Boilies u. Pellets -  Schneemannmontage

HellracerX83

Petrijünger
Hallo zusammen,
Ich wollte es dieses Wochenende mal wieder auf Karpfen probieren. Jetzt habe ich von nem Kumpel erfahren das es die sogenannte "Schneemannmontage" gibt. Wie das ungefähr auszusehen hat weiß ich, normaler Boilie unten, Popup oben. Jetzt aber die Frage. Wie groß ist der Auftrieb von so nem Popup?? Wenn ich nen 20er Boilie unten habe, welche Größe nimmt man dann für den Popup damit das ganze seine Wirkung entfaltet??

mfG
 
Das wird dir eig. keiner so richtig sagen können.
Kommt auch immer auf die Boiliesorte an. Am besten ist es aber von der "ballance" her, wenn du Boilies und PopUps von der gleichen Firma nimmst.
Gibt Hersteller, bei denen verwendet man 20er und 16er PopUp und das treibt total auf...dann gibts welche, bei denen schwebt das nur leicht angehoben.

Wenn du aber schon ein schönes Arsenal hast, dann mach dich nicht verrückt und probier es einfach im Uferbereich aus.

Ich fische an den Vereinsgewässern oft nur mit Mais und lass mit zugeschnittenen Ohrenstöpseln auftreiben...das ist auch jedes mal anders, je nach schwere der echten Maiskörner und Größe des PopUps.

Probieren, probieren und den Umständen nach anpassen ;)
 
Werd Ich tun. Wenns dann funktioniert bekommste ne pn. Ich versuche immer noch meinen ersten Karpfen seit 25 Jahren zu fangen. Bin also über alles tips dankbar
 
Dann hast du die letzten Jahre unter der Erde gewohnt :grins

Hiermal ein Beispiel ;)
 

Anhänge

  • 2.Schneemann_opt_singleview.jpg
    2.Schneemann_opt_singleview.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 154
Holly
das glaube ich auch...
Die Art der Montage kenne ich, aber das Wort hätte mir nichts gesagt.
Aber das macht mich heute sehr froh, denn es Zeigt mal wieder das man immer wieder dazu lernt und aus dem Grund bin ich hier..

EIN GANZ DICKES DANKE AN DAS GANZE FORUM...
 
Mir gehts da ähnlich wie Mägges, ich versuche schon seit 4 Jahren immer mal wieder einen Karpfen zu fangen. Ich bin zwar eher der Forellenangler aber ich brauch hin und wieder Abwechslung und jedes Mal wenn ich mein Tackle mehr auf Karpfen stelle infiziert mich das mehr ;)
Ich bin auch immer dankbar für nützliche Tips...

Ich habe auch schon gehört das an unseren Vereinsseen viel mit Made/Mais-Kombi gefischt und zum Teil auch gefangen wird. Ich war heute zur "Begutachtung" am See und habe dabei aber gemerkt das der Bodengrund stark bewachsen ist. Schätz mal Algen oder sowas in der Art. Wie füttere ich da am besten? Das Problem ist das ein Anfüttern über längeren Zeitraum aus zeitlichen Gründen kaum möglich ist da der See ca. 40km weit von meinem Wohnort entfernt ist.

mfG
 
Für einen kurzzeitigen PopUp kann man auch aus Maisstärke hergestelltes Verpackungsmaterial benutzen, findet hin und wieder mal in Versandkartons.
http://blog.cara-valia.de/wp-content/uploads/2011/02/flo-pak_green.jpg

Kostengünstige Köderpräsentation.

Vorher Zuhause mal testen. Da gibts oft Verwechslungsgefahr und dann ist es mehr Umweltverschmutzung als hilfreich.
Manche Materialien sehen ähnlich aus, lösen sich aber nicht auf. Demnach ist euer Haken die ganze Zeit unscharf und wenn es sich trotzdem ablöst (nicht auflöst), ist es einfach nur Müll für das Gewässer.

Zumal das nicht wirklich als PopUp verwendet wird, da es sich bereits nach sehr weniger Zeit aufgelöst hat.

Solche PVAs sind dann zu gebrauchen, wenn man mit viel Dreck am Gewässergrund zu tun hat. In so einem Fall bleibt die Hakenspitze über die das PVA gesteckt wird solange frei, bis es sich auf seiner eigentlichen Präsentationsposition befindet. Der Hakenköder sinkt damit langsamer ab als das Blei und legt sich sanft auf den Dreck. Beim Schnurstraffen verhindert es ebenfalls, dass sich etwas um den Haken legt und somit die Schärfe der Hakenspitze "verstopft".

Also eigentich wirklich kein PopUp in diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben