Rollen -  Multirolle -Banax Zest Series Low Profile Baitcasting Reel

Moin Chris,

Baitcaster leben durch ihre Leichtläufigkeit- dafür reichen 3 Kugellager nicht aus ;). ABU bietet ne Serie für Einsteiger- die solltest Du dir mal anschauen.

Generell ist es leider so dass man ins kalte Wasser springen muss um das Casten zu beginnen, "billige" Rollen liegen daher schnell in der Ecke- es fehlt einfach an allem was zum Baitcastern gehört.

Für rund 90€ bekommt man ne Abu Orra SX die man a)wieder los wird und b) bedenkenlos kaufen und fischen kann- Quali stimmt-


Grüße
 
Hey,
danke für die fixe Antwort!
Meine Frage entstand aus der Intention, die Rolle in einem winzigen Angelladen bei mir um die Ecke zu kaufen. Der vertreibt hauptsächlich Zeug aus Osteuropa/Ungarn. Da ich dort eine hervorragende Spinnrute für 70 Euronen schießen konnte und er diese Rolle auch im Angebot hat, liegt es ja nahe, mir die auch zu holen, wenn die Qualität bei der Rute schon sehr gut ist. Allerdings ist mir schon klar, dass Rute und Rolle ganz unterschiedlichen Ansprüchen genügen müssen. Von daher zieht das Argument mit den 3 Kugellagern voll durch.
Danke sehr!
 
Moin Chris,

bei Rutenblanks ist es oftmals so dass in China, Taiwan oder XY eine bestimmte Produktionsschiene gefahren wird. Einen großen Anteil nimmt z.b. Purefishing ab, n kleinen Anteil darf die Manufaktur frei verhökern.

So kann es sein dass man Glück hat und nen Top Blank für kleines Geld schiesst.

Bei Rollen, dort ist es ein wenig anders auch wenn der Trend in die selbe Richtung geht, versuchen gerade die "Top 5" der Rollenhersteller sich von der Masse abzusetzen. "Nachbauten" werden optisch ähnlich gefertigt, versagen aber oftmals in dem was sie sollen- funktionieren :grins

Es liegt nicht immer nur an den Kugellagern, vielmehr ist auch wichtig wie die gesamte Rolle "gepuzzlet" wurde. Ich denke Du tust Dir in dem Fall keinen wirklichen Gefallen- immerhin wärst Du das erste Versuchskaninchen ;).


Wenn Du dir sicher bist dass das Casten was für Dich ist...nimm die Orra ;). Vertikal super, zum jerken super und auch für kleinere Köder brauchbar :).


Grüße
 
Hi,

weil ich in letzter Zeit paar Sachen los geworden bin und bei meiner FastBassIronClaw einen Spitzenbruch hatte, überlege ich mir, ob ich mir nicht auch meine 1. BC holen sollte.

Natürlich nicht pauschal zu sagen, aber was genau ist denn alles "mehr" machbar, als nur das Jerken? Ich habe zb. gern GuFis im Einsatz, genauso wie auch Wobbler mit lauftiefen ~ 2Meter, aber auch leichtere Spinner...1,2,3er Mepps.

Würd mich dann an diesem Thread hier orientieren.

Gruß
 
Du kannst mit der BC alles das machen was Du mit der Statio machst, mitunter sogar besser. Gerade zum Twitchen oder Jiggen nutze ich lieber ne Multi ;)
 
Klar, ich suche nämlich ähnliches wie du!
Ich twitche meine Wobbler sehr gerne...bei uns scheinen die Fische anscheinend drauf zu stehen...jetzt wollte ich das Ganze mal optimieren und spezialisieren =)
Die Abu Orra SX sieht echt gut aus. Bezeichnet SX in diesem Fall die Größe?
Abgesehen von der Rolle - kann ich die theoretisch auch an einer normalen Rute ohne Triggergriff etc. fischen und "baitcasten"?
Weil dann erhöht sich natürlich mein Budget ein wenig und ich schraub die an meine Pulse ran....meinst du das wäre möglich?
 
SX bezeichnet glaube ich die Serie, weil die Orra auf dem Revo "S" Modell basiert und halt einige Veränderungen hat, woraus das "X" resultiert.

Du kannst die Baitcaster auch auf einer normalen Rute fischen, aber nicht gerade optimal, da die Beringung oft nicht eng genug am Blank anliegt. Ich hab das Anfangs auch gemacht und bevor man sich eine richtige Baitcasting-Rute kauft, könnte man es mit einer normalen Spinnrute mal antesten, die relativ eng anliegende Ringe besitzt. :)
LG Tobi
 
Was ist denn der Unterschied zwischen

Abu Revo STX
und
Abu Orra SX
?

--

Welche ist neuer, kleiner, größer?
Gibts da eine Seite wo man genau darüber aufgeklärt wird?

Und hat jemand vielleicht alternative Multirollen, welche ebenfalls für die Angelei zwischen 20- 60g taugen?
Will nicht unbedingt knausern, aber wenn ich mir überlege, welche Stationärrollen man für 100€ bekommen würde... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Orra ist neuer.

