Allgemein -  Wie gezielt auf Rotfeder/Rotauge?

Fish-Fan96

Petrijünger
Moin,
wie geht man eigentlich gezielt auf Rotfedern/Rotaugen?
z.B., welche Montagen, Ruten, Köder, Tageszeit.

Tips wären wir immer auch nicht schlecht
Gruß,
Marius
 
das ist ganz unterschiedlich, ich habe welche ab 20cm+ mit der feederrute oder posenmontage gefangen. köder waren 2-3maden oder ein etwas größerer dendro oder mistwurm. suche dir mal kraut oder seerosenfelder und fische recht nah dran. dann könntest du glück haben.

grüße daniel
 
hallo,

wir waren letztens ebenfalls mit ner ganz stinknormalen posenmontage unterwegs. mais und/oder 2 maden an nen 8er haken und schwubbs-di-wubbs hattenwa n paar rotfedern an land. kleene und größere kaliber.

du solltest immer das gewässer im auge behalten. wie dc1981 schon sagte, auch gerne kraut- und seerosenfelder, ins wasser gestürzte oder überhängende bäume aufsuchen. die maden regelmäßig erneuern, dass du immer ein frisches "team" am haken hast.

ansonsten einfach ran ans ufer und probieren! da lernste am meisten...
viel glück!
 
Am liebsten früh morgens mit der Matchrute und Waggler Montage.

Made oder Mais am feinen Zeugs, je nach Bisslaune und Art schon mal nen 18er Haken.
 
Gezielt auf Rotaugen/Rotfedern angeln geht gar nicht.Da wirst du immer Beifang haben.
 
Das ist wohl wahr. Brasse und Co., so fern sie sich am Futterplatz einfinden locken aber auch durch ihr Gewusel den Wunschfisch, in diesem Fall die Roten, an.
 
Das ist wohl wahr. Brasse und Co., so fern sie sich am Futterplatz einfinden locken aber auch durch ihr Gewusel den Wunschfisch, in diesem Fall die Roten, an.

Richtig.Er fragt aber wie man gezielt auf Rotaugen/Rotfedern angeln kann.Und nicht wie man Rotaugen als Beifang bekommt.
 
Nun d arfst du aber auch nicht davon ausgehen das überall sofort Brassen und andere Rüssler rumwuseln.
Ich hatte schon Tage da gab es ausser einer halben Hundertschaft Rotaugen am Sorpesee keine andere Fischart dabei.

Eine 100 % ige Direktfanggarantie einer bestimmten Fischart kannst du nie direkt geben. Beim "Hechteln" bekommst nen Zander, beim Zander bekommst nen Barsch, beim Aal bekommst nen Barsch.
Beim Ansitz auf Tinca fange ich mit Mais/Made meinen persönlichen Rekordaal.
So ist das ebend wenn verschiedene Fischarten im selben Bereich des Wassers auf Beutezug sind.
Wir sind keine Flintenjäger die ihr Ziel klar erkennen können ehe sie es erlegen. Unsere Grenze ist die Wasseroberfläche, was sich darunter abspielt können wir nur beeinflussen, aber nicht bestimmen :)

Aber mann kann ebend bestimmte Angelmethoden vorschlagen, ausprobieren die natürlich auf das Gewässer angepasst werden müssen.
 
Das habe ich doch geschrieben!!

Ein gezieltes Beangeln von Rotaugen ist nicht möglich.Und genau das wollte er wissen.

Was ich aus meiner Erfahrung heraus sagen kann, Kurkuma auf die Maden machen, da stehen Rotaugen sehr drauf, vor allem die Dicken.
 
Ich halte es da eher mit Kaffeesatz.

Maden eine Nacht in Kaffeesatz wühlen lassen und die party kann losgehen. Alternativ auch die Caster in Kaffeesatz legen und ziehen lassen.
 
Hallo,

Rotfedern fressen im Sommer in den Morgen- und Abendstunden nahe der Oberfläche. Gezielt beangeln lassen sie sich gut mit der Matchrute, einer leichten (abhängig von der nötigen Wurfweite), unauffälligen und feinfühligen (transparenter Kunststoff, z.B. Crystal Insert Waggler) Feststellpose und frei absinkendem Köder, der nahe der Wasseroberfläche angeboten wird. Angefüttert wird mit schwimmenden Castern per Katapult. Als Köder dient ein 14er bis 18er Haken mit ein bis zwei Maden oder Castern. Größere Rotfedern stehen meist etwas unterhalb der kleinen und lassen sich gut mit etwas größeren, schwereren Ködern die entsprechend schneller Absinken , beispielsweise einzelnen Maiskörnern, beangeln.
 
rotauge /feder geht bei uns immer ! schwimmermontage, zwei maden, fünf min. warten und schon ist eine dran !!!
 
Petri an alle ,
ich angle auf Rotfeder mit Teig (Toastbrot) vor den Schilfkanten , jedoch nicht mit zu feinem Gerät.
Letzter Fang war eine 32er Rotfeder auf Teigkugel mit feststehender Pose in ca 1,00 m
Tiefe . Habe am Anfang nur kleine gefangen . Nach Montage eines größeren Hakens und vergrößern der Angeltiefe bissen dann auch größere.
Gewässer : sehr sauberer See in Nordbrandenburg
 
Hallo,

es empfielt sich, nicht mitten in den Schwarm zu werfen, sondern etwas darüber hinaus und dann langsam die Montage in den Schwarm zu dirigieren.
Bei großen Wurfdistanzen und damit nötigne größeren Wurfgewichten sind meiner Ansicht nach Drennan Puddle Chucker ideale Posen, die das nötige Wurfgewicht mit relativ kompakter Bauweise und geringer Eintauchtiefe kombinieren und so recht unauffällig in die Nähe der Rotfedern geworfen werden können, ohne sie durch zu lautes Auftreffen und tiefes Eintauchen zu verscheuchen.

Bei großen Wurfdistanzen und entsprechend viel Schnur im Wasser, ist auch das Einfetten der Schnur zu empfehlen, um den Anhieb ohne viel Widerstand durch Wasser setzen zu können.
 
Matchrute, Waggler, kleiner Hacken und ein bis zwei Maden.

Dann sollte der Setzkächer voll sein!

Ideal sind Plätze in Schilfnähe, größere lassen sich aber auch im offenen Gewässer fangen.
 
ich kann meinem vorredner nur zustimmen:banane:
mit der feederrute, 0.5 oz spitze, 20er haken
oder mit der kopfrute gehts auch sehr gut,
aber beifang lässt sich eben nicht vermeiden...
 
Haben die Rotaugen nicht im Moment Laichzeit ? oO
Naja aber ich fange sie meisten mit einer Feederrute mit Futterkorb und 16-12 Haken mit 1-2 Maden.Die Größeren lassen sich auch gut mit Mistwürmern überlisten ;)
 
wie fang ich denn jetzt wo es kühl geworden ist am besten?
gewässer ist http://www.fsv-herzebrock-clarholz.de/02c5ac9fb80e52202/02c5aca07c06ccc02/index.html

war da noch nie,da der teich hauptsächlich für unsere jugend zur verfügung steht,senioren aber der fang von köderfischen gestattet ist.
als futter wollte ich mal nen spekulatius-parniermehlmix versuchen.
köder mais und made.
eine rute mit nem futterkorb eine mit ner posenmontage.
bringts das?hab noch nie im herbst auf köderfische angesessen:augen
 
Zurück
Oben