlecht richtig filitieren lässt
Der Hecht besitzt zwar eine zweireihige Y-Grätenreihe, mit etwas Übung ist diese aber sehr schnell und einfach entfernt.

Da ich in verschiedenen Gegenden als Koch gearbeitet habe, kann ich getrost sagen, daß Hecht regional schon angeboten wird, allerdings meist nie auf der großen Speisekarte, sondern meist auf der saisonalen Wochen- oder Monatsspeisekarte, ebenso wird zu bestimmten Jahreszeiten, meist Herbst und Winter angeboten, vergleichbar mit dem frischen Spargel, welcher ja auch nur saisonal angeboten wird.

Auf den Speisekarten steht er oft paniert mit Kartoffelsalat, oder Natur mit Soße und diversen Beilagen(Gemüse, Reis, Pürree,Kartoffeln, usw etc), als Nockerl, als Filetstück in Alufolie, in Bayern auch als Steckerlfisch auf Volksfesten/Jahrmärkten erhältlich, vom Grill und so weiter.

Rezepte habe ich bezüglich Hecht hier auch schon einige reingestellt, die meisten sind sowohl mit Hecht als auch mit anderen Fischen zuzubereiten.

Ich persönlich mag Hecht sehr gerne, die Zubereitungsart ist aber je nach Lust und Laune verschieden, selbst geräuchert schmeckt er super.
Da er allerdings sehr fettarm ist, trocknet er beim Räuchern leicht aus, wenn man nicht aufpaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ihn auch nich nie gesehen in einem Restaurant.
Ich selber nehm ihn aus und schneide dann Koteletts draus. Die werden mit Zwiebeln, Karotten, Gurken Paprika etc in die Alufolie eingepackt und dann im Backofen gebacken. Dadurch ist der Hecht überhaupt nicht mehr trocken. Löst halt nicht die Gräten auf und man muss ein bisschen fummeln...schmeckt aber herrlich =)
 
Also bei uns an der Küste,oder besser gesagt an den Boddengewässern wird Hecht eigentlich immer auf der Speisekarte geführt.Es gibt hier aber auch sehr viele Gaststätten die nur Fisch anbieten.Ich mache aus Hecht gerne Backfisch schön mit Knobi Sauce,einfach super!Aber hier stehen auch schon wieder schöne Rezepte drin!Grüße Micha.
 
Einen frischen Hecht , ordentlich filiert und von den Y Gräten befreit ist für mich nach wie vor ein toller Fisch . Ich muss allerdings sagen , ohne eine leckere Sauce ist es ein zu trockene Angelegenheit . Natürlich sind Edelfische noch etwas feiner im Geschmack , aber wer liebt denn nicht die Abwechselung ?
Ausserdem ist es ein Fisch den man viefältig garen kann , wie auch den Waller.
Dazu ein gutes Glas Saarwein und der Tag ist perfekt.
Petri und einen guten Appetit.
 
Ich schneide mir persönlich immer den Hecht in mehrere Teile und kurz vor der Zubereitung zerlegt ich diese nochmal in 2 Steaks und brate die in der Pfanne.

Schmecken tut er mir sehr gut, aber im Lokal habe ich ihn noch nicht gesehn hier.
 
Als erstes möchte ich mich hier bei allen die mir geantwortet haben recht herzlich bedanken.

Als zweites :
@Jack the Knife hier am Bodensee (Obersee) hat der Hecht weder Schonzeit noch Schonmaß sondern Entnahmepflicht.Ist also kein saisonaler Fisch und könnte daher immer (im Gegensatz zu anderen Fischen,sofern sie wirklich aus dem Bodensee sind) angeboten werden.

Hab letztes Jahr einen Hecht im Fluß gefangen und von meiner Mutter zubereiten lassen. Trotz Gräten einfach genial.
 
Also ich mag Hecht sehr gerne...am liebsten sauer eingelegt mit Bratkartoffeln.
Was auch geht...die Rückenfilets in 8 cm Stücke schneiden und mit Frühstücksspeck(Bacon) umwickeln und ab in den Rauch...lecker und nicht trocken...probiert es.
 
Hecht ist als Fischspiess recht lecker.Immer eine ganz dünne Scheibe Speck neben den Fisch und sonst alles was man halt so mag (Paprika,Zwiebeln,saure Gurke).:angler:
 
Hecht gibt es hier nicht auf der Karte. Vermutlich sind die Köche nicht in der Lage diese zu filetieren.
Eigentlich schade habe, letztens noch einen schönen zubereitet, einfach gewürzt und in Butter gebraten. Es war nicht mehr eine Gräte im Fisch - lebend war der ca. 60 cm hat für 4 Personen gereicht.

Einen Hecht werde ich immer gern mitnehmen.
 
Hecht gibt es hier nicht auf der Karte. Vermutlich sind die Köche nicht in der Lage diese zu filetieren.
Eigentlich schade habe, letztens noch einen schönen zubereitet, einfach gewürzt und in Butter gebraten. Es war nicht mehr eine Gräte im Fisch - lebend war der ca. 60 cm hat für 4 Personen gereicht.

Einen Hecht werde ich immer gern mitnehmen.

Na na na...nix gegen Köche :nein
Aber es gibt ja in jedem Job Nieten
 
Zurück
Oben