2. Von der Groesse her sind sie identisch. Habe ja nu noch ne Premier und die hat vom ersten Blick her den gleichen Alukoerper. sind da minimale Abweichungen.

3. Hier im Flohmarkt wird gerade ne Premier fuer 120 Euro angeboten. Inkl Schnur. Ist vielleicht auch interessant. Koeder bis 40 g sollen mit der Rute gehn. Ich werd mit meiner trotzdem nur bis 30 g gehn.

4. Mit der Orra werd ich in Zukunft Gewichte von 20-50 g werfen. Bis 60g wuerde ich ne Revo STX nehmen. Die hat naemlich ne Sideplate aus nem haerteren Material. Und da dort bei groesseren Gewichten Druck drauf kommt, macht das dann Sinn. Das ist glaub ich auch einer der Unterschiede zwischen der Revo SX und der Revo STX.

5. Wichtig ist die Schnur. Damit habe ich quasi schon zwei Fehlgriffe gelandet. Bei Koedern bis 30 -35 gr braucht man nicht ueber reelle 12 Geflecht zu gehen. Sonst leidet einfach nur noch die Wurfweite.
Und was ich auch noch beobachten konnte war folgendes :
- Die Orra mit der 019 er PowerPro hatte ja in der Vergangenheit mehrfach Schnurbrueche. Man bekommt bei solch voluminoesen Geflecht in Kombi mit zb nem 5 er Mepps das Problem, dass sich mit der Schnur auch "Luft" zwischen den Fasern mit aufspult. Und kommt dann ein Biss und man hat nen Dicken Fisch am Haken, schneiden sich die oberen Lagen ein und man hat im schlimmsten Fall nen Schnurbruch. Ich hatte das so extrem bei dem 80 er Hecht, dass mein Kollege daneben stand und mich anschrie, ich solle die Bremse verdammt nochmal oeffnen. Dabei war sie komplett offen.

Je feiner das Geflecht ist, umso weniger hat man diesess Problem. Komisch. Bei Stations ist das genau umgekehrt.....
 
Hi.
Bei 20-60 Gramm würde ich definitiv die Orra SX nehmen, allein schon aus den Gründen die TeamBockwurst genannt hat ;)
Habe meine eigene,(vorher eine geliehene), heute endlich vom lieben Postboten bekommen. Für 79,99€ momentan im Angebot, echt ein schönes Röllchen, surrt wie ein kleines Kätzchen und für den Preis definitiv die Nr. 1 in diesem Segment!

LG Tobi
 
Ich habe doch auch eine. Und die laeuft sehr gut.

Nun fische ich sie ja seit locker 1,5 Monaten und ich merke ein deutliches Spiel an den Knobs aufgrund der Tatsache, dass dort pro Knob nur ein Kugellager verbaut wurde. Ich mein, dat Ding ist schnell getauscht. Nur brauch ich erstmal ein neues....
Ansonsten echt gut.

Mein Angelkollege hat allerdings nun in kurzer Zeit mit ner Orra, ner STX und ner Premier sowie seiner Chronarch gefischt und die STX laeuft scho satter. Sagt er. Aber fuer 80 euro....
Da ich sie habe, stecke ich auch nicht in der Zwickmuehle. :)
 
vielen herzlichen dank euch allen!
super meinungs und Erfahrungsaustausch hier...Top!

könntest du mir @ pn das Angebot von der rolle zukommen lassen?

und wenn wir schon alle so schoen am schacken sind:
welche rute wuerdet ihr dafür empfehlen? ich wollt sozusagen auf eine markenrolle zurückgreifen, aber dann an der ersten bc rute meines Lebens sparen ;)
 
Welchen Zielfisch?

Habe ne abu Silvermax. Tolle aktion- schei.. Schnurfuehrungsringe

Habe ne Doiyo ninjin 10-24 g- die ist zu weich.

Habe ne Taipan 14-42 g- bin ich von ueberzeugt. Wurde super mit meinen hechten fertig.
Kostet 70 euro . Kannst ja den test lesen. ....
 
Moin,

handelt sich da ja um die Abu Revo SL.
So wie ich das mitbekommen hab, wäre Revo SX sozusagen die 2. Version/Baureihe der Revo und SL steht für die 1. Version und L für Linkshand?

Warum zottel? Ist der User mitarbeiter bei Bode? Weil hat ja ansonsten hier im Thread noch nichts zu gesagt, wundert mich nur wie du sonst auf ihn kommst ;)

Stimmt meine Vermutung, dass das L bei SL für linkshand steht?
Und wenn ja, heisst dass, das ich auf einer BC-Rute mit Multi oben montiert rechts kurbeln muss?
Verwirrt mich bischen: Linkshand -> Linkskurbeln oder Linkshand -> für Linkshänder und anders als "normal" rechts kurbeln?

Möchte wie bei einer "Rechtshänder-Stationär" die linke Hand zum kurbeln und die Rechte zum Rute führen nehmen..höhö :D
 
Hi

Nein aber Zottel kennst sich im BC ziemlich gut aus ;) und ich gebe auf seine Meinung viel ;).

