Tierschutz -  Reuse an der Spree entdeckt - muss das sein?

Sowas sollte man immer zur Anzeige bringen!
Du hattest Zeugen dabei und das ist besser als nichts und du wusstest wer die Täter waren. Die kennen dich ja nicht. Es kotzt mich an das solch Leute machen könne was Sie wollen und dafür einfach nicht bestraft werden. ich weiß wenn man das hier so ließt ist das immer einfacher gesagt als getan aber wenn du es nicht machst dann macht es wieder keiner und diese Leute machen weiter wie bisher :(
 
Also ich hätte genauso reagiert und noch ein stück grasser. Ich hätte die Reuse gleich in 100 Teile zerschnitten. Ob Sachbeschädigung oder nicht wäre mir egal gewesen weil mann solchen Leuten finaziellen schaden zufügen muss für den Schaden den Sie an den Tieren und der Natur anstellen.

Halte ich für absolut übertrieben und unnötig.
Sehe das auch als bloße Selbstjustiz an. Meiner Meinung nach soll mans bitte einfach melden, die Fische befreien (dazu befindet sich am Ende meistens einfach ein Knoten und schwupp schwimmen die Fische vorne herein und hinten wieder raus) kann ich wie gesagt noch nachvollziehen, da hier kein Zweifel daran bestand, dass es sich doch um einen Berufsfischer handeln könnte.

Du kannst jedenfalls nicht einfach alles und jeden selber bestrafen, wie du es grade für angemessen hälst. Dazu haben wir ein Justizsystem.

Mal davon ab, dass ich diesen Satz ohnehin für ein leeres Versprechen halte, dass in der Anonymität des Internets gegeben aber nie umgesetzt werden wird.

Liebe Grüße
Andreas
 
War heute mit nem kumpel an der Spree nen bissel die Gummis baden.... Plötzlich hatte ich das am Haken [... ] Geschehen ist das ganze auf höhe Spitze Alt-Stralau.

Auch wenn es in diesem Fall nach einer illegal gestellten Reuse aussieht - was macht Euch so sicher, dass es tatsächlich so ist? Würdet Ihr hier vor der Tür auf die Art eine meiner Reusen heben, würde sicher auch einer der Nachbarn aus dem Fenster rufen. Deswegen wären das aber nicht seine Reusen ...

Seit wann regiert an unseren Gewässern die Selbstjustiz? Überlegt, welches Vorbild Ihr mit der Aktion abgebt. Die Antwort mit den Stellnetzen zeigt es. Für solche Dinger sind Fischereiaufsicht und Wasserschutzpolizei zuständig. Auch das Fischereiamt wäre für einen entsprechenden Hinweis sicher dankbar. Wenn die Reuse illegal gestellt wurde, erfüllt das den Straftatbestand der Fischwilderei (§ 293 StGB). Das Ganze in der gewerblichen Form, was strafverschärfend wirkt. Hinzu kommt, dass der illegale Fang von Aalen (besonders geschützte Tierart nach Bundesartenschutzverordnung) zusätzliche Sanktionen nach sich zieht. Deshalb Hinweis an die WaPo bzw. Fischereiaufsicht -> Observation -> richtig Ärger für die Täter ...

In der von Euch durchgezogenen Form bringt das Ganze gar nichts. Das Loch ist in ein paar Minuten geflickt und das illegale (?) Fischen geht weiter.

Viele Grüße

Lars
 
mir fällt grade ein muß eine Reuse nicht immer beim Verein angemeldet und gekennzeichnet werden ??

Wenn ich eine Reuse Legal auslege ,würde mein Name draufstehen damit jeder sieht das es meine ist und kein anderer behaupten kann das es seine wäre das beugt auch verwechslungen vor.
 
mir fällt grade ein muß eine Reuse nicht immer beim Verein angemeldet und gekennzeichnet werden ??

Wenn ich eine Reuse Legal auslege ,würde mein Name draufstehen damit jeder sieht das es meine ist und kein anderer behaupten kann das es seine wäre das beugt auch verwechslungen vor.

In Brandenburg stellen nur Berufsfischer und (eher selten) Fischereiwissenschaftler (Inhaber Fischereischein B) legal Reusen. Für Angler (Inhaber Fischereischein A) beschränkt sich die Fischereiausübung auf Handangeln und ggf. das Senknetz zum Fang von Köderfischen. Deshalb kann man die Situation in Berlin nicht mit der in Niedersachsen vergleichen.

Viele Grüße

Lars
 
Achtung Reuse

Hallo liebe Sportsfreunde aus Berlin. Einige von euch werden meinen Beitrag über die gefundene Reuse schon mitbekommen haben. Trotzdem möchte ich alle Angler, die an der Spree im bereich Alt-Stralau fischen gehn, bitten die Augen offen zu halten. Besonders an überhängenden Bäumen und sträuchern auf Seile oder Schnüre achten.

Als ich vor ein paar Tagen den Bereich an dem ich die Reuse fand erneut aufgesucht habe, war die Reuse bereits aus dem Wasser entfernt worden. Deshalb gehe ich davon aus das sich die Eigentümer eine neue Stelle suchen werden.

Deshalb nochmals die Bitte, haltet die Augen auf!!!

Petri und krumme Ruten wünsch ick euch.
 
will nicht wissen, wieviele sowat in Berlin/brandenburg machen!!!
Hab von jemanden "gehöhrt", das einer Nachts nen ganzen Altarm am OHK mit Netzen und Reusen belegt. Ob das stimmt weiß ich nicht:augen.
Is nicht ganz meine ecke....:heulend:
 
Na das ist schon ne heftige Sache bei euch in Brandenburg ! Ich gehe auch sehr sehr viel zu Aalangeln und suche mir natürlich auch teils schwer beangelbare Uferzonen wo Bäume und Sträucher und viel hindernisse im oder an Wasser sind. Werde ich in zukunft bestimmt auch mal mit drauf achten wenn ich angeln gehe :-) Gesehen habe ich sowas aber bei uns hier noch nicht,oder überhaupt gehört das es bei uns schon solche Fälle vorkamen.

MfG Andy
 
Was evtl. nicht passiert wäre, wenn man die Cops gerufen hätte.
So bedankt sich der Reusenleger und erfreut sich 100m weiter an den neuen Fischen. ;)
 
@bigbass85
Vielen Dank für Deine eindringlichen Worte an alle Angler !

Solltet ihr Feststellungen machen, die auf eine illegale Reuse hinweisen, ruft bitte sofort (wenn möglich) die Polizei und / oder das Fischereiamt an.
Nach dem ersten Beitrag zu diesem Thema habe ich mit dem Fischereiamt und der Wapo telefoniert. Beide werden die Sache weiterverfolgen, da hier ein sehr großes Interesse besteht.
Über eine Info per PN an mich wäre ich ebenfalls dankbar.
Auch wir Fischereiaufseher werden jetzt noch genauer in diesem Bereich der Spree hinsehen.
Hier die Tel.-Nr.:
Wapo (Wache Baumschulenweg) :030 - 4664 98 33 60
Fischereiamt Berlin: 030 - 300 699 14


Gruß

Detlef
 
Habe mir gerade mal Dein Video aus dem ersten Beitrag angeschaut......

Das kanns doch nun wirklich nicht sein,oder?

Wir wundern uns über seltene Aalfänge und ganz pfiffige Gesellen haben die Reuse voller Schlängler, die sie dann gewinnbringend als Zubrot zum Hartz IV verkaufen.

Könnte bei solchen Bildern gar nicht so viel futtern,wie ich kotzen könnte.

Ganz ehrlich, dass Ihr in diesem Zusammenhang nicht gleich die Wasserschutzpolizei gerufen habt,kann ich nicht verstehen.

Den netten osteuropäischen Balkonmenschen hättet ihr unbedingt mal die Grenzen aufzeigen müssen.

Haben die wirklich gesagt,dass Ihr die Reuse wieder reinwerfen sollt??????

So abgebrüht muß man erstmal sein........

Ich hätte gern gesehen, wenn ihr die betroffene Adresse hier veröffentlicht hättet und obendrein noch ein Foto vom Haus/ Balkon gemacht hättet.

Solchen Menschen muß man einfach in die Suppe spucken!!!!!!!!!

Gruß,Matze
 
Du hättest die Polizei rufen sollen, das Netz zu beschädigen ist ob richtig oder falsch dennoch Sachbeschädigung. Nicht, dass ich dich jetzt angreifen will aber bevor man noch selber Ärger bekommt einfach melden und die Aale wären auch dann sicher zurück ins Gewässer gekommen. :)

Liebe Grüße
Andreas

Richtig!

Und das Tatmittel hätten sie auch sichergestellt!

Davon abgesehen,wie schreibt einer zuvor? Anzeige gegen unbekannt?

Also bei mir wäre bei den Aussagen der Balkonmenschen ein Anfangsverdacht gegeben, dass es sich um ihre Reuse handelt.

Die Reaktion sagte doch wohl alles..........
 
Da hat angelmatz wirklich den Nagel auf dem Kopf getroffen :-) Oh man ! Was ich für viele viele stunden aufen Aalansitz gehe, und manchmal Tage lang nicht mal einen Aal fang :-( Und solche ziehen gleich mit einmal 10 und mehr an land ! Krass ! :-(

Mfg Andy
 
Wir wundern uns über seltene Aalfänge und ganz pfiffige Gesellen haben die Reuse voller Schlängler, die sie dann gewinnbringend als Zubrot zum Hartz IV verkaufen.

Matze, wer dort wohnt, lebt garantiert nicht von Hartz IV ! Auf ein "Zubrot" sind die auch nicht angewiesen. Leute die dort wohnen spielen in einer anderen Gehaltsliga.


Den netten osteuropäischen Balkonmenschen hättet ihr unbedingt mal die Grenzen aufzeigen müssen.

Nun, auch wenn es sich evtl. "osteuropäisch" angehört hat, was da vom Balkon gerufen wurde, müssen es keine "Osteuropäer" sein, denn dort wohnen Deutsche, Italiener, Spanier usw.


Ich hätte gern gesehen, wenn ihr die betroffene Adresse hier veröffentlicht hättet und obendrein noch ein Foto vom Haus/ Balkon gemacht hättet.

Was soll das bringen ? Selbstjustiz ?
Im Übrigen liegen alle Angaben inkl. Fotos bei der Wapo und dem Fischereiamt vor. Nun sollten wir mal abwarten, was da passiert.
 
Matze, wer dort wohnt, lebt garantiert nicht von Hartz IV ! Auf ein "Zubrot" sind die auch nicht angewiesen. Leute die dort wohnen spielen in einer anderen Gehaltsliga.

Liebenswerte Naivität lieber Detlef!

Habe gerade in der vergangenen Woche mit so einem Fall zu tun gehabt. Eine clevere junge Frau (mit Tochter) osteuropäischer Abstammung läßt sich eine Wohnung vom Jobcenter bezahlen. Die Wohnung kostet knapp 500,- Piepen/Monat.
Seit 7 Monaten wohnt sie nun schon bei ihrem Lebensgefährten und Kindesvater in dessen Villa.
Ihre von unseren Steuergeldern bezahlte Wohnung hat sie seit 7 Monaten untervermietet!
Nebenbei steht ihr 5'er BMW vor der Tür........
Ihre jetzige Wohnung ist vom Feinsten eingerichtet.......

Und nun Du wieder.......

