Fischbestimmung -  Was für ein Fisch ist der "Weiße Karlos"?

Regulator87

Allroundschneider
Hallo Forumsgemeinde,

vor 10 Jahren war ich bereits als Jugendfischer in einem Verein, welcher unter anderem schöne Baggerseen gepachtet/gekauft hat. Ich weiss noch, dass ich nicht häufig zu den Sandgruben gekommen bin, aber wenn ich dort war, haben wir bei glatter Oberfläche des Wassers immer einen weißen Fischschatten an einer ganz bestimmten Stelle des Sees gesehen.
War damals nicht wegen der größe des Fisches so faszinierend, sondern wegen der Farbe. Denn die eigentlich dort lebenden Karpfen sind von oben ja ziemlich dunkel. Ein älterer Herr hat uns Kindern immer erzählt, dass das wahrscheinlich eine "Goldorfe" ist.

Bin nach 10 Jahren wieder dem Verein beigetreten und war unter anderem die letzte Woche, einschliesslich heute ein paar mal am See. Dabei hab ich wieder einen weißen Schatten beobachten können, nur diesmal selbst aus der Entfernung ziemlich groß im Gegensatz zu den üblichen Spieglern, die auch oft 70cm+ dort sind.

Hab versucht den Fisch in einem günstigen Moment zu fotografieren, da ich die vermutung habe, dass es sich immernoch um den weißen Fisch von damals handelt...nur eben gewachsen, wie ich :klatsch
Und ich glaube nach meinen Google-Nachfragen irgendwie nicht mehr an eine Goldorfe (was ja mehr oder weniger ein Aland sein soll).
Schwer zu sagen, aber den Fisch, welchen ich den weißen Karlos nenne, dürfte so um die 1,10-1,30m sein...schwer zu schätzen!

Er steht oft minutenlang still unter der Oberfläche und lässt sich seitlich mit Wind und Wellen treiben, bis es ihm wohl zu nah am Ufer ist und er mit ein paar Schlägen wieder Richtung Seemitte schwimmt.
Angeblich wurde der Fisch noch nie gefangen...und das ist wohl sein Glück und der Grund für die Größe, denn bei uns wird leider fast alles mitgenommen. Ich würde ihn gerne dieses Jahr als persönliches Highlight überlisten und nehme mir dafür schon mal viel...sehr viel Zeit ;)



Um was könnte es sich hier für einen Fisch handeln? Die Bilder sind gezoomt und möglichst ohne Umgebung, ich denke ihr versteht das.



Danke fürs Lesen und Spekulieren!
Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 526
  • 2.jpg
    2.jpg
    357 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Länge von klar über einem Meter und der Tatsache, dass der Fisch wohl nie gefangen wurde, tippe ich auf einen Albino- oder Mandarin-Marmorkarpfen, also ein Marmorkarpfen mit Pigmentstörung.

Dies ist kein Einzelfall, ich habe schon zwei solcher hellen Riesen in unterschiedlichen Gewässern beobachten dürfen. Meist weit draußen ziehen sie knapp unter der Wasseroberfläche umher um Plankton aus dem Wasser zu filtern. Doch mit der Angel sind sie (regulär) fast nicht zu überlisten. Außer sie inhalieren zufällig den Haken (z.B. in einer Futterwolke) oder attakieren Kunstköder in der Paarungszeit.

Es könnte natürlich auch eine andere Fischart mit Pigmentstörung sein. Kois werden in freier Wildbahn kaum so alt (hier ja über 10 Jahre) und selten über einen Meter groß. Ausnahmen sind natürlich immer möglich.
 
Puh das wäre ja ein Ding!

Wie wahrscheinlich ist eventuell ein Graskarpfen? Aber die müssten doch ebenfalls dunkler sein, oder? Denn zumindest der anscheinlich fehlende "Hängebauch" trifft beim weißen Karlos zu...er wirkt groß, aber nicht unbedingt dick, wobei er frontal betrachtet mächtige Brustflossen hat. Aber eben alles schwer zu erkennen, selbst direkt vor Ort am Wasser...er kommt selten nah ran.
 
Ist es für dich von den 2 Bildern her sicher, dass es ein Fisch mit Pigmentstörungen ist?
Habe noch nie einen Graskarpfen in freier Wildbahn gesehen, darum die Frage.
 
Nö, könnte auch ein ferngesteuertes U-Boot sein, anhand des Bildes nicht zu erkennen. :)

Anhand der von Dir erzählten Fakten tippe ich wie gesagt auf Albino- oder Mandarin-Marmorkarpfen. Diese haben keinen Wampen wie ein Karpfen, sondern sozusagen eine Art Kiel. Und aus der Entfernung ist meist eh nur die Länge in etwa auszumachen, die "Tiefe des Fisches" eher nicht. Hatte das Gewässer mal einen Marmorkarpfenbesatz bzw. ist sonst ein Bestand bekannt? Ich würde an Deiner Stelle mal mit den Verantwortlichen im Verein sprechen.

Sollte das Füttern an dem Gewässer erlaubt sein, schmeiß dem Fisch doch mal ein halbes Brötchen hin. Ein Graser saugt sich das früher oder später ein, ebenso ein großer Koi. Ein Marmorkarpfen jedoch nicht. ;)
 
regulator,in deinem link steht,[FONT=Arial,Sans Serif][SIZE=-1][FONT=Arial,Sans Serif][SIZE=-1]Die Rückenflosse hat 10, die Afterflosse 11 Strahlen, wovon die ersten 3 ungefiedert sind.
was bitte heisst [/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Sans Serif][SIZE=-1][FONT=Arial,Sans Serif][SIZE=-1]ungefiedert:confused:[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
 
War heute von 5:30 Uhr bis 17:00 Uhr an dem Wasser. Hab den Weißen nicht gesehen, aber dafür was anderes...was mich ziemlich verwundert hat.

Zurst war hardcore Nebel und bereits als dieser um ca. 9 verschwand, konnte man die Fische sehen wie auf dem Bild. Es waren teilweise 1-4 Gruppen, welche sich manchmal zusammen schlossen und dann wieder trennten. Es waren aber nie weniger als 8 Tiere auf einem Haufen. Es sah fast so aus, als wären dort Graskarpfen und Spiegelkarpfen Körper an Körper, oder zumindest unter 10cm Abstand zu einander. Kann das sein? Vertragen die sich so, bzw stehen die so dicht?

Und wie gesagt, die Fische waren von in der Früh an, bis zum Zeitpunkt meiner Abfahrt um 17 Uhr fast nur an der gleichen Stelle (+/- 30m) und direkt unter der Obfläche, so das oftmals die Rückenflossen heraus geschaut haben.

Einmal pro Stunde ca. hat sich irgend ein Fisch scheinbar erschrocken und hat eine Fluchtbewegung gemacht, woraufhin alle anderen Rießen (auch wenn sie mal auf mehrere Gruppen geteilt waren) auch los geschwommen sind. Standen aber danach sofort wieder zusammen auf fast dem selben Fleck.

Gefangen hat übrigens keiner etwas. Waren ca. 4 angler am See. Nur ich war jedoch in der Ecke dieser Fische und habe zuerst Stunden mit Grundblei und ab Mittag mit einer Rute Schwimmbrot geangelt. Dabei hab ich oftmals genau vor die Fischgruppen geworfen und der Köder lag dort teilweise 30 Minuten im Abstand von nur 1-2 Metern zu 8 Fischen...und keiner hat sich dafür interessiert.

War für mich überhaupt nicht normal, zudem sie sich wie gesagt, auch fast den ganzen Tag nicht bewegt haben und wohl nie irgend etwas gefressen haben. Kein einziges mal hab ich ein Fischmaul aus dem Wasser ragen sehen.

Vielleicht kann da mal jemand mit spekulieren.

Fische waren teilwese echte Bomber mit geschätzten 1m+...richtige Uboote. Den ganzen Tag mit der Polbrille Kino gehabt ;)
 

Anhänge

  • IMAG0231.jpg
    IMAG0231.jpg
    116 KB · Aufrufe: 374
Es kann sein das das wasser wenig sauerstoff und die Fische deshalb an der Oberfläche stehen und trotzdem nicht fressen. in meinem einen Verein ist es fast jeden Sommer so wenn wir diese Temperaturen haben

Gruß
 
2 Wochen lang zuvor, ausser eben heute, war es Regenwetter und Wind. Denke mal da ist genug Sauerstoff drin, der nicht von einen Tag auf den anderen verschwindet.

Dort im Eck haben nur die großen Exemplare sich so verhalten, wobei auch keine Satzkarpfen oder kleinere gefangen wurden.

Eine Rotfeder :-D
 
Eine ähnliche Art von Karpfenkino hab ich ja letzten Sonntag auch gehabt...

Nur das du dort nicht geangelt hast, wegen Naturschutzgebiet.
Ich saß 8 Stunden lang wie auf Kohlen mit solchen Bombern zu Füßen und hab alles versucht, was ich so dabei hatte. Da frägt man sich halt schon...

Hab heute echt festgestellt, dass ich lieber 12h keinen Fisch am Wasser sehe und als Schneider heim gehe, als die ganze Zeit sowas vor Augen und nicht ein Zupfer, trotz minimaler Köderentfernung :D
 
Neee, nicht Naturschutzgebiet, nur Schongebiet, aber das Schongebiet ist etwa 10 meter weiter zuende, da besteht durchaus die Chance daß die Karpfen sich da mal rauswagen, es sei denn die können Schilder lesen.....

Aber zuerst muß ich die Vereinsmitgliedschaft in trockenen Tüchern haben.
 
Moin !

Ich geh davon aus das Spezi recht hat und es Marmorkarpfen sind.
Diesen Anblick hatt ich letztens auch,iss mir vorher auch noch nie gross aufgefallen.
Beachte das weisse Maul........ anfangs dachte ich aus der Entfernung sogar an grosse Forellen.....
 

Anhänge

  • 100_0884 (Mittel).JPG
    100_0884 (Mittel).JPG
    70 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben