Allgemein -  Passive und Aktive Mitgliedschaft im Angelverein

Mark W

Petrijünger
Hallo
Ich wollte in den nächsten Wochen einem Angelverein beitreten.
Nun habe ich eine Frage:
In den meisten Formularen steht aktives Mitglied oder passives Mitglied.
Was sind die Vor und Nachteile?
Bekomme ich als passives Mitglied auch meine Gewässerkarte?
Was macht ein passives Mitglied und was macht ein aktives Mitglied?.
Hoffe die Fragen nerven nicht
Mark W
 
aktiv, beteiligt sich aktiv am Vereinsleben
passiv, bezahlt nur Mitgliedsbeitrag
 
aktiv, beteiligt sich aktiv am Vereinsleben
passiv, bezahlt nur Mitgliedsbeitrag
Hmm..

Passive können sich in vielen Vereinen aktiv am Vereinsleben beteiligen, z. B. Vereinsfeierlichkeiten, Mitgliederversammlungen (evtl. mit Sitz-, Antrags- u. Stimmrecht), das Recht sich auf Vereinsgeländen aufzuhalten, Vorstandsämter bekleiden...

Näheres dazu in der jeweiligen Vereinssatzung u. Geschäftsordnung.

Aktive, damit sind i. d. Regel jene gemeint, welche aktiv am Vereinssport teilnehmen. Also einen Fischereierlaubnisschein besitzen.
 
Warum fragst du nicht einfach die die es garantiert wissen, nämlich die Zuständigen des Vereins. Hier kennt keiner die Vereinssatzung.
 
als passives mitglied bist du halt passiv bedeutet nicht aktiv also nix angeln!!

das lohnt sich meist nur für leute die mitglied sind und wollen mal ein jahr oder mehrere jahre pausieren um nicht erneut aufnahmegebühr zahlen zu müssen
 
Passives Mitglied musst du mindestens sein.

Das bedeutet du zahlst deinen Vereinsbeitrag aber nicht die Erlaubniskarte. Bist halt einfach nur Vereinsmitglied.

Manche Vereine suchen gezielt nach passiven Mitgliedern.Zb um auf diesem Wege Vereinsprojekte zu finanzieren.
 
Habe gerade mit meiner Frau darüber gesprochen.
Der Entschluß steht;)) Es wird ein aktives Mitglied;)
Sie sagt entweder richtig oder gar nicht.Jaja wer hier wohl die Hosen an hat:hahaha:
 
Zurück
Oben