Gruss
Olli

Ah ok,

was wirst du damit werfen (g)? Denke ja, dass du es mit ihm diesbezüglich dann besprochen hast.

Auf der Internetseite von ABU ist zumindst die Revo-S die teurere Rolle im Gegensatz zur Orra SX.

Wegen Linkshand und Rechtshand bei Multirollen hab ich mich schon schlau gemacht.
Linkshandmulti = Linkshand kurbeln
 
Nicht alles das ich gleich rot werde, aber ich fuehle mich auch geschmeichelt.

Das Thema ist halt schon recht lang und ich kann nicht auf alles eingehen, mach aber gerne meinen BC-Brabbelmodus an ;-)

TeamBockwurst sagte ja schon worauf es generell erstmal ankommt bei einer BC. Das Stichwort "Fertigungstoleranz" fehlt mir da noch. Die großen, etablierten Hersteller, bauen nunmal Rollen wo das passt. Fuer 100€ gibt es NEU nur zwei Rollen die ich ad hoc empfehlen wuerde. Die Orra SX uneingeschraenkt und die WFT Penzill unter vorbehalt, weil es noch keine Langzeiterfahrung gibt. Beide Rollen sind aber fuer untersch. Einsatzgebiete konzipiert. Die Orra eher fuer schwerere Fischerei ab 10-80gramm(bei mutigen auch mehr) und die WFT fuer Leichtanwendungen. Die Orra taugt also zum Jerken. Das kann man mittlerweile so stehen lassen, weil ich einige Leute kenne, die das laenger als ein Jahr regelmaeßig mit ihr tun.

@Chris: Besser beschreibst Du nochmal, was genau Du fischen willst. Twitchen kann naemlich recht viel sein. Es kommt auf das minimale und maximale Gewicht der Koeder an, die Du werfen moechtest. Kaffeesatzleserei betreibe ich nur ungern.

Was ist denn der Unterschied zwischen

Abu Revo STX
und
Abu Orra SX
?
Die Orra SX ist schonmal nicht neuer oder nur unbedeutend neuer... Sie wurde nur spaeter in Deutschland eingefuehrt.
In der Wertigkeit ist die STX ne ganze Klasse hoeher anzusetzen als die Orra(kostete bei Markteinfuehrung ja auch knapp das doppelte). Die STX verfuegt wohl an allen Einzelteilen, ausser der Bremse ueber etwas hochwertigere(Stichwort Fertigungstoleranz) Teile. Der Aufbau ist aber gleich. Zusatzlich verfuegt die STX noch ueber eine Magnetbremse, die in der Wurfphase, ein vertueddeln verhindern soll. An den Achslagern wurde auch was getueftelt. Den Marketing Begriff weiss ich nicht. Wird aber wohl auf polierte Achslager oder Aehnliches hinauslaufen, weswegen die STX und wegen der zusatzlichen Kugellager deutlich sanfter laeuft. Auch leichte Koeder sind mit einer STX ueberraschend gut zu werfen.

So wie ich das mitbekommen hab, wäre Revo SX sozusagen die 2. Version/Baureihe der Revo und SL steht für die 1. Version und L für Linkshand?
Zu der sog. "SL" kann ich nichts sagen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Rolle ABU Revo S(ohne L) und mit der SX und STX der ersten Baureihe 2007 auf den Markt kam. 2009/2010 kamen dann die neuen Modelle nur bei SX, STX und Premier. Von "neuen" S Modellen weiss ich nichts. Linkshand und Rechtshand wird normalerweise mit LH und RH angegeben.Ich denke der Shopbetreiber sorgt hier fuer die Verwirrung.

Praxistest zur Orra SX gibt's hier: http://modern-fishing.de/artikel/ta...rra-sx-die-baitcaster-fuer-kleinen-geldbeutel

Fuer ne richtige Einschaetzung und ggf. Beratung muesste man konkret wissen, was gefischt wird/werden soll.

regards
Peter
 
Langsam kommt sogar bei mir in Sachen Multis Licht ins Dunkle ;)
Viele dank dafür!

Einsatzgebiet für meine erste Multi sollte zwischen 20 und 50 evtl. 60g sein.
Gufis über Grund gezupft kann ich hierbei den schwereren Gewichtsklassen zuordnen und Wobbler/Pointer bis 30g sind auch vorhanden und sollen ihren Einsatz finden.
Spinner fängt bei mir ab Größe 2 an, jedoch hab ich da schon so zusätzliche Spinnergwichte entdeckt, womit ich dann ja aufstocken kann.
Richtige Jerk-Köder habe ich nur wenige kleinere, aber sollen dann natürlich mit Anschaffung einer Jerkausrüstung auch folgen. Vermutlich im angegebenen, oberen Gewicht.

Zottel, du hast Holtenser die Revo-S empfohlen, gerade im Angebot für 79,99€. Demnach auch eine weitere Rolle im Segment unter 100€.
Was genau sagst du zu dieser und in welchem Einsatzgebiet ist die Rolle Daheim?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben