Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    25.05.2012
    Ort
    13583
    Beiträge
    1
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Angelschein für Berlin

    Hallo leute

    ich bin vor kurzm durch einen arbeitskollgen auf´s angeln gekommen und wollte genau wissen wo ich in berlin ein angelschein beantragen kann und wo genau ? da ich sehr neu ins angeln reingeschlüpft brauche ich ein paar info´s

    ich wohne in berlin spandau und würde gerne wissen was das mich alles so kosten würde da ich gleich auf´s raub fischen gehen will brauche ich aufjedenfall paar info´s da ich leider nicht immer internet zugang habe und leider auch nicht die zeit würde ich mich über paar info´s sehr freuen


    mfg
    celle

  2. #2
    Boiliesternekoch
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    52428
    Beiträge
    1.030
    Abgegebene Danke
    1.003
    Erhielt 716 Danke für 299 Beiträge
    Mal die Suche hier im Forum bemühen, einige Gewässer besuchen, mit den Anglern sprechen und den Arbeitskollegen löchern.
    Wenn Du dazu keine Zeit hast, wirst Du auch keine Zeit zum Angeln finden!
    ---------------------------
    Diskutiere oder streite nie mit Dummen; erst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an HTK für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Zitat Zitat von celle1987 Beitrag anzeigen
    wollte genau wissen wo ich in berlin ein angelschein beantragen kann und wo genau ?

    mfg
    celle
    Dazu bedarf es einer Prüfung.

  5. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Hi

    Geh einfach mal in den nächsten Angelladen und frag dort nach, zu 99% wissen Die dann auch wo der nächste FS Kurs abgehalten wird und was es dich kostet.
    Hier in NDS musst du so mit 150€ für deinen Fischereischein incl. Kurs und Prüfung rechnen.

    Gruss
    Olli

  6. #5
    In ewiger Erinnerung Avatar von Alter Däne
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    126
    Beiträge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    Erhielt 2.256 Danke für 714 Beiträge
    Zitat Zitat von celle1987 Beitrag anzeigen
    und wollte genau wissen wo ich in berlin ein angelschein beantragen kann und wo genau
    Möchtest Du einen Angelschein oder benötigst Du einen Fischereischein ?
    Wenn Du einen Fischereischein besitzt, ist es kein Problem, Angelkarten zu erwerben - die bekommst Du in jedem guten Angelgeschäft.
    Hast Du aber keinen Fischereischein, muss der Angelschein noch warten - dann musst Du erst einmal einen Fischereischein machen.

    Ruf doch mal im Fischereiamt an 030 / 3006990 ( Mo. 9 - 13.00 Uhr,
    Di. und Do. 9.00 - 18.00 Uhr, Fr. 9.00 - 13.00 Uhr)
    oder beim Landesverband Berlin des DAV (Hausburgstr. 13) 030 / 4271728 (Di. und Do. 10.00 - 13.00 + 13.30 - 18.00 Uhr).
    Da bekommst Du die genauen Informationen wann ein Lehrgang / Prüfung stattfindet.

    würde gerne wissen was das mich alles so kosten würde da ich gleich auf´s raub fischen gehen will brauche ich aufjedenfall paar info´s

    Kosten ca.:

    Lehrgang / Prüfung zum Fischereischein 85,00 Euro, Fischereischein 27,00 Euro, Fischereiabgabe 21,00 Euro + Fischereierlaubnisvertrag / Angelkarte.

    Gruß

    Detlef

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Alter Däne für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #6
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    13599
    Beiträge
    1
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo ,

    Ich bin auch gerade neu in den Genuss des angelns gekommen ...

    Was mich noch interessieren würde:

    Mache ich den Fischereischein nur einmal oder muss ich z.b. Jedes Jahr eine neue Prüfung ablegen ?

    Liebe Grüße und Petri Heil !

  9. #7
    Moderator Avatar von Fliege 2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    1
    Beiträge
    2.542
    Abgegebene Danke
    5.820
    Erhielt 5.346 Danke für 1.711 Beiträge
    Zitat Zitat von Kawe Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    Ich bin auch gerade neu in den Genuss des angelns gekommen ...

    Was mich noch interessieren würde:

    Mache ich den Fischereischein nur einmal oder muss ich z.b. Jedes Jahr eine neue Prüfung ablegen ?

    Liebe Grüße und Petri Heil !
    Wie bist Du denn, ohne Fischereischein, in den Genuss des angelns gekommen?

    Fliege 2

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fliege 2 für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    12683
    Alter
    49
    Beiträge
    55
    Abgegebene Danke
    28
    Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
    Zitat Zitat von Fliege 2 Beitrag anzeigen
    Wie bist Du denn, ohne Fischereischein, in den Genuss des angelns gekommen?

    Fliege 2
    In Brandenburg, geht das auch ohne auf Friedfisch!
    Gruß PeBo

    Der Blickpunkt bestimmt die Perspektive

  12. #9
    ist angelbekloppt Avatar von querkopp
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    95???
    Alter
    46
    Beiträge
    1.305
    Abgegebene Danke
    7.236
    Erhielt 2.016 Danke für 608 Beiträge
    Mache ich den Fischereischein nur einmal oder muss ich z.b. Jedes Jahr eine neue Prüfung ablegen ?
    Die Prüfung macht man nur einmal ! Wenn du den Angelschein gemacht hast, gilt er lebenslang !
    mfg querkopp

    FISCHLEIN, FISCHLEIN BEISS DOCH AN, HIER SITZT EIN ARMER ANGLERSMANN...
    DIE IG-OBERPFALZ SUCHT ZUWACHS!!!
    ->http://www.fisch-hitparade.de/group.php?groupid=204

  13. #10
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    126..
    Alter
    57
    Beiträge
    117
    Abgegebene Danke
    38
    Erhielt 80 Danke für 38 Beiträge
    Zitat Zitat von celle1987 Beitrag anzeigen
    Hallo leute

    ich bin vor kurzm durch einen arbeitskollgen auf´s angeln gekommen und wollte genau wissen wo ich in berlin ein angelschein beantragen kann und wo genau ? da ich sehr neu ins angeln reingeschlüpft brauche ich ein paar info´s

    ich wohne in berlin spandau und würde gerne wissen was das mich alles so kosten würde da ich gleich auf´s raub fischen gehen will brauche ich aufjedenfall paar info´s da ich leider nicht immer internet zugang habe und leider auch nicht die zeit würde ich mich über paar info´s sehr freuen


    mfg
    celle
    hier steht alles was du wissen wolltest,einfach anmelden und den rest sagen sie dir.

    http://www.landesanglerverband-berli...%C3%A4nge.html

  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an andylein für diesen nützlichen Beitrag:


  15. #11
    Petrijünger
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    12685
    Beiträge
    71
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 28 Danke für 19 Beiträge
    Zitat Zitat von Fliege 2 Beitrag anzeigen
    Wie bist Du denn, ohne Fischereischein, in den Genuss des angelns gekommen?

    Fliege 2

    Man kann ja wohl mal eine Rute in der Hand halten, um zu erfahren wie einem das Angeln so liegt. Hauptsache es steht jemand daneben der einen Fischereischein und Ahnung von der Angelei hat. Wie soll man sonst auf den Geschmack des Angelns kommen? Ob man nun als Kind zum ersten mal die Rute in der Hand hatte oder im fortgeschrittenen Alter.

    Man trete ja auch nicht einen Fußballverein bei, ohne vorher mal gegen nen Ball getreten zu haben. Man sollte, um beurteilen zu können ob es einem liegt und vorallem Spaß macht, ruhig mal in Begleitung eines Fischereischeininhabers,
    das Angeln mal ausprobieren dürfen. Man sollte da human bleiben.

    LG
    Geändert von Atze_DuKeim (30.07.2013 um 08:55 Uhr)

  16. #12
    In ewiger Erinnerung Avatar von Alter Däne
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    126
    Beiträge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    Erhielt 2.256 Danke für 714 Beiträge
    Zitat Zitat von PeBo Beitrag anzeigen
    In Brandenburg, geht das auch ohne auf Friedfisch!
    Ja, in Brandenburg und einigen anderen BL geht es, aber nicht in Berlin und danach war gefragt.

    Zitat Zitat von Atze_DuKeim Beitrag anzeigen
    Man kann ja wohl mal eine Rute in der Hand halten, um zu erfahren wie einem das Angeln so liegt.
    Kannst Du alles machen, in den BL, in denen es einen "Touristenschein" bzw. "Friedfischschein" gibt. Kannst Dir so einen Schein + Angelkarte kaufen und dann probieren. Ansonsten wird`s halt teuer.

    Hauptsache es steht jemand daneben der einen Fischereischein und Ahnung von der Angelei hat.
    Ja und Hauptsache ist, dass der Fischereischeininhaber bei einer Kontrolle zugibt, dass es sein Angelzeug ist, mit dem Du gerade eine Straftat begehst - da hat auch er gleich ne Anzeige am Hacken.

    Man sollte da human bleiben.
    Vor allem sollte man nachdenken und dieses leidige Thema nicht zum xten-male ausgraben. Es wurde schon so oft hier im Forum darüber gestritten - einfach mal die Suchfunktion bemühen.
    Geändert von Alter Däne (30.07.2013 um 09:33 Uhr) Grund: Mehrere Einzelbeiträge zusammengeführt. Bei kurzen Zeitabständen bitte die Beitrag-ändern-Funktion nutzen.

  17. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Alter Däne für den nützlichen Beitrag:


  18. #13
    Der mit dem Gummi spielt Avatar von J.Hecht.
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    13051
    Alter
    59
    Beiträge
    2.268
    Abgegebene Danke
    1.126
    Erhielt 1.104 Danke für 769 Beiträge
    Man Alter Däne,
    bis Du heut böse, so kenn ick Dich gar nicht.
    Nein war ein scherz sorry.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus der Hauptstadt
    Wer Blinker säet, wird Raubfisch ernten!

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen