Fischkrankheiten u. Erkennung -  Großhecht (krank, verletzt?!) Bitte um Rat

Firetiger87

Petrijünger
Morgen zusammen,

hab heute einen richtig schönen Hecht gefangen, gleichzeitig mein erster Hecht über die Metermarke. 125 cm und knapp 25 Pfd.

Mit dem Hecht ist/war meiner Meinung aber was nicht richtig in Ordnung.
Er stand in einem Stausee an der Oberfläche so dass seine Rückenflosse ständig aus dem Wasser geschaut hat und ist ganz langsam umher geschwommen. (s. Bild 1)

7153_img_4832b_1.jpg


Hab ihn dann ziemlich genau angeworfen, allerdings war er im Drill auch sehr träge und hat sich ohne große Gegenwehr "heranziehen" lassen.
Als ich ihn dann draussen hatte, habe ich bemerkt, dass er an der Schwanz, After-, und Rückenflosse ziemlich verletzt war. (s. Bild 2)

7153_img_4849b_1.jpg


Die Hechtdame hatte nichts im Magen, hatte aber sonst keine Auffälligkeiten.

Kann mir jemand weiter helfen, ob es sich um eine Krankheit, eine "Kampfverletzung" oder evtl. Verletzungen vom Laichvorganghandelt?!

Edit:
Nachdem ich grad ein wenig gegooglet habe würde das Krankheitsbild der Fleckenseuche (Hechtpest) leider ganz gut drauf passen. Was meint ihr?!

Beim ausnehmen war er vorne auch gelb was vll evtl von der Leber kam?! Hab mir als erstes leider nicht viel dabei gedacht und deshalb nicht genauer geschaut.

Ist der Fisch, sollte er wirklich die Fleckenseuche gehabt haben, genießbar? Habe ihn filitiert, dass Fleisch sieht ganz normal aus.

Petri,
Firetiger Zum vollen Editor wechseln
 
Er stand in einem Stausee an der Oberfläche so dass seine Rückenflosse ständig aus dem Wasser geschaut hat und ist ganz langsam umher geschwommen...
Wie war denn die Atacke auf deinen Köder?
Hab ihn dann ziemlich genau angeworfen, allerdings war er im Drill auch sehr träge und hat sich ohne große Gegenwehr "heranziehen" lassen
Das klingt etwas "eigenartig" ... hatte er den Haken wirklich im Maul oder "aus Versehen" im Körper ...

mfG Lazlo
 
Beim Biss war plötzlich guter Widerstand da sonst kein Schlag oä. Der Fisch is aber auch kurz bevor er hing abgetaucht, also ich hab ihn nicht mehr an der Oberfläche gesehen.
Der Haken hing am Rand vom Maulwinkel
 
Servus!

Sieht für mich nach Flossenfäule aus.
Habe folgenden Text dazu gefunden:

Die Flossenfäule beginnt in der Regel an den Flossenrändern und weitet sich zum Körper hin aus. Es entstehen teilweise Löcher in den Flossen. Insbesondere Fischarten mit Schleierflossen gelten als anfällig für Flossenfäule, wobei sie umso gefährlicher wird, wenn sie auf nicht nachwachsende Flossenteile wie Flossenwurzel oder den Körper übergreift. Flossenfäule tritt ebenfalls zusammen mit anderen, oft auch bakteriellen, Erkrankungen auf, durch die das Immunsystem der Fische geschwächt wird. Häufig befallen zusätzlich Pilze die Flossen, die schon durch Flossenfäule geschädigt sind. Bakterien und Pilze verursachen einen milchig-weißen Rand an den befallenen Flossen.


Gruß Stefan
 
Kerle, jetzt hab ich schon gedacht, mein Bruder angelt auch.... Ihr habt ja ne Aehnlichkeit.....

Trotz der Umstaende....Petri.
 
Könnte mir auch gut Flossenfäule vorstelleung oder Verpilzungen an Verletzungen. Die hechte sind jetzt nach der Laichzeit teilweise relativ geschwächt. Kommen verletzungen hinzu, verpilzen diese leicht. Auch Parasiten und Krankheiten haben nach der laichzeit bei den Weibchen ein leichteres Spiel. Die Attackewürde mich allerdings auch interessieren, da wirklich kranke Fische meist kaum noch etwas fressen. Also war sie eher agressiv?

Gruss Steffen
 
Zurück
Oben