Köderfische -  Köderfischversand.de - Erfahrung

HTK

Boiliesternekoch
Hallo zusammen,

habe am Montag bei s.o. insgesamt 110 Köderfische bestellt (Karauschen, Brassen, Rotaugen, Kaulbarsche) in unterschiedlichen Größen.
Möchte nicht über Sinn und Zweck von gekauften, tiefgekühlten Fischen diskutieren, as passiert ja schon an anderer Stelle :)
Heute kamen die Fische in Trockeneis und in jeweils 10ner Tütchen und in einer Styroporbox, die wiederum in einem Karton war. Größe des Kartons: 50 x 40 x 30 cm.
Fische sind in einer guten Verfassung und immer noch tiefgefroren hier angekommen.

Kurz und gut, alles palpetti, schneller Versand, saubere Ware, Paypal möglich.

NEIN, keine Werbung, nur eine Empfehlung!!
 
Hallo,

ich sehe dabei einige rechtliche Probleme, da man hier durch die Fischereibestimmungen der einzelnen Bundesländer schnell eingebremst wird.

Zum Beispiel NRW.

(In andern Bundesländern gibt es aber ähnliche Bestimmungen.)

Hier darf ich nur Köderfische einsetzen, die aus dem gleichen Gewässersystem stammen. Damit entfallen alle "Internet-Köderfische".

Fischarten mit Mindestmaß oder Schonzeit dürfen als Köderfische überhaupt nicht benutzt werden. Darunter fallen z.B. Forelle und Aal.

Es ist überdies verboten solche Arten in NRW als Köderfische anzubieten oder zu verkaufen.

Das mag den einen oder anderen nicht weiter interessieren, aber wenn man in sein Gewässer dann die neueste Fischkrankheit eingeschleppt hat gibt es lange Gesichter.

Bei den versandten Fischen scheint es sich um Handelsware zu handeln, d.h. sie kommen nicht aus einer Zucht, sondern von vielen verschiedenen Herkünften. Darauf weisen Bemerkungen wie "Versandrückläufer" hin.

Damit habe ich ein erhöhtes Risiko mir eine Krankheit einzufangen.

Winde
 
Hallo,

ich sehe dabei einige rechtliche Probleme, da man hier durch die Fischereibestimmungen der einzelnen Bundesländer schnell eingebremst wird.

Zum Beispiel NRW.

(In andern Bundesländern gibt es aber ähnliche Bestimmungen.)

Hier darf ich nur Köderfische einsetzen, die aus dem gleichen Gewässersystem stammen. Damit entfallen alle "Internet-Köderfische".

Fischarten mit Mindestmaß oder Schonzeit dürfen als Köderfische überhaupt nicht benutzt werden. Darunter fallen z.B. Forelle und Aal.

Es ist überdies verboten solche Arten in NRW als Köderfische anzubieten oder zu verkaufen.

Das mag den einen oder anderen nicht weiter interessieren, aber wenn man in sein Gewässer dann die neueste Fischkrankheit eingeschleppt hat gibt es lange Gesichter.

Bei den versandten Fischen scheint es sich um Handelsware zu handeln, d.h. sie kommen nicht aus einer Zucht, sondern von vielen verschiedenen Herkünften. Darauf weisen Bemerkungen wie "Versandrückläufer" hin.

Damit habe ich ein erhöhtes Risiko mir eine Krankheit einzufangen.

Winde

Die selben Einwände hatte ich kürzlich auch in einem anderen Zusammenhang.
Da wurde ich lautstark belehrt, das gefrorene Fische keine Krankheiten übertragen..
Hab mich dann nicht weiter ausgelassen:schreck:
 
Ich wollte eigentlich nicht eine Diskussion über gekaufte und/oder eingefrorene Fische starten, sondern lediglich meine Erfahrung mit dem Laden darstellen. Habe nochnicht viele Freds dazu gefunden.

Ich stimme Euch ja durchaus zu, aber...
Wie kommt es denn, dass sogar große Angelgeschäfte Köderfische (sogar lebend) verkaufen (dürfen)?
Müsste man da nicht ansetzen, wenn man das Gesetz wirklich auslegt?

Die Frage nach den Krankheiten ist in meinen Augen auch nicht zum Ende beantwortet. Der eine sagt so, der andere so.
Fakt ist natürlich, dass diese gesetzliche Vorlage einen Schutz der Gewässer darstellen soll.

Wie sieht das denn bei Wasservögeln aus? Die wandern auch von einem See zum anderen.
Oder bei Besatzfischen, die aus einer Zucht kommen?
Hier lässt man es (gezwungenermaßen) zu, dass Fische die Gewässer wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sehe dabei einige rechtliche Probleme, da man hier durch die Fischereibestimmungen der einzelnen Bundesländer schnell eingebremst wird.

Zum Beispiel NRW.

(In andern Bundesländern gibt es aber ähnliche Bestimmungen.)

Hier darf ich nur Köderfische einsetzen, die aus dem gleichen Gewässersystem stammen. Damit entfallen alle "Internet-Köderfische".


Nur zur Information:

In Brandenburg verhält es sich folgendermaßen:

§6 Fischfang mit Ködern ..."Dies gilt nicht für tiefgefrorene oder chemisch konservierte Köderfische und tote Seefische. "

Gruß VFA
 
Ich wollte eigentlich nicht eine Diskussion über gekaufte und/oder eingefrorene Fische starten, sondern lediglich meine Erfahrung mit dem Laden darstellen. Habe nochnicht viele Freds dazu gefunden.

Ich stimme Euch ja durchaus zu, aber...
Wie kommt es denn, dass sogar große Angelgeschäfte Köderfische (sogar lebend) verkaufen (dürfen)?
Müsste man da nicht ansetzen, wenn man das Gesetz wirklich auslegt?

Die Frage nach den Krankheiten ist in meinen Augen auch nicht zum Ende beantwortet. Der eine sagt so, der andere so.
Fakt ist natürlich, dass diese gesetzliche Vorlage einen Schutz der Gewässer darstellen soll.

Wie sieht das denn bei Wasservögeln aus? Die wandern auch von einem See zum anderen.
Oder bei Besatzfischen, die aus einer Zucht kommen?
Hier lässt man es (gezwungenermaßen) zu, dass Fische die Gewässer wechseln.

mein händler sagt immer er verkauft keine lebenden köderfische sondern er verkauft zierfische!!!! was wir daraus machen kann er ja nicht überprüfen :engel
 
Hallo alle zusammen!

Ich habe da auch ne Frage zu den gefrorenen Köfis die mich schon lange interessiert, was passiert wenn ich z.B. mit gefrorenen Stinten vom Versand angele die Entnahme selbiger allerdings in meinem Bundesland verboten ist??? Ist dann auch das angeln mit den gefrorenen Köfis Verboten???:confused:

Vielen dank für eure Antworten!!!
 
Hi

du kannst ja letzendlich nicht nachweisen, dass du die Fische nicht selber entnommen hast...von daher wäre ich vorstichtig...

Kaputtnix
 
Hi

du kannst ja letzendlich nicht nachweisen, dass du die Fische nicht selber entnommen hast...von daher wäre ich vorstichtig...

Kaputtnix

Doch, wenn ich die Rechnung mitführe.
An einigen Seen wird mit Räucherlachs oder Krabben aus dem SM geangelt, der ist auch nicht entnommen und tot. Bei irgendwelchen Fischpellets ist es doch ähnlich, auch die enthalten Fischanteile, die es so in den Seen nicht gibt.
 
Zurück
Oben