Rollen -  Weitwurfrolle gesucht

carpliner97

Petrijünger
gutn tag!

neuerdings war ich an meinem vereinsgewässer loten und habe 5-6 interssante neue spots gefunden wo ich auch schon von vielen kapitalen fängen gehört habe. nun mein problem um die spots sinnvoll zu beangeln muss icch ca 100m -120m werfen... ich hab bereits 2 shimano 2.75lbs ruten und 2 baitrunner jedoch sind aufgrund der zu weichen aktion und dem zu geringen spulen durchmesser nicht erreichbar. daher muss eine günstige weitwurfkombo her!
ins auge genommen hatte ich mir die jrc defender mit 3 oder 3.25 lbs und eine anaconda distance carp die ruten und rollen sollten auch in diesem preisniveau sein, da mein budget nicht das grösste ist!
optisch gefallen mir die distance carp super nur habe ja gehört dass anaconda nicht so tolle rollen hat was haltet ihr davon? gibts vergleichbare kombos?
 
tolle idee :) ist aber leider bei uns verboten..
und wie würde ich denn dann die rute damit rausbringen? der mechanismus dafür ist irgendwie nicht erklärt.. das mit dem füttern ist auch kein pprblem das mache ich einfach von der anderen seite
 
tolle idee :) ist aber leider bei uns verboten..
und wie würde ich denn dann die rute damit rausbringen? der mechanismus dafür ist irgendwie nicht erklärt.. das mit dem füttern ist auch kein pprblem das mache ich einfach von der anderen seite

Hey, mal logisch gesehen: wieso fischt du dann nicht auch von der anderen Seite ?
Wenn das nicht geht, ich denke du brauchst keine neuen Ruten, eher nen größeren Spulendurchmesser

Gruß
 
auf der einen seite ist ein schongebiet welches ich nicht betreten darf füttern ist da noch grade möglich zuden müsste ich dann auf 10m distanz angeln was ich eig sehr ungern tue da ich angst habe ich könnte die fischd verscheuchen. und es sind viele stellen komplett zugewachsen sodass das angeln dort unmöglich ist.

die fox gefällt mir auch sehr danke für den tipp!

achja 2 neue ruten + rollen müssen trotzdem her da ich in zukunft mit 3 ruten fischen werde

was haltet ihr denn von der anaconda distance carp und der jrc defender?
 
Wie weit kommst Du mit deinem jetzigen Gerät, bzw. wie viel Meter fehlen dir?

mfG Lazlo
 
von der Rolle her wird ich sie net kaufen,bei der rute kannste net viel falsch machen für den preis
 
... nun mein problem um die spots sinnvoll zu beangeln muss ich ca 100m -120m werfen ...
Das sind schon Entfernungen, die einige Probleme mit sich bringen:
-ist die Entfernung geschätzt, oder mit GPS gemessen?
-kannst Du diese Weite überhaupt erwerfen (120m), das ist mehr als ein Fußballfeld ?
-selbst wenn, wie zielgenau (verschiedene Windrichtungen) kann man auf diese Entfernung den Platz noch anwerfen?
-wie sicher kannst Du sein, dass deine Montage nach solchen Gewaltwürfen ohne Verhädderung am Platz liegt?
-wieviel Vertrauen hat man bei diesen Faktoren noch in seine "Art" zu angeln?
...zuden müsste ich dann auf 10m distanz angeln was ich eig sehr ungern tue da ich angst habe ich könnte die fischd verscheuchen...
Da finde ich die "10m Variate" und etwas Ruhe die wesentlich bessere und erfolgreichere Lösung.

mfG Lazlo
 
auf der einen seite ist ein schongebiet welches ich nicht betreten darf füttern ist da noch grade möglich zuden müsste ich dann auf 10m distanz angeln was ich eig sehr ungern tue da ich angst habe ich könnte die fischd verscheuchen. und es sind viele stellen komplett zugewachsen sodass das angeln dort unmöglich ist.

die fox gefällt mir auch sehr danke für den tipp!

achja 2 neue ruten + rollen müssen trotzdem her da ich in zukunft mit 3 ruten fischen werde

was haltet ihr denn von der anaconda distance carp und der jrc defender?

Schau dir mal diese Rolle an....klick....


Auf solch einer Distanz würde ich auf Ruten mit 3,90m zurück greifen/wählen.
 
Die von Spaik vorgeschlage Rolle nutze ich auch seit über einem Jahr. Habe noch keine Probleme damit gehabt.

Gruß Matthias
 
Also ich nehm die Rollen aus Bernd seinem Link ebenfalls, und das mit 3,90 Ruten.
Und wenn ich da voll durchziehe sind ca. 100 bis 110 Meter drin,
wobei dann das von Lazlo angesprochene Thema mit der verhedderungsfreien Montage zum Vorschein kommt.
Also ich hab da kein Vertrauen mehr!

Und was spricht gegen 10 Meter Entfernung?
Das ist doch mehr als fair, selbst dem Fisch gegenüber!
Und desto zugewachsener das Ufer umso geheimer ist doch deine Stelle!

Ist doch Käse den ganzen!!! See abzuspannen, wenn du nur nen Bruchteil an Weite vom anderen Ufer erreichen kannst!


MfG Micha
 
Also ich nehm die Rollen aus Bernd seinem Link ebenfalls, und das mit 3,90 Ruten.
Und wenn ich da voll durchziehe sind ca. 100 bis 110 Meter drin,
wobei dann das von Lazlo angesprochene Thema mit der verhedderungsfreien Montage zum Vorschein kommt.
Also ich hab da kein Vertrauen mehr!

Und was spricht gegen 10 Meter Entfernung?
Das ist doch mehr als fair, selbst dem Fisch gegenüber!
Und desto zugewachsener das Ufer umso geheimer ist doch deine Stelle!

Ist doch Käse den ganzen!!! See abzuspannen, wenn du nur nen Bruchteil an Weite vom anderen Ufer erreichen kannst!


MfG Micha

Hast du das mal kontrolliert?
Also raus gerudert und die Montage raus gehoben?
 
also, es ist ja auch so das ich an dem unfer garnicht anglen darf daher fällt die 10m variente quasi weg zelt aufbauen geht dort ebenfalls nicht.
mir bleibt nur die eine variante. nun gut ob es nun wirklich 100-120 m sind weiss ich nicht genau fakt ist: ich brauche eine neue rute rollen kombination als rute steht die defender so gut wie fest, da ein guter kollege auch gute erfahrung im preisleistungs verhältniss gemacht hat. zudem besitzt sie eine mittlere bis spitzenaktion welche mich im wurf unterstützt. es geht halt nurnoch um eine rolle, mit der ich auch distanzen von 90m+ anwerfen kann. die rolle sollte ca 50-70euro kosten
 
Hast du das mal kontrolliert?
Also raus gerudert und die Montage raus gehoben?
Bernd,
sei mir jetzt bitte nicht böse, aber wer fährt mit dem Boot zu einer geworfenen Montage um zu kontrollieren ob sie richtig/tüttelfrei liegt?
Da kann man nur Kompromisse in Bezug auf Vorfachlänge bzw. Steifigkeik machen.
Oft Hilft auch der ein oder andere PVA- Trick ... der Rest ist Glück ...
@carpliner:
Das Du das besagte Ufer nicht nutzen darfst hättest Du ruhig sagen können ... das klang aber einige Beiträge zuvor noch ganz anders ...
Und jetzt mal Butter bei die Fische: wie weit kannst Du jetzt zielgenau erfen?

mfG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd,
sei mir jetzt bitte nicht böse, aber wer fährt mit dem Boot zu einer geworfenen Montage um zu kontrollieren ob sie richtig/tüttelfrei liegt?
Da kann man nur Kompromisse in Bezug auf Vorfachlänge bzw. Steifigkeik machen.
Oft Hilft auch der ein oder andere PVA- Trick ... der Rest ist Glück ...
@carpliner:
Das Du das besagte Ufer nicht nutzen darfst hättest Du ruhig sagen können ... das klang aber einige Beiträge zuvor noch ganz anders ...
Und jetzt mal Butter bei die Fische: wie weit kannst Du jetzt zielgenau erfen?

mfG Thomas

Ist ja richtig, aber, wer sagt das sie bei so einem Wurf verheddert sein muss?
Ich sage das kann man werfen.
Und "kann verheddert sein" gibt es immer, auch bei geringeren Wurfdistanzen
 
Aber bei einem Gewaltwurf +90m ist die Wahrscheinlichkeit wesentich höher.
Da nutzt auch ein versteifen der ersten 2-3cm (vom Blei aus) vom Vorfach nichts mehr, da das Vorfach bei einer solchen Gewalt/Beschleunigung beim Wurf zwangsläufig in Richtung Hauptschnur gedrückt wird und somit die Chance auf Vertüttelung unrealistisch hoch ansteigt.

ps.:ich gehe davon aus, dass sich nur ein Bruchteil der Angler bewußt ist, was die Entfernung von 100 m+ überhaupt ist.
Jeder der sagt:"... 100m werfen ist doch kein Problem..." sollte sich einmal den Spaß machen auf dem "Land/Wiese/Feld/Rasen" zu werfen und anschließend die tatsächlich erreichte Entfernung zu messen.Sollten ja die 100m+ erreicht werden bitte "Einschlagstelle=Futterplatz" markieren und erneut anwerfen...
und jetzt? ... wie oft habt Ihr auf ~5m genau getroffen?
Nicht schlimm wenn es bei 20 Würfen nur zwei mal klappt, so ist die Realität...

hab ich selbst schon probiert und bin jetzt schlauer...

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
... zudem besitzt sie eine mittlere bis spitzenaktion welche mich im wurf unterstützt...
Genau falsch,
je weicher die Spitze/Rute, um so mehr federt sie beim Wurf nach = negative Beeinflussung der Flugbahn bzw. Zielsicherheit.

Warum beantwortest Du die Fragen nicht (deine jetzige Wurfweite)?
Man kann nur helfen, wenn die Grundvoraussetzungen geklärt sind.

mfG
 
Aber bei einem Gewaltwurf +90m ist die Wahrscheinlichkeit wesentich höher.
Da nutzt auch ein versteifen der ersten 2-3cm (vom Blei aus) vom Vorfach nichts mehr, da das Vorfach bei einer solchen Gewalt/Beschleunigung beim Wurf zwangsläufig in Richtung Hauptschnur gedrückt wird und somit die Chance auf Vertüttelung unrealistisch hoch ansteigt.

ps.:ich gehe davon aus, dass sich nur ein Bruchteil der Angler bewußt ist, was die Entfernung von 100 m+ überhaupt ist.
Jeder der sagt:"... 100m werfen ist doch kein Problem..." sollte sich einmal den Spaß machen auf dem "Land/Wiese/Feld/Rasen" zu werfen und anschließend die tatsächlich erreichte Entfernung zu messen.Sollten ja die 100m+ erreicht werden bitte "Einschlagstelle=Futterplatz" markieren und erneut anwerfen...
und jetzt? ... wie oft habt Ihr auf ~5m genau getroffen?
Nicht schlimm wenn es bei 20 Würfen nur zwei mal klappt, so ist die Realität...

hab ich selbst schon probiert und bin jetzt schlauer...

mfG Lazlo


Geb ich dir uneingeschränkt recht.
Selbst bei 80m geht so mancher Wurf völlig in "die Hose"

Warum ich fragte;
Im letzten Jahr mussten wir die Stelle auch anwerfen (Boot verboten)
Da beschleicht einem doch so ein unruhiges Gefühl, die Stelle war 1,60m tief, aber gut 80m entfernt.
Also auf Luftmatratze und mit Taucherbrille mal geschaut wie das ganze so liegt.
Diese ganzen Vertüdelungen entstehen (meiner Meinung) nach, erst beim schnelleren einkurbeln.
Es kann auch sein, dass ich da falsch liege, jedoch haben wir öfter kontrolliert und eben das festgestellt.
Ein genauerer Wurf, ohne Boje, ist schwerer wie ich dachte. Erst letzte Woche getestet, da gehen wirklich gut 90% in die Hose.....selbst mit gemerkten Punkten (Häuser, Bäume usw.)


Genau falsch,
je weicher die Spitze/Rute, um so mehr federt sie beim Wurf nach = negative Beeinflussung der Flugbahn bzw. Zielsicherheit.
Kann ich bestätigen
Meinem Freund seine Ruten haben dies Spitzenaktion, meine eine durchgehende etwas steifere......seine Ruten können mit meinen nicht annähernd mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Vertüdelungen entstehen (meiner Meinung) nach, erst beim schnelleren einkurbeln.
Es kann auch sein, dass ich da falsch liege, jedoch haben wir öfter kontrolliert und eben das festgestellt.
Wenn die Montage richtig liegt, wie soll sie sich beim Einholen (langsam oder schnell) vertüdeln?
Du holst die Schnur ein...Schnur straff...dann kommt das Blei in Richtung Ufer, auch straff...und das Vorfach/Köder kommt dir entgegen um sich um die Hautschnur/Blei zu wickeln?

mfG
 
Zurück
Oben