Mitgliedervorstellungen -  Hallo

Mumpf

Petrijünger
Hallo, mein Name ist Ralf, aber im Internet bin ich als Mumpf bekannt, ich bin Koch von Beruf und finde im Angeln einen Wundervollen Ausgleich zu dem Stress bei der Arbeit, beim Angeln ist mir das Naturerlebnis sehr wichtig, wenn die Vögel Pfeifen und der Biber über den See Schwimmt kann ich auch als Schneider Glücklich sein. mein Zweites Hobby ist das Sammeln von Bibeln, den als Christ ist mit die Heilige Schrift sehr Wichtig. Wenn ich mehr über mich wissen wollt müsst ihr halt Fragen. :) :cheesy :grins :lach
 
Hallöchen und herzlich willkommen im Forum, Mumpf,

Deine Einstellung zum Hobby gefällt mir sehr gut. :cheesy

Übrigens, sammle ich auch sehr alte Bibeln. Das Aussehen fasziniert mich immer wieder. ;)
 
Ich sammle kirchliche Gesangbücher und Bibeln vom Ende des 17. Jahrhundert bis Anfang 19. Jahrhundert. Viele habe ich noch nicht (und gelesen habe ich sie auch nicht...:grins ), momentan ungefähr 50 Schmöker.
 
Hallo

Endschuldige das ich mich so Lange nicht gemeldet habe.

Ich Sammle seit ca. 5 Jahren und habe zur zeit 427 Bibel und Bibelteile, aber meine Sammlung wächst immer weiter, was zu Platzproblemen führt, doch wer ein echter Sammler ist, hört nicht auf nur weil das Regal voll ist, aber auf den Ersten Advent habe ich besonders Schöne Bibel auf dem Wohnzimmerschrank gestellt, das sieht gut aus und verschafft mir wieder etwas Platz. ich Interessiere mich für die Bibel, weil Gott durch die Bibel zu uns Menschen Spricht. Am Anfang haben mich vor allem die Verschiedenen Übersetzungen und Aktuellen Ausgaben Interessiert, aber irgendwie wurden es immer mehr Bibeln und mein Interesse wurde Größer, auch Alte Bibeln, Fremdsprachige Ausgaben, Prachtbibeln und anderes Rückten in mein Blickfeld. Und neben meinem Interesse für den Inhalt der Bibel, begann ich mich mit der Geschichte der Bibel und allem was damit zusammenhängt zu beschäftigen. Ich habe 2003 Zwei Ausstellungen Gemacht, das finde ich Gut und wichtig, man muss solch eine Sammlung auch der Öffentlichkeit zugänglich machen, was ich auch bei einer Jugendfreizeit getan habe, wo ich nicht nur meine Sammlung gezeigt habe, sondern auch über Themen wie zum Beispiel die Geschichte der Bibel gesprochen habe, so einen Freizeit, vielleicht auch mit älteren Teilnehmern würde ich gern wieder machen. Ich sammle alles Querbeet, zum Beispiel 84 Fremdsprachige Bibeln und Bibelteile in 48 Sprachen unter anderem Niederländisch, Schwedisch, Japanisch, Russisch, Efik, Arabisch, Türkisch, Hindi und je mehrere ausgaben Griechisch und Hebräisch, am meisten aber, nämlich 17, Englische Bibeln. Dann 48 verschiedene deutsche Übersetzungen, wenn auch zum Teil nur von einzelnen Bibelbüchern. Bei Kinderbibel komme ich auf 23, eine davon ist älter, nämlich aus der zeit vor dem 2. Weltkrieg, die anderen sind Aktuelle ausgeben, sowieso sind viele meiner Bibel normale Ausgaben Zum Beispiel: Hexapla, Interlinear, Thompsen Studienbibel, Neue Jerusalemer Bibel, Scofield Bibel, Lutherbibel für Dich, Hauskreisbibel, Stille zeit Bibel usw. aber ich Habe auch Richtig Alte Sachen, aber fast nur Einzelblätter, zum Beispiel ein Original Blatt aus dem 13. Jahrhundert, von Hand auf Jungfernpergament geschrieben, in der Sogenannten Perlschrift, diese Perlbibel stammt aus Paris, und wurde in Latein geschrieben. Ich habe auch einige Original Inkunabel Drucke, nämlich von der Kölner Bibel (1478 westwestfälische Version), Zwei Blätter aus der Otmarbibel (1507 gedruckt von Otmar Senior) eines davon mit Zwei Altkolorierten Holzschnitten, und natürlich auch ein Blatt aus der Deutschen Bibel von Anton Koberger (Nürnberg 1483) und eines aus Kobergers Lateinischer Bibel (Nürnberg 1479) und neben weiteren Originalblätter von 1514 bis 1616 habe ich noch ein Blatt aus einer auf Ochsenhaut Handgeschriebenen Thorarolle (ca. 60 x 50 cm Groß), ich habe auch zwei auf Papier gedruckte ca. 30 cm Hohe Thorarollen Made in Israel. dazu Kommen Noch schöne Faksimile Ausgaben: von Luthers Septembertestament 1522, von der Lutherbibel 1534 und 1545 und von der Zürcher Bibel von 1531 sowie Faksimileseiten von der Wenzelsbibel und der Gutenbergbibel. Meine Älteste Komplete Bibel ist von 1770, eine Lutherbibel mit eingebundenem Gesanagbuch, schön Handlich zum mit in den Gottesdienst nehmen, leider ist sie in einem Schlechten zustand, es fehlt nämlich der einband, sowieso ist die Lutherbibel die Übersetzung die ich am Häufigsten habe. ich habe auch ein Exemplar der kleinsten Bibel der Welt, sie Passt auf ein Dia, und man Braucht ein Mikroskop um es Lesen zu können. Meine vermutlich Wertvollste Bibel ist eine auf 20 000 Exemplare Limitierte Bibel mit Bildern von Salvador Dali mit Zertifikat. Und Natürlich Nicht nur Bücher sondern auch Computerbibeln, Hörbibeln auf CD, MC, LP, und Bibelfilme. Auch noch Bibeln mit Bildern von Hundertwasser (aber nicht die große Teure), Marc Chagall, Dürer, Schnorr von Carolsfeld, Rembrandt und andere Künstler.


Mumpf
 
@Mumpf

:eek: :eek: :eek:
Das ist ja unglaublich. Da kann ich nicht mithalten. :rotwerd
Zum angeln nimmst Du aber keine Bibel mit, oder? :grins
Solltest Du mal im Schwarzwald eine Ausstellung machen,
gib mir bitte Bescheid! :)
 
Hallo

In Meinem Angelkoffer ist immer auch einen Bibel, eine kleine handliche natürlich, und wenn ich so beim Karpfenangeln Sitze lese ich schon mal das ein oder andere Kapitel.

Mumpf
 
Zurück
Oben