Rollen -  Multirolle -Banax Zest Series Low Profile Baitcasting Reel

Nein,

zu der S kann ich nicht viel sagen. Kann mich auch nicht erinnern die empfohlen zu haben. Bei Deinem Vorhaben ganz klar die Orra SX oder eine gebrauchte Revo SX.
Zum regelmaeßigen Jerken mit Koedern >100Gramm wuerde ich andere Rollen - Revor Toro oder ABU und Shimano Roundprofiles - empfehlen.

regards
Peter
 
Gut, dann solls mir recht sein und ich nehme für 89€ (danke Blaubarschmann) die Orra SX. Diese kommt auch mit bis zu 60g WG klar? Denn in den Testberichten wird ja mit weitaus weniger gefischt.

Zu guter letzt und wenn wir sowieso schon am Erfahrungsaustausch sind:
Was solls denn für genau diese Rolle und deren Einsatzgebiet an Schnur sein? fwmachine hat ja bereits von Probleme bis hin zu Brüchen berichtet, was mich dann ein wenig zum Nachdenken gebracht hat.
 
Diese kommt auch mit bis zu 60g WG klar? Denn in den Testberichten wird ja mit weitaus weniger gefischt.

Steht doch alles da:
Die Orra eher fuer schwerere Fischerei ab 10-80gramm(bei mutigen auch mehr) .... Die Orra taugt also zum Jerken. Das kann man mittlerweile so stehen lassen, weil ich einige Leute kenne, die das laenger als ein Jahr regelmaeßig mit ihr tun.

Der Testbericht ist im uebrigen von mir, aber zu einem Zeitpunkt wo ich noch nicht guten Gewissens sagen konnte, fisch' die Rolle ruhig regelmaeßig mit 60, 70, 80Gramm. Auch war der Bericht ja so aufgebaut, dass insbesondere die untere WG-Grenze ausgelotet werden sollte. Bzgl. Obergrenze sollte man da aber auch klare Statements finden koennen.

Wenn Du nicht im Fliesgewaesser klassisch Jiggen willst, wuerde ich eine 16er oder auch 18er PowerPro draufmachen. Fischst Du doch echt Holzkloetzchen(Salmo Slider oder so) gerne auch dicker, um Schnurbruch zu vermeiden.

regards
Peter
 
@Regulator :
Zottel hat echt schon sehr gut sehr viel angesprochen. Du meinst sicher die Revo S Linkshandmodell. Und ja, du brauchst ein Linkshandmodell, um mit der linken hHand wie bei der Statio zu kurbeln.

Nebenbei bemerkt kann man si h echt mal Gedanken machen, eine BC Abteilung ins Leben zu rufen.

Zum Thema Schnur kann ich Dir bei Gewichten bis 60 g raten, ein 12-14 Geflecht zu nehmen, was auch etwa 12 kg +-2 Tragkraft hat. Die PowerPro in 19 spult sich bei mir einfach nicht fest genug auf, wenn Du nur 10-20 g Koedermasse dran hast. Den Titel des Weitwurfkoenigs kannste damit auch nicht erlangen ;-)

@ Zottel : hast Du denn mein beschriebenes Problem noch nicht gehabt? Sprich dass sich erst im Drill die Schnur in die unteren Lagen eingrklemmt hat? Ich habe das nun zwei mal erlebt. 5 Mepps + Gummifisch. Ausgeworfen, eingekurbelt, und dann als der Biss kam, schnitt sich die Schnur ein....

Meine Angelkameraden haben allesamt duenneres Geflecht drauf und konnten mit dem Problem nix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Warenkorb liegt dann jetzt:
Orra SX
Powerpro 16er
...
Rute ist jetzt noch die Frage. Wollt ich recht wenig ausgeben und in einem Schlag beim selben Shop bestellen. Bin dann auf eine:
"1,90m 15 - 65g SPRO Steckrute Vortezza Light Jerk & Swimbait" gestoßen.
http://www.angelsport-schirmer.de/1...-Jerk-und-Swimbait-f-r-Multirolle-51310p.html

Sieht das nur so aus, oder hat die keinen Pistolengriff bzw versteckt sich dieser nur bei der Fotoperspektive?

Denke mal das es bei einer Jerkrute schon recht von Vorteil ist so einen Pistolengriff zu haben...bequemer und einfach Einsatzfreundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Du empfiehlst duennere Schnur, weil die weniger einschneidet als dickere? :eek:

Und ja, ich kam mit der PowerPro gut zurecht, aber eben in den angegebenen Durchmessern. Ansonsten ist hier ja alles ein kann, muss aber nicht. Schau Dir doch mal die Palette an, die Regulator werfen will. Da gehe ich vom schwersten Koeder aus. Bleiben wir beim 50-60Gramm Bait, da empfehle natuerlich dickere Schnur. Ne 12/14er wird beim kleinsten Schnurklemmer _beim Wurf_ durch die enorme Bewegungsenergie gekappt und Du kannst Deinem Koeder beim weiiiiiit fliegen zu schaun. Fuer mich voelliger Unsinn schwaechere Schnur zu nehmen.

Desweiteren sagt mir mein Fingerspitzengefuehl, dass Regulator genau damit(Schnurklemmer beim Wurf) zu kaempfen haben wird, wie jeder Anfaenger auch. Bisschen groeber Fischen und die Koeder fliegen nicht weiiiiit ;-) Die Hechte wird's wohl weniger stoeren.
Besser geht immer, aber soll ich jetzt die Nanofil empfehlen und mir dann anhoeren, dass die Knoten nicht halten und/oder die Peruecken enorm sind. Dann koennen wir auch direkt die Stroft hernehmen, da gibt's nicht viel zu meckern... aber als erste Schnur auf der ersten BC eher weniger, oder?

Dein Problem ergibt sich vermutlich daraus, dass die PowerPro einfach recht weich ist und mit der Zeit, noch weicher wird. Gerade die duennen Geflechte von PowerPro finden, genau deswegen, keinen Einsatz mehr auf meine BCs. Dickere Durchmeser, immer wieder gerne ;-)

Welche PowerPro fischst Du denn? Weil, unsaubere Schnurverlegung, beim Fischen eines Mepps muss man erstmal hinkriegen...
Ggf. hast Du ein anderes Problem mit Deiner Wicklung.

regards
Peter
 
Also ich habe ne 19 er PowerPro drauf. Und die war auch ganz neu.

Die Schnurverlegung ist ok, bis dann ein Haenger oder Biss kommt. Durch den Zug schneidet die logischerweise obere Schicht ein und dann , wenn der Fisch Schnur nimmt oder man wieder auswirft, stoppt der Koeder in der Luft oder der Fisch kann nur Schnur nehmen wie bei halb !!! Geschlossener Bremse.

Ich sag dir wiw es ist. Am We habe ich mit nem 12 er Geflecht gefischt. 6 Std und etwa 10-15 Haenger. Auch richtig fiese. Ich konnte beim naechsten Wurf sofort wie gewohnt voll auswerfen. Habe sicherheitshalber dann immet ins Flachwasser geworfen, um den Koeder zu holen, sollte er selbststaendig fliegen wollen.

Ich kanns mir nur so erklaeren, dass wie schon gesagt die dicke Schnur mehr Luft / Wasser aufnimmt als ne duenne und somit die obere Schicht in der Lage ist, dies auch dementsprechend unter Druck wieder zu verdraengen.
Meine Koedergewichte gehen im Mom ja nur bis max 40 gr. Zumeist sinds 15-20 g , die ixh fische.
Es ist aber nunmal fakt. Nach dem Drill habe ich regelrechte Riefen von 1-2 mm in der Wicklung gehabt, die die Schnur dort rein gedrueckt hatte. Ich habe jedes mal die letzten 50-70 m neu aufgespult, damit die weg waren.
 
1 x 1,90m 15 - 65g SPRO Steckrute Vortezza Light Jerk & Swimbait für Multirolle

1 x Schnurfassung 0,36mm 140m Abu Multirolle Ambassadeur Orra SX Linkshand

2 x 0,15mm 100m Power Pro Geflochtene Schnur Fluo-Gelb Tragkraft 9,0kg

Ich darf gespannt sein, könnte evtl. morgen schon kommen.

Danke nochmal an die Entscheidungshelfer hier!
 
Zurück
Oben