Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    94078
    Alter
    54
    Beiträge
    465
    Abgegebene Danke
    439
    Erhielt 461 Danke für 208 Beiträge

    Thumbs up Es gibt sie noch - mein erster Zingel

    Kurz vor meinem Urlaub war ich noch einmal an der Donau um Barben zu fangen!
    Leider bissen die Bartträger nicht. Dafür konnte ich in meiner jetzt 39 jährigen Anglerlaufbahn meine ersten Zingel erwischen - dieser Fisch gehört zu den echten Barschen und ist nur noch in der unteren Donau beheimatet.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zingel_%28Fisch%29

    nachdem ich 3 der genannten Fische gehakt hatte - wechselte ich den Platz um keine weiteren Fische dieser Art zu fangen. Man verhakt diesen Fisch sehr schnell - es sind extrem gierige Fische die auch große Tauwürmer ohne weiteres schlucken!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  2. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    79774
    Alter
    37
    Beiträge
    263
    Abgegebene Danke
    394
    Erhielt 171 Danke für 99 Beiträge
    Sehr toller Fang. Das macht doch mal Hoffnung!!

    Thx für den interessanten Beitrag wusste gar nix von dem Fisch. Ich alter Noob.

    Petri!

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Wernerles für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von FischAndy1980
    Registriert seit
    04.03.2006
    Ort
    14641
    Alter
    37
    Beiträge
    783
    Abgegebene Danke
    2.051
    Erhielt 2.664 Danke für 454 Beiträge
    ..von den Flossen und dem Körper her hat er was vom Zander und vom Kopf eher in richtung Dorsch.
    toller Fisch, Petri!

    VG Andy

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an FischAndy1980 für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Boiliesternekoch
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    52428
    Beiträge
    1.030
    Abgegebene Danke
    1.003
    Erhielt 716 Danke für 299 Beiträge
    Auch von mir ein Petri!
    Macht bestimmt Laune, solch einen Fisch an Land zu ziehen... ich hätte nicht gewusst, was das ist!

    Weiß jemand, warum der nicht auch in anderen Bereichen Deutschlands wieder angesiedelt wird?
    ---------------------------
    Diskutiere oder streite nie mit Dummen; erst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an HTK für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Ich esse Fische Avatar von Amanita
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    86441
    Beiträge
    269
    Abgegebene Danke
    652
    Erhielt 507 Danke für 173 Beiträge
    Zitat Zitat von HTK Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, warum der nicht auch in anderen Bereichen Deutschlands wieder angesiedelt wird?
    Weil der außerhalb des Donaussystems noch nie heimisch war.

    Streber, Zingel, Schrätzer sind drei Barscharten, die ausschließlich in der Donau und ihren Zuflüssen zuhause sind.
    Weniger bekannt, gehört auch der Donaukaulbarsch in diese Gruppe.

  9. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Amanita für den nützlichen Beitrag:


  10. #6
    Boiliesternekoch
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    52428
    Beiträge
    1.030
    Abgegebene Danke
    1.003
    Erhielt 716 Danke für 299 Beiträge
    OK, Danke!

    Ehrlich gesagt, hat sich darum bei vielen Fischarten (z.B. Waller und Zwergwels) auch niemand gekümmert.
    Finde ich aber dann auch nicht richtig, wenn er dann woanders eingesetzt würde.
    ---------------------------
    Diskutiere oder streite nie mit Dummen; erst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!

  11. #7
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    Schöner Fang, Andreas!

    Für unsere Datenbank haben wir in all den Jahren lediglich zwei Zingel gemeldet bekommen, zu finden unter den "Sonstigen Fischarten" (keine eigene Sparte solange nicht mindestens drei Fänge zu verzeichnen sind). Beide aus der Donau, einer von Deutschland und einer von Österreich:
    http://www.fisch-hitparade.de/fischh...n.php?fid=3936
    http://www.fisch-hitparade.de/fischh....php?fid=11529
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  12. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Angelspezialist für den nützlichen Beitrag:


  13. #8
    schlimmster Fischreiher Avatar von Welsgeier
    Registriert seit
    03.04.2009
    Ort
    50
    Beiträge
    327
    Abgegebene Danke
    216
    Erhielt 161 Danke für 97 Beiträge
    gefällt mir sehr gut sowas interressantes zu sehen. jetzt fehlen nur noch streber und schrätzer. vielleicht bekommt die auch mal jemand dran und stellt fotos ein

  14. #9
    Wobbler-Sammler Avatar von aspiusaspius
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    93
    Beiträge
    481
    Abgegebene Danke
    2.116
    Erhielt 2.318 Danke für 299 Beiträge
    Zitat Zitat von Welsgeier Beitrag anzeigen
    gefällt mir sehr gut sowas interressantes zu sehen. jetzt fehlen nur noch streber und schrätzer. vielleicht bekommt die auch mal jemand dran und stellt fotos ein
    Auf speziellen Wunsch stelle ich hier mal ein superschlechtes Handy-Foto ein.Es war letzten Herbst beim Feedern mit Wurm als Köder.Als ich den ersten dieser Fische gefangen hatte war ich ziehmlich ratlos.Also konsultierte ich meine einschlägige Smartphone-App.Es schien ein junger Schrätzer zu sein.In der Folge bissen noch weitere in dieser Größe und sie waren schlecht abzuhaken weil sie den Wurm gierig inhalierten.Ich stellte auf Mais und Teig um,dann war Ruhe. Allerdings war dann auch mit allen anderen Fischen Ruhe.
    Ich zeigte das Foto einigen sehr erfahrenen Vereinskollegen und die bestätigten mir,daß es sich wohl um einen Schrätzer handelte und das es es der erste seit Jahren sei von dem sie hörten.
    Schön zu wissen,daß sie da sind und sich fortpflanzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von aspiusaspius (31.05.2012 um 16:57 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  15. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei aspiusaspius für den nützlichen Beitrag:


  16. #10
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    94078
    Alter
    54
    Beiträge
    465
    Abgegebene Danke
    439
    Erhielt 461 Danke für 208 Beiträge

    Ja ein Schrätzer

    Ja das ist deffinitiv ein Schrätzer - oder wie man bei uns sagt - "a Schraazn" (O-Ton Süd)

  17. Der folgende Petrijünger sagt danke an Andreas Löfflmann für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen