Fischbestimmung -  Welche Karpfenart mit Rüsselmaul ist das?

Monsterjäger

Würmchenbader
ich hab auch ma ne Frage zu ner Karpfenart,
sieht aus wie ne Karausche hat aber n Rüsselmaul,
ich vermute ma es is n Silberkarpfen aber auf den Bildern im Netz sehn die anders aus
Schaut ma auf das Bild, ich mein den Oberen ;)
picture.php
 
Das Bild ist aber nicht grade gut zu erkennen. Vom Bild her würde ich auch auf Karausche oder Giebel tippen (Flosse ja leider nicht zu erkennen).

Wie viele Barteln hatte der Fisch? Bzw hatte er überhaupt welche?

Würde aber ziemlich sicher auf Giebel tippen.

Liebe Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne karausche oder Gibel kanns ja nicht sein weil der ja n Rüsselmaul hat!
Es is definitiv ein Karpfen nur welcher??? das is die Frage ;)
Barteln sind mir keine Aufgefallen, is ja auch schon vom letzten Jahr das Bild aber bisher hab ich keine Antwort auf die Bestimmung gefunden, daher frag ich hier :D
Ausserdem hat n Gibel laut Definition n schwarzes Bauchfell, was der hier nicht hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Hybriden zwischen Giebeln/Karauschen und Karpfen?
Vielleicht ist das die Erklärung für einen Giebel mit Rüsselmaul. Ein Karpfen sollte zumindest auf jedenfall Barteln haben. :confused:

Liebe Grüße
Andreas
 
Hmmmm:confused:
ich könnte mir schon ne vermischung der Arten vorstellen aber ob das nun wirklich so is, werden wir wohl nie wirklich erfahren!
Bin also nach wie vor Ratlos!
Danke trotzdem:prost
 
Das ist ein Giebel.Ganz leicht vom Karpfen zu unterscheiden, der Giebel hat keine Barteln.

Gruß
 
Zuerst mal danke für nen neuen Tread ;) hätt ich jetzt nicht gemacht aber egal!
@ PDMaddin86... in gewisser massen weiß ich was es NICHT ist und ich bin kein Angler der nur zum Spass Tiere fängt oder mit einem Haken Quält, für mich ist es Nahrung und kein Sport! Was ich fange und es den Bestimmungen Enspricht wird auch gegessen
ABER das ist Ansichts sache, jedem so wies ihm gefällt!
edit:
ich hab letztes jahr mehrfach Karauschen gefangen, da die aber Geschützt sind durften sie woanders in den Kochtopf denn dort wo ich Angle weiß kaum einer das die Karausche unter Schutz steht!

Das komische ist das es dem Giebel sehr nah kommt, laut Wikipedia hat der Gibel ein "weit vorstülpbares Maul" aber da fehlt mir das schwarze Bauchfell!!!
Aber ich sag jetzt einfach mal Gibel dazu.
Danke an alle die mir bei der Bestimmung geholfen haben!
LG
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bauchfell eines "frisch geschlachteten" Giebels ist meist schwarz pigmentiert aber nicht immer! Es gibt auch Fälle wo es silbergrau oder auch silber glänzend ist.

Bei der Karausche hingegen ist das Bauchfell immer durchsichtig (teilweise noch gefleckt). ;)
 
Moin,
dann würde es passen @ Angelspezi,
für die Zukunft weiß ich es nun genau, es ist ein Giebel ;)
Karpfenähnlich, Schmackhaft ohne Mindestmass und Schonzeit!
Danke, Danke, Danke!
 
Zurück
Oben