Boote -  Dringende Frage an die Handwerker!

Maurice-HH

Petrijünger
Ein Herzliches Hallo an alle!

Habe ein "Kanu" in Müll gefunden, was ich aber zu schade fande.

Da ich schon immer ein Boot, bzw. Kanu oder ähnliches haben wollte,
hat sich das recht gut ergeben, dass ich nicht so viel Geld ausgeben muss.

Nun kommt da Aber..

Vorne ist ein sehr großes Loch/Krater. Ich vermute, dass dort ein Stein oder ähnliches hinein gewurfen wurde :( .

Unten ist alles soweit in Ordnung, ich muss/möchte es natürlich noch Lackieren usw. bevor ich damit los fahre.

Habe mir überlegt, dass loch mit Polyester oder ähnliches zu stopfen.
Aber es ist so Groß, dass ich es mit i.was zumachen muss, bevor ich es
Wasserdicht bekomme.

Leider weiss ich nicht mit was, und deshalb frage ich euch, ob ihr da ein Tipp habt.

Mit Polyester habe ich auch noch keine Erfahrung gesammelt, aber das
dürfte ja eig. nicht so schwer sein.

Was würdet ihr machen?

Möchte auch nicht soo viel Geld ausgeben, weil denn kann ich mir ja was neues kaufen, habe eher gedacht erstmal wasserdicht machen, und nach und nach immer was reinstecken, bis es i.wann TipTop ist.

Freue mich über jede antwort, und bin über jeden Tipp seeehr Dankbar.

Danke im Vorraus. Mfg: - M.HH -
 

Anhänge

  • IMG_2935.JPG
    IMG_2935.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 263
da hast du dir richtig arbeit aufgehalst. ich würde mir eine form bauen und das loch dann mit epoxidharz und den dazugehörigen matten schließen. ist aber nicht einfach und auch nicht billig.
viel spass beim basteln
 
Ich würde hingehen und je nach Fläche mit Holz oder Hasendrahtzaun eine temporäre Unterkonstruktion bauen.

Gerade Flächen würde ich mir Holz unterbauten und Rundungen mit dem Gitter und anschließend mit Epoxidharz und Matten laminieren.

Mehrere Schichten im Kreuz auftragen und an Matten nicht sparen.

Die großen online Video Portale bieten dazu gute Videos.

Grüße
Roland
 
wie ich das so auf dem bild sehe, ist das kanu aus galsfaser !
da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das loch großzügig aus zu schneiden und mit glasfasermatten und dem dazugehörigen harz wieder auf zu bauen ! is ´ne arbeit für den nächsten winter !
viel spaß dabei !!!
 
Jupp. Glasfaser.

Also da kannst Du echt grosszuegig das Loch erweitern. Ich persoenlich wuerde die komplette Spitze obenrum abbbauen, dann das Teil Richtung Sitz gerade absaegen und die Spitze dann anpassen.

Als Laie wuerde ich mir 3 Staebe aus Plastik holen. Einen in die Mitte und zwei an die Raender. So haste die Flucht, Stabilitaet und kannst die Matten dann besser ohne aufwaendigen Unterkonstruktion spannen.
Ehe Du aher damit beginnst, schmirgel das ganze Teil mal ab und guck nach weiteren Schwachstellen.
 
Huiii..

Hört sich ja für 'n nicht Handwerker ziemlich schwer an..

Kann ich nicht einfach 'n dünnes Stück Brett rüber legen und denn mit die Matten da so oft rüber gehen bis alles dicht ist?

Was schätzt ihr was kostet mir der Spaß?

Wollte es nur dazu benutzen um mal meine Karpfen Tackle bisschen an 'n Spot zu fahren.

Danke im Vorraus. :)
 
Ich finde das Loch nicht wirklich aufwendig.
Ich würde an deiner Stelle mit Vlies arbeiten.
Ist zwar minimal teurer wie Glasfaser - oder Rovinggewebe hat aber den Vorteil das es sich viel besser und sauberer verarbeiten lässt....lässt sich auch super spannen
Wenn das dann drauf ist tuste nochmal die Kanten schleifen und unschöne Stellen mit Feinspachtel nachbessern...anschliessend wieder mit feinen Schleipapier schleifen
Wenn du das ordentlich machst,wird man nie sehen das dort mal nen Loch war.
Von den Kosten her kommste nicht über 30€
 
Also jetzt ma im ernst.

Loch sauber ausschneiden, von innen 2 Dünne Spanplatten einkleben und von oben dann mit Harz und Matte zulaminieren.
Brauch ich keine 3 Stunden für.
Nach dem aushärten alles schön schleifen und mit Feinspachtel nacharbeiten.

Danach das komplette Boot anschleifen und mit der Rolle sauber Lackieren.

Nur rantrauen muss man sich!!!
 
Moin Moin
ToBo und Roland haben hier eigentlich die besten Tip"s abgegeben:respekt!Erst das "Leck" von unten mit einer dünnen (Sperrholz)platte abdecken.Dann würde ich allerdings nur mit Epoxit und Härter arbeiten.Für diese Mischung gibt es Microglasbobles zum andicken.Damit das "Leck" gründlich abdichten und dann,wie von Roland beschrieben,nochmal mit Matten und Epoxitmischung ohne Verdicker aufarbeiten.Vorher natürlich mit der dicken Mischung so gut wie möglich die Form modellieren.Auf die Fasermatten kannst Du nicht verzichten da sie dafür sorgen das dass geflickte Teil bei Verwindungen nicht platzt.Danach das ganze mindestens 24,besser noch 48 Std. durchtrocknen lassen und das Kanu mit 120er und dann mit 240 Schleifpapier vernünftig schleifen und lackieren.Ganz penible Mitbürger nehmen für die erste Schicht eine Füllgrundierung und schleifen dann nochmal mit 240er Papier drüber,damit auch die letzte Delle verschwindet.Wenn Du Lust hast kannst Du ja mal in mein Thema, Kanubau Projekt 2010, reinschauen. Das Thema findest Du unter"Allgemeines".Da hab ich den Bau meines Kanus,Schritt für Schritt, mit Bildern dargestellt.Vieleicht hilft es Dir ja und evtl. bekommst Du ja Lust Dir irgendwann mal Dein eigenes Kanu zu bauen.Ist,auch für Anfänger, garnicht so schwer.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maurice, die Empfehlung von Oli würde ich an Deiner Stelle befolgen. Oli hat sich nämlich ein ganz tolles Kanu in Kanadierform selbst gebaut u. den Bau mit Bild u. Text genau beschrieben. Da kannst Du für Dein Kanu echt was lernen.
Gruß
Eberhard
 
Moin,

Wenn der das Kajak aus 2 teilen besteht trenne die Ober- von der unterschlag und Leg das Oberteil auf den Kopf. Die Schadstelle wird kreisrund ausgeschliffen und von innen angeschliffen.

Von aussen musst du dann einen Formgeber bauen- zb ein dünnes sperrholzbrett.
Von innen wird dann auch gegen das Brett laminiert- großzügig um dein Loch herum immer großer werdend.

Welche Matten? 450g glasfasermatten und 400-600g roving im
Wechsel.

Grundsätzlich kannst du epoxi oder Polyester nehmen. Der
Vorteil von epoxi ist jedoch seine gigantische klebekraft. Polyester klebt weniger und läuft dir schnell ab- ist also etwas arbeitsunfreundlich.

Für das Loch was ich fussballgross einschätze Schätze ich den Harzverbrauch auf rund 5kg+3.25kg härter. Dazu ein paar qm Glasfaser und roving- zusammen mit dem Harz rund 100- 130€.


Ich verlinkt dir nachher mal ein, zwei Videos zu der Handhabung von Harz. Geht von iPhone aus leider nicht

Alternativ Schau doch bitte mal in meinen Thread unter "allgemeines"- "wenn du ein Schiff bauen willst..."


Dort siehst du dass die Arbeit mit epoxi kein Hexenwerk ist.
;)


Wie gesagt, ich füttere sich nachher :grins
 
Wat???

8 Kilo Harz willste in das kleine Loch rein ballern?

Dafür brauchste nicht mal ein Kilo....bekommste im Internet für 13€.
Für 10€ Matte dazu und das Loch is für keine 30€ zu.

Für 130€ kauf ich dir ein komplettes Kanu ohne Loch.
 
Ich laminiere derzeit täglich ;)- zudem kann
Man ganz einfach rechnen. Pro qm glasfasermatte fällt ein Kilo Harz an, da eine Lage nie und nimmer reicht müssen schon 5 lagen Minimum rein.

Alternativ kann man auch eine wasserfeste leimholzplatte einschrauben/ einkleben und selbige von außen mit epxodispachtel verspachteln.
 
Täuch dich nicht.
Das Oberdeck da is nicht dick.

Ich Laminiere schon seit 30 Jahren, und habe gelernt das weniger oft mehr ist.

Ein paar Baumwollflocken machen vieleicht noch Sinn.
 
...das seh ich so genau leider nicht, müsste ich nachher auf dem pc schauen. Das mit dem
Holz hast du ja schon geschrieben...hab ich übersehen.
 
Wie auch immer.

Einig sind wir uns aber das es nicht wirklich eine große Sache ist.
 
Frag 10 Menschen und du bekommst 10 verschiedene Antworten ;)

N Akt ist es nicht, n gemütliches Wochenende und fertig. Vorteil bei meiner "Rechnung"- man könnte das Kajak mit dem rest epoxid wieder 100% wasserdicht wenn man es damit komplett streicht. Einfärben kann man es ja direkt- ist auch nicht teuer.
 
Danke! :)

Ach mann.. ich bin Handwerlich so unbegabt, dass ich nur die hälfte verstehe wenn ich ehrlich bin -.-'

Also kann nicht einfach da wo das loch ist ein brett rüber legen, und dass denn mit diesen matten abdichten?

Habe echt 2 linke Hände was sowas angeht.. Habe angst wenn ich da jetzt was rum Säge, dass es denn ganz kaputt ist.

Danke im vorraus. ;) :)
 
Ähm....unter den Vorraussetzungen mit den 2 Linken Händen.....lass es lieber.

Bissl Handwerklich geschickt muss man selbst bei sowas sein.
 
Moin Maurice
Keine Angst vor dem ganzen.Hört sich zwar in der Theorie schwer an,aber wenn Du die ersten Schritte getan hast wirst Du sehen das die ganze Sache garnicht so schwierig ist wie es sich anhört!Hast Du keinen Kollegen der ein wenig Ahnung hat?Ich hätte auch nie gedacht das ich,als Schlosser und Kraftfahrer,mal mein eigenes Kanu bau.Das schwerste an der ganzen Sache ist,die Angst vor dem Versagen an die Seite zu schmeißen.Wenn Du erstmal dabei bist und vieleicht ein wenig Literatur zur Hand nimmst wirst Du sehen das man,auch mit 2 linken Händen,einiges zu Stande bringt.Lies hier nochmal alle Tip"s von den Jungs durch,such Dir im Web die günstigsten Angebote für Epox. usw. und los gehts.Du wirst sehen,wenn die Arbeit erledigt ist fragst Du dich warum vorher die ganze Panik sein mußte.Und Du wirst stolz wie Oskar sein wenn Du in Deinem eigenen Kanu den ersten Fisch drillst!!Also,nur Mut und los geht"s!!Außerdem bist Du nicht allein wie Du an den ganzen Antworten von den Kollegen siehst.Die Jungs helfen bei Fragen immer gern und Sie haben auch die Ahnung davon!!!
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
Zurück
Oben