Soviel zu......bestimmte Menschen sind auf ein Zubrot nicht angewiesen,weil sie in einer anderen Gehaltsliga spielen......

Erzähl mir bloß nichts..........ich sehe genug! (und das ist nicht böse gemeint)


Nun, auch wenn es sich evtl. "osteuropäisch" angehört hat, was da vom Balkon gerufen wurde, müssen es keine "Osteuropäer" sein, denn dort wohnen Deutsche, Italiener, Spanier usw.

Die Einschätzung "Osteuropäer" habe nicht ich getroffen, sondern der Verfasser dieses Threats.
Wie auch immer, ich denke dass man schon sehr wohl unterscheiden kann,ob es sich um Osteuropäer, Spanier oder Italiener handelt.
Mir ist es jedenfalls immer möglich, das zu unterscheiden. Das Gleiche traue ich dem Verfasser des Beitrages auch zu!
Das hat übrigens absolut nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun!
Davon abgesehen ist auch mir klar, dass es sich um "Deutsche" mit Migrationshintergrund handeln könnte........


Was soll das bringen ? Selbstjustiz ?
Im Übrigen liegen alle Angaben inkl. Fotos bei der Wapo und dem Fischereiamt vor. Nun sollten wir mal abwarten, was da passiert.

Wer spricht denn hier von Selbstjustiz?
Ich ganz bestimmt nicht!

Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn man wüßte, wo man vielleicht öfter mal nach solchem illegalen Fanggerät Ausschau halten könnte.

Tja, dann warten wir mal.......
Was wird da passieren? Denke, dass Du es ganz genau weißt ---Nichts!!!!!!!


Ganz ehrlich Detlef, man kann in allem etwas Böses sehen.
Aber jede Aussage auf die Goldwaage legen, muß wirklich nicht sein.

Davon abgesehen, hast Du Dir mal angeschaut wieviele schöne Aale in dieser Reuse waren?

Der Fehler liegt klar bei den "Reusenstellern"!

Soweit mir bekannt, liegt dort eine Straftat vor, oder?

Nun noch ne Frage am Rande.........

Wieso interessieren sich die Balkonier für die entnommene Reuse? Rhetorische Frage,oder???

Summa Summarum ist dieser Sachverhalt für mich ne' echte Sauerei!

Ärgern ist doch wohl erlaubt, oder? Dabei ist es übrigens egal, ob es sich um Russen, Deutsche oder Chinesen handelt!


Liebe Grüße

Matze
 
Liebenswerte Naivität lieber Detlef!

Hallo Matze !
Ich kenne die Gegend, um die es hier geht, ich kenne genau das Haus und ja, ich kenne auch Leute die dort wohnen......
Es ging mir um Deine Aussage, aus der man schlussfolgern könnte, dass es nach Deiner Meinung generell so wäre - und das ist es nicht !!!

Habe gerade in der vergangenen Woche mit so einem Fall zu tun gehabt. Eine clevere junge Frau (mit Tochter) osteuropäischer Abstammung läßt sich eine Wohnung vom Jobcenter bezahlen. Die Wohnung kostet knapp 500,- Piepen/Monat.
Seit 7 Monaten wohnt sie nun schon bei ihrem Lebensgefährten und Kindesvater in dessen Villa.
Ihre von unseren Steuergeldern bezahlte Wohnung hat sie seit 7 Monaten untervermietet!
Nebenbei steht ihr 5'er BMW vor der Tür........
Ihre jetzige Wohnung ist vom Feinsten eingerichtet.......

Nun ja, auch so etwas soll es geben, aber ich denke, da der Fakt ja nun bekannt ist, wird es nicht mehr lange so sein, oder ?


Die Einschätzung "Osteuropäer" habe nicht ich getroffen, sondern der Verfasser dieses Threats.

