Karpfen -  Karpfen in der Laichzeit fangen?

maik1995

Petrijünger
Wollte jetzt vom nächsten freitag an so 4-5 tage auf karpfen raus gehn. Allerdings hat in unserem see gerade die laichzeit angefangen.. ich selber war in der laichzeit noch nicht drausen, hab aber gehört da soll sehr wenig bzw sogar gar nichts gehen! :eek:
hat da irgendjemand erfahrung? beißen bzw fressen die in den 2-3 wochen wirklich nichts?? :eek:
 
Grüß Dich! Wenn sie im Laich sind fressen sie wirklich kaum was, da haben die anderes im Kopf:klatsch Allerdings kannst Du auch in der Laichzeit immer mit einem Biss rechnen, denn sie Laichen nie alle Gleichzeitig, es gibt immer den einen oder anderen Karpfen der auf der Freeroute uterwegs ist.
Dennoch, es gibt auch andere Fische, der Karpfen ist auch mein Hauptfisch, aber die Vier wochen wärend der Laich lass ich die Kameraden in ruhe, und Angel mal auf Hecht oder Aal usw.
 
Bei uns am Kanal laichen sie auch gerade. Dann geht es in den nächsten Wochen eben auf Zander und Hecht :)
 
danke schonmal :)
aber wenns nicht komplett aussichtslos ist wollte ich eigentlich schon auf karpfen gehn.. allerdings nicht mit der feederrute sondern auf größere mit boilies. laichen die größeren dann auch nicht alle gleichzeitig bzw fressen während die anderen laichen?
und wäre es vielleicht sinnvoll in diesem zeitraum in ufernähe zu fischen?
 
natürlich nicht nur. aber erfahrungsgemäß beißen bei mir zumindest überwiegend karpfen unter 5 pfund auf feederrute und die laichen ja eh noch nicht.. aber mir gehts mehr ums nachtangeln und um größere karpfen und auf der boilie rute hatte ich bis jetzt noch keinen karpfen unter 8 pfund.
 
Also ich war da 3 Nächte draußen und hab nur eine rute auf karpfen ausgelegt und die andere auf aal. Ergebnis waren 6 aale und 2 kleine karpfen mit 11 und 13 Pfund. Des Wochenende nach der laichzeit liefs dann aber deutlich besser. :)
 
Zurück
Oben