Kunstköder -  Köderfarbe Hecht

grannie881

ehemaliger Hirnazubi
Hallo Mitangler!
Bald werd ich mal auf Hecht gehen. Vielleicht kurz was zum See: Recht flach, Krautbänke, umgeknickte Bäume und Seerosenfelder. Ich angle auf: Barsch, Zander und Hecht.
Ich angle eben auf Kunstködern (Wobbler, Blinker, Spinner, Twister, ...) und suche jetzt die geeigneten Farben für Zander und Hecht. Habt ihr Erfahrungen?

Gruß
grannie881
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder wird dir hier sagen, das dies abhängig von den Futterfischen die deine Räuber an deinem See jagen ist. Wenn ich an ein Fremdes Gewässer gehe, nehme ich immer als erstes Rotaugen – Farben und Barsch – Farben. Das klappt meist ganz gut.
 
Ahoi,

darüber hinaus entscheiden Licht und Wassertrübung die Köderwahl- oftmals doktort man Jahre bis(s) man DEN Köder oder DAS Dekor gefunden hat.

Wenn es Hechte gibt ziehen Hechtdekore immer- Kannibalismus und so. Ansonsten gibts eher ne Faustregel, um so klarer das Gewässer umso gedeckter die Farben (sagen einige Profis)- ich z.b. fange aber im glasklaren Wasser mit Neongelben Spinnern, entgegen aller Empfehlungen.

Also testen testen testen...


Grüße
 
Ich nehme immer erst einen Weißen Gummifisch, wenn ich
im Fremdes Gewässer Angeln so um die 8 bis 12cm.
Das ist nach meiner Erfahrung der beste,
aber wie Doc schon sagt testen,......,.......! :angler:
 
Hallo Grannie 881,
als Erstes solltest du bei deiner Überlegung berücksichtigen, dass der Hecht ein Sichträuber ist. Neben den Farben einheimischer Beutefische, sollten deine Köder auffallen( Farben, Geräusche, Druckwellen etc.).
Bei uns auf dem Plauer See geht Barschdekor immer, weil ein relativ guter Barschbestand vorhanden ist. Farbenmäßig kann man nichts pauschalisieren, dass kann sich von Tag zu Tag ändern. An manchen Tagen laufen grelle Farben super, an anderen wieder gar nicht. Noch drastischer ist es beim Barsch. Spinner, kleine Wobbler, Twister, Gufi- du kannst immer erst probieren, worauf sie gehen.
Wie du deinen See beschrieben hast, schreit er förmlich nach Poppern.

Angln auf dem Plauer See: www.angeln-in-plau-am-see.de
 
Da gibt es wirklich kein Patentrezept.

Man muss vielleicht noch die gewaessertiefe beruecksichtigen und wie sich die Farben dann in den Tiefen aendern.

Ist mir persoenlich jedoch zu stressig.

An einem Tag bei ner Sichtweite mit Polbrille von unter 75 cm nahmen die Barscje nen Kopyto in weiss rot glitter mit roten Jigkopf. Am naechsten Tag mit Sichtweite knapp ueber 75 cm drehten sie ab und nahmen den Kopyto in perlmutt weiss mit bleiernen Jigkopf.

Da wir zumindest gerade Algenbluete haben, legte ich wert auf hellere Farben und auf Koeder die etwas Druck erzeugen. Bei klarer Sicht waren die NoActionShads im Vorteil. Ich musste die Koeder auch staendig in Bewegung halten. Ich nenne es mal hart am Grund jiggen. Genauer gesagt hart ueber die Abrisskante gejigt. Dann kamen die Bisse.

So zumindest meine Erfahrungen an nem Fliessgewawsser. Jedoch in stroemungsarmen Zonen....
 
Erfahrungen für dein Gewässer sammeln, wie schon meine Vorredner geschrieben haben. Und natürlich aktuelle Wetterlage und Wassertrübung beachten.

Aber wie schon geschrieben wurde Hechtdekor is in vielen Gewässern ganz gut.

Was auch entscheidend sein kann, Rasselwobbler oder keiner. In meinem Gewässer z.B. hab ich noch nie einen Biss auf Rasselwobbler bekommen. Da der Angeldruck dort sehr hoch ist, denk ich mal, dass es für die Fische eher ein Warnsignal ist anstelle sie zu locken.
 
mit blinkern und spinnern geht es im moment meißt besser als mit wobblern, da viele angler nur noch mit diesen fischen-das dekor ist dann vom wetter und dem bestand an köderfischen abhängig

mfg: stippangler_97
 
mit blinkern und spinnern geht es im moment meißt besser als mit wobblern, da viele angler nur noch mit diesen fischen-das dekor ist dann vom wetter und dem bestand an köderfischen abhängig

mfg: stippangler_97

Hi

Stimmt Gewässer an denen man mit Wobblern und deren Anverwandten schneidert sind meist einfach mit ihnen überfischt worden.

Kein Wunder, jedes Jahr werden von der Industrie neue 100%ige Köder auf den Markt geworfen, die Masse kauft sie und bald kennen die Raubfische die Farbnummern besser wie wir Angler. Hier lohnt sich immer ein Versuch mit Blech. Es ist einfach zu führen, universell einsetzbar und ein Verlust schlägt nicht gleich mit 20€ zu Buche.

Aber natürlich haben auch Wobbler ihre Berechtigung. Im Sommer setze ich hier auf natürliche Dekore wobei Rainbow, Bachforelle und Wasabi meine Favoriten sind.

Gruss
Olli
 
Ich hab nen Schwarz blauen wobbler von illex (kennt ihr wahrscheinlich "squirrel sp")
Wann soll ich den den einsetzen?
 
In der badewanne :prost
ok nächstes wochenende muss ich meine 10 neuen wobbler von illex austesten! (und meinen ersten hecht damit fangen!, war bis jetz nur einmal am wass:cryinger auf hecht!
Theorethisch weis ich nun vieles... jetz bin ich bereit :D)
 
In der badewanne :prost
ok nächstes wochenende muss ich meine 10 neuen wobbler von illex austesten! (und meinen ersten hecht damit fangen!, war bis jetz nur einmal am wass:cryinger auf hecht!
Theorethisch weis ich nun vieles... jetz bin ich bereit :D)

Nicht zu sehr auf Wobbler einschießen, gibt Tage wo der Gummifisch nicht zu schlagen ist.
Mit der Farbe ein wenig probieren, was heute bestens fängt, kann morgen völlig floppen.
 
Hi!
Also ich hab mit Spinner die besten Erfahrungen.
Es gibt da einen Spinner, der mir heilig ist, der bringt stets einen Fisch. Dieser Spinner hat ein Fischmuster (weiß-grau) und kostete einen Euro auf dem Polen-Markt in Swinemünde. Also generell Spinner mit Fischmuster oder ''Funkelspinner'' kommen gut an.:advokat:

Gruß
grannie881
 
Zurück
Oben