Naturköder -  Würmer aus dem Pferdemisthaufen

OH -- weiß ich nicht...
Post ?? besser nicht dann kommt nichts an...

DPD oder so etwas.. müsst man sich mal schlau machen.
 
Moin!
Auf Rotaugen habe ich früher oft folgendermaßen gefischt:
Anfüttern mit Partikelfutter, unter das ich ein paar Maden oder Pinkies gemischt habe. An den Haken kam eine oder auch 2 Maden, ein einzelnes Maiskorn aus der Dose oder ein kleines Teigkügelchen. Fängt man überwiegend kleine Rotaugen, sollte der Hakenköder entsprechend vergrößert werden, also 4 - 5 Maden, 2 - 3 Maiskörner oder eine entsprechen größere Teigkugel.
Mistwürmer haben sich als Rotaugenköder nach meiner Erfahrung eher in den kalten Monaten bewährt. Ein Versuch damit kann aber auch in der warmen Jahreszeit nicht schaden. Brassen, Döbel usw. beißen nämlich in jeder Jahreszeit auf Würmer.
Gruß
Eberhard
 
Glück-Auf ! Glück-Auf !

Hallo Leute ! Da ich überwiegend beim Ansitzangeln auf Aal angel habe ich Mistwürmer eigentlich immer in meiner Styroporköderbox mit dabei. Die hole ich mir beim Kumpel vom misthaufen. Im März wenns wärmer wird kann man die ersten Mistwürmer finden. Aber sie sind noch recht klein. Jetzt sind sie schon richtig groß und fett beim Kumpel auf dem Misthaufen im Garten. Ich probiere gern beim Aalangeln aus mit Köder auf dem Haken. Tauwurm,Leber,Mistwürmer,Bienenmaden,Teboraupen aber auch kleine Plötzen max. 4 cm groß verwende ich sehr gerne im Sommer. Kommt immer aufs Gewässer an wo ich Ansitze und weiß ob mehr Spitzkopfaale oder Raubaale drin vorkommen. Aber ich muss jetzt erlich sein ! Am besten habe ich auf Spitzkopfaal mit Mistwurm gefangen. Unschlagbar finde ich. Es meinen ja viele das der gelbe saft nix für Aale wäre aber ich habe da andere Erfahrung gemacht. Habe damit besser gefangen als mit Tauwurm. Und der große Vorteil ist noch,das die Mistwürmer auch nach stunden im Wasser immer noch aktiv am haken zappeln,nicht wie beim Tauwurm der saftet zu schnell aus.

MfG Aalfuchs
 
Hallo TE.


Wenn es möglich ist und du deinen ertrag steigern willst,dann zieh die Miete in folgende maße.

Zb. 10m lang 1m hoch 1-2-3 m breit,oder 5m lang 1m hoch 1-2m breit.Da Pferdemist heiß rottet,solltest du frischen Mist so aufschütten wie geschildert und nach dem der Heißrottprozess vorbei ist bringst du 3 -4 Greppen mit Würmern rüber.

Wenn alles gut läuft hast du in 3-6 Monaten Millarden von Würmern.

Je flacher die Miete liegt,also so um 1m höhe,desto mehr Würmer wird es geben.

So mehr verrate ich nicht mehr :)

Mfg
 
Ja ich kann allen nur Danke sagen für die ganzen Tips;):klatsch
Naja eine Misthöhe von ca.1m bekomme ich nicht hin.
Zu viele Pferde zu wenig Platz für den Mist,also kommt der Mist in die Höhe;).
Ist aber auch egal weil die meisten habe ich heute morgen in Bodennähe gesehen.Habe den Mist einen Meter aufgeschoben und dann mal den Boden gelockert.Was soll ich sagen:Ein Eldorado für Regenwürmer.Wirklich schöne Teile dabei.
Wenn wir schon von schönen Teilen sprechen @Omnilux:Blindschleichen haben wir auch einige hier am Hof und Umgebung aber kommen natürlich nicht an den Haken.:nein
Aber wenn man sie so sieht kann man bei Blindschleichen schon meinen:Ein Aal????naja in klein halt.
Besten Dank nochmals
Mark W
 
Die Würmer muß man dort suchen, wo der Mist bereits längere Zeit abgelagert ist. In frisch angeschüttetem Mist wird man kaum Würmer finden, weil frischer Mist ziemlich heiß ist. In abgelagertem Mist braucht man meist nur einmal den Spaten hinein stoßen u. umlegen. Meistens reicht das, um die Wurmdose zu füllen.
Gruß
Eberhard
:klatsch:klatsch:klatsch


GENAU; UND ALLES ANDERE IST QUATSCH

woher ich das weiß..
ich war gestern in einem Pferdemisthaufen nach Würmern suchen, ohne Erfolg, der Bauer hatte diesen MISTHAUFEN erst seit 1 Woche da liegen...man lernt nie aus.
Gruß Juergen

und dabei sind genau diese Würmer aus der Pferdemist unübertrefflich.Wenn ich auf Wurm nix fange, mit diesen stinkenden,wibbeligen Dingern geht immer was. :angler:
 
Eine Wurmfarm??
Ich glaube das würde nach hinten los gehen.
Man muss ja erst mal reichlich Werbung machen.
DAs nächste were der Versand,wie werden die Verpackt?.
Was dürften 20 Würmer kosten,natürlich gute Würmer,das heißt groß und sehr lebendig.
Ich denke ist nicht so einfach.
Würmer hätte ich genug ist ja nicht unser einzigster Misthaufen;))
Mark W
 
Zurück
Oben