Richtig Matze, aber er war sich nicht absolut sicher.
Wir hatten ja in diesem Forum schon sehr oft (leider) Aussagen, wonach die
"Osteuropäer" die schlimmsten Leute überhaupt sind - aggressive Schwarzangler usw. - und gerade bei uns in Berlin ist diese Aussage eine Luftnummer denn immerhin richten sich ca. 90 - 95% der Anzeigen gegen deutsche Angler und dass, obwohl wir alle Angler kontrollieren, egal welcher Nationalität.

Wie auch immer, ich denke dass man schon sehr wohl unterscheiden kann,ob es sich um Osteuropäer, Spanier oder Italiener handelt.
Mir ist es jedenfalls immer möglich, das zu unterscheiden. Das Gleiche traue ich dem Verfasser des Beitrages auch zu!

Also mit absoluter Sicherheit würde ich mir diese Zuordnung im vorliegenden Fall (schon bedingt durch die Entfernung) nicht zutrauen.
Und mit dem Verfasser des Beitrages habe ich gesprochen....

Das hat übrigens absolut nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun!

Das möchte ich Dir auch nicht unterstellen, dazu kennen wir uns gut genug.

Wer spricht denn hier von Selbstjustiz?
Ich ganz bestimmt nicht!

Keiner hat davon gesprochen, ich hatte nur nach dem Sinn gefragt und mit der Selbstjustiz nur eine Möglichkeit (als Frage) genannt. Aber was soll die Veröffentlichung der Anschrift bzw. das Einstellen von Bildern des Hauses bringen, ganz davon abgesehen, dass hier Gründe des Datenschutzes und des Persönlichkeitsrechts eine Rolle spielen.

Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn man wüßte, wo man vielleicht öfter mal nach solchem illegalen Fanggerät Ausschau halten könnte.

Der Bereich wurde doch gut beschrieben. Abgesehen davon, sollte wir Angler doch immer mal die Augen offen halten.

Tja, dann warten wir mal.......
Was wird da passieren? Denke, dass Du es ganz genau weißt ---Nichts!!!!!!!

Ich weiß es eben nicht genau, sondern nur, dass die zuständigen Stellen alle erforderlichen Sachen vorliegen haben und dass wir in ständigen Kontakt stehen.

Ganz ehrlich Detlef, man kann in allem etwas Böses sehen.
Aber jede Aussage auf die Goldwaage legen, muß wirklich nicht sein.

Ich sehe bestimmt nicht in allem etwas Böses, aber ich habe mir angewöhnt, genauer hinzusehen und nachzufragen, besonders in der Öffentlichkeit (wie sie nun mal dieses Forum ist).

Davon abgesehen, hast Du Dir mal angeschaut wieviele schöne Aale in dieser Reuse waren?

Ja klar. Die schwimmen aber alle wieder !


Soweit mir bekannt, liegt dort eine Straftat vor, oder?

Richtig ! Daher sind auch die entsprechenden Stellen an dem Fall dran.


Wieso interessieren sich die Balkonier für die entnommene Reuse? Rhetorische Frage,oder???

Ich denke mal, dass diese Frage durch die Leute beantwortet werden wird.

Summa Summarum ist dieser Sachverhalt für mich ne' echte Sauerei!

Sehe ich nicht anders !!!


Gruß

Detlef
 
die argumentation mancher ist ziemlich naiv. auf nachfragen gehört die reuse selbstverständlich niemand und es hat sich auch niemand auf dem balkon gemeldet. sollte sogar bewiesen werden können das jemand vom balkon gerufen hat (was ich bezweifele) dann reicht das immer noch nicht aus um zu beweisen das es sich um den urheber der reuse handelt. haltet "osteuropäer" mal nicht für blöd. sind sie nicht ganz im gegenteil.
 
und ich sitze dort wien Blödmann mit meinen Zwei angeln.
Braucht man sich ja echt nicht zu wundern wenn man dort nichts fängt.Eine riesen Sauerei ist das,ich hoffe das dagegen etwas unternommen wird das kann nicht sein!
 
Zurück